Beiträge von Selenium

    Ich habe meine Dashcam mit Park-Modus seit mir nachts (vermutlich) ein LKW beim Wenden die Kante des Aufliegers über die gesamte Seite des Autos gezogen hat. Ein Zeugenaufruf blieb erfolglos; der Verursacher konnte nicht ermittelt werden. Auf dem Schaden von 15000€ bin ich sitzen geblieben.


    Die Dashcam im Enyaq habe ich auch schon genutzt. Ein Bus ist mir rückwärts aufs Auto gefahren. Der Unfall landete nicht vor Gericht. Als ich der gegnerischen Versicherung das Dashcam Video geschickt habe, haben sie sofort gesagt, "alles klar, da gibt es am Unfallhergang keine Zweifel".

    Wenn ich mich recht erinnere sind die Schienen mit den Seitenverkleidungen eine Einheit.


    Wenn Du also die Schienen haben willst brauchst Du vier Teile:


    Radhausverkleidung links, Radhausverkleidung rechts, Sitzbankabdeckung und den Ladeboden.


    Die Seitenverkleidungen sind auch im Bereich der Seitentaschen anders geformt, bzw. haben dort ein Kunststoffteil weniger.

    Wie wir an diesem Thread sehr anschaulich sehen , sind die Konzepte bei den Fahrzeugherstellern unterschiedlich. Wahrscheinlich schon alleine deshalb, weil irgendwelche Patente den anderen Herstellern verbieten die gleiche Lösung anzubieten. Und sei sie noch so nützlich oder toll.


    Wer den Hersteller wechselt wird sich also immer auch an ein etwas unterschiedliches Konzept gewöhnen müssen. Aber die Macht der Gewohnheit ist nicht nur eine Schwäche, sie ist auch eine Stärke: man gewöhnt sich (fast) an alles.

    Das ist doch aber alles Gewöhnungssache. Jedes Mal wenn ich ein Auto eines anderen Herstellers fahre musste ich mich bisher umgewöhnen. Auch beim Enyaq. Mittlerweile ist der Enyaq das Referenzmaß und beim nächsten Auto heißt es, "huch der reagiert aber früh", oder hart, oder weich...

    Was mir hier auffällt, als erste Position steht was die Inspektion an Arbeit kostet.

    Dann steht da, so kommt es mir jedenfalls vor, jede weitere Position als Materialwert mit Arbeitslohn.

    Als würde die Arbeit 2x abgerechnet.

    Die Inspektion ist ein Paketpreis, die anderen Arbeiten sind zusätzliche Arbeiten und Material. So steht es im Inspektionsplan. Diese Arbeiten sind nicht im Inspektionsumfang enthalten.


    Eine Klimareinigung Premium weiss ich aber auch nicht. Vielleicht mit Schaum im Luftkanal!?

    Schönes Video, schönes Auto. Obwohl mir optische Spielereien eher unwichtig sind gefällt mir das Gesamtbild des Hobels ziemlich gut.


    Trotzdem halte ich die Reichweitenaussage "bis zu 11% Effizienzsteigerung" für unbewiesenes Marketinggeschwätz. Es ist halt einfach eine Effizienzsteigerung zu verkaufen, wenn man sie nicht beweisen muss.


    Irgend eine Effizienzsteigerung wird es bestimmt geben, schon allein, weil sich jemand die Mühe macht die Fehlerquellen an diesem individuellen Fahrzeug individuell auszumerzen. Aber ich vermute das eher im Bereich von 1-2%.


    Aber egal... viel Spaß mit dem schicken Wagen.

    Guten Abend,

    ich bin mit meinem iV80 (Auslieferung Januar 2023) immer noch auf Software Version 3.2.

    Mein Enyaq aus 05/2023 hat das Update vor etwa 3 Wochen bekommen. Und es lief wie am Schnürchen durch. Sogar mein nachgerüsteter Parklenkassistent und der nachcodierte automatische Spurwechsel sind erhalten geblieben. Lediglich die Ambientefarben und die Navi-Favoriten scheinen verstellt gewesen zu sein. Sonst ist mir nichts aufgefallen.