Abmessungen Rückbank

• Hallo miteinander,

Wir werden zum dritten mal Eltern und in unseren Octavia passen keine 3 Sitze mehr rein, da bei dem KFZ die C Säule dermaßen in den Rückraum ragt, dass es nicht möglich ist auch ohne Isofix da was reinzuquetschen. Es geht hierbei um den Enyaq der ersten Generation, keine Ahnung ob das Facelift an der Dimension der Rückbank etwas geändert hat.

Online habe ich nur die Zahl 1,48m gefunden und ein Video vom ID4...aber leider nichts zum Enyaq.

Mich würde Interessieren

1. Breite der Gesamtrückbank (Einmal an der Innenkante, also da wo Isofix ist und einmal an der breitesten Stelle)

2. Breite Schulter Rückbank

Das wären so die wichtigsten Punkte und wenn möglich noch

3. Breite zwischen den Anschnallern im Mittelsitz.

4. Abstand vom inneren Punkt des linken Isofix zum inneren Punkt des rechten Isofix (Also platz in der Mitte zwischen Isofix sozusagen)

Würde mich interessieren und wäre sehr hilfreich, wenn da jemand Zahlen hat.

Liebe Grüße

• Dreimal ISOFIX passt nicht.

Zweimal ISOFIX plus einmal Kindersitz, passt nicht.

Zweimal ISOFIX plus einmal Sitzerhöhung passt nur, wenn die Sitzerhöhung sehr schmal ist.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Dreimal ISOFIX passt nicht.

Zweimal ISOFIX plus einmal Kindersitz, passt nicht.

Zweimal ISOFIX plus einmal Sitzerhöhung passt nur, wenn die Sitzerhöhung sehr schmal ist.

Selbst 3 Sitzerhöhungen passen leider nicht. Die Rückbank ist außen zu wulstig und daher rutschen die äußeren Sitze nach innen. War leider auch schon im Kodiaq so. Im Yeti, obwohl innen schmaler passten drei Kindersitze rein, die Sitze/Sitzflächen waren anders geschnitten, da drei Einzelsitze

• Danke dir Selenium, das mit dreimal Isofix ist mir bewusst...von der ganzen Isofix Thematik muss man sich glaube ich lösen in der EV Thematik, außer man holt sich einen neuen 5008, Id buzz oder kia ev9

Die Lösung für uns ist mittlerweile eh dreimal nicht Isofix und die äußeren zum Rand schieben und für den mittleren Sitz haben wir ebenfalls eine Lösung gefunden mit dem Britax Römer King Pro, da gestaltet sich das anschnallen nicht so schwer. Der Sitz wird einmal per Gurt befestigt und besitzt über sein eigenes Anschnallsystem.

Daher geht es mir um die Gesamtbreite im Hüftbereich und Beinbereich + die Schulterbreite, da die Sitze ja etwas nach außen gehen. Ich habe die Konfiguration in IONIQ 5 probiert und da passt es rein. Dort sind es 126 Bank breite und 135 zwischen den Türen, bei der Schulter nochmal so etwa 147.

• Selbst 3 Sitzerhöhungen passen leider nicht. Die Rückbank ist außen zu wulstig und daher rutschen die äußeren Sitze nach innen. War leider auch schon im Kodiaq so. Im Yeti, obwohl innen schmaler passten drei Kindersitze rein, die Sitze/Sitzflächen waren anders geschnitten, da drei Einzelsitze

Ich wollte die Sitze an den Rand stellen und etwas unterlegen, da die Sitze durchaus stark ausgeformt sind. Beim Ioniq 5 sind die Sitze nicht so stark ausgeformt.

• Ich befürchte, für drei Kinder auf der Rückbank wird es selbst in der oberen Mittelklasse zu eng. Wenn man Glück hat, passt eine Sitzerhöhung, nur Anschnallen ist dann nicht mehr möglich. Hochdach-Kombi, Bus oder Luxus-SUV (Volvo oder Audi Q7) oder halt etwas mit 7 Sitzen. Gibt es ja auch schon elektrisch. Wird halt aber nicht billig.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Ich wollte die Sitze an den Rand stellen und etwas unterlegen, da die Sitze durchaus stark ausgeformt sind. Beim Ioniq 5 sind die Sitze nicht so stark ausgeformt.

Also wenn du schon mit solchen Tricks wie unterlegen der Sitze arbeitest, und es auf Zentimeter ankommt, dann empfehle ich dir nicht messen sondern beim Händler an einem Fahrzeug ausprobieren

• Also ich war beim Händler ausmessen, ich poste mal die Maße hier rein, falls es jemand Interessieren sollte, der ein ähnliches Problem hat.

Länge der "Innenseite" an den Isofixen entlang bis zum Radkasten/C Säule

117 cm

Länge der Bank gesamt

131 cm

zwischen den Türen sind es ca. 133 cm.

Der Abstand von Gurt zu Gurt sind 24-26cm

Isofix zu Isofix 45 (mittlere Punkt des Isofix) und 38 cm (von den jeweils nächsten Punkten)

Also es sind Babyschale und zweimal vorwärts gerichtete Sitze möglich, nur müssen es die richtigen sein und es entstehen schon tiefe Lücken zwischen dem Sitz und dem Sitzpolster, welche aufgefüllt werden müssen.

Habe den Eindruck, dass die Rückbank des Enyaqs und des ID4 durch die engere Taillierung (C-Säule/Radkasten) nicht so gut geeignet ist wie die des IONIQ 5.

• Hi Meumeu,

du kannst den Octavia behalten. Siehe hier: multimac.com.

viele Grüsse

Enyaq Coupé RS Brilliantsilber BJ 06/23 - volle Hütte - seit 05.2024

PV - 6 kWp - O/W Ausrichtung

WR - Sofar KTLX-G3 RTU

WB - Easee Charge Lite

das Ganze smart gesteuert via dem Solar Manager in der Version Connect

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)