Beiträge von Selenium

Also Normalerweise gilt der BLP der auf der Rechnung bzw. Leasingbestellung ausgewiesen ist und das sollte eigentlich der bei Bestellung gültige sein ... oder täusch ich mich da!?

In der Praxis wird das so gehandhabt. Eigentlich gilt hier der Listenpreis des Gegenstands zum Zeitpunkt der Lieferung (bzw. Zulassung). Das ist aber so einfach zu umgehen, indem man einfach den gleichen Gegenstand unter "MJ22" kauft und unter "MJ23" geliefert bekommt und schon gibt es das gleiche Produkt nicht mehr. In dem Fall ist die letzte verfügbare Preisinformation die auf der Bestellung.

Welche Autobranche handelt denn nicht nach der Logik des maximalen Profits? Bzw. welche andere Branche ingessammt handelt denn rein altruistisch und gestaltet ihre Preise so, dass sie davon gerade so die Kosten decken können.

Dass es in Deutschland für die ansässigen Autobauer immer wieder Gelder aus dem Steuersäckel gibt, ist ja der deutschen Politik geschuldet. Die Konzerne nutzen den Markt immer so aus wie er gerade ist. Wenn es da was zu holen gibt, wird das geholt. Und das ist keine Besonderheit der deutschen Autobauer.

Den Schuh muss sich der Gesetzgeber anziehen, weil er die Gesetze so macht, wie er sie macht. Und wenn er sich für die Ausarbeitung der Gesetzesvorlagen Vertreter der Autoindustrie an den Tisch holt, ist es absolut nicht verwunderlich, wenn die Vertreter der Autoindustrie die Interessen der Autoindustrie vertreten.

Man muss mit den Autobauern ganz gewiss kein Mitleid haben. Aber ihnen die Schuld an unserer Förderpolitik zuschieben, muss man auch nicht.

Der BLP ist mit knapp über € 59.000 angegeben. Wenn nun die Preise angepasst werden würden, was im Laufe dieses Jahres ja nicht unwahrscheinlich ist, könnte ich ja über die 60T € kommen und damit plötzlich 0,5 % statt 0,25 % in der Versteuerung bezahlen müssen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit z.B. durch Abwahl der „Mobile Ladestation“ den Preis wieder nach unten zu korrigieren?

Die letzte Preiserhöhung jetzt Anfang Januar war bei durchschnittlich 4,4%. Angenommen bis zur Lieferung gibt es noch eine Erhöhung um weitere 4,4%, dann landest Du von 59000€ bei knapp 61600€. Da reicht die Abwahl der mobilen Ladestation also nicht aus. Du müsstest jetzt soviel abwählen, dass Du jetzt bei nicht mehr als 57470€ raus kommst.

Wenn die 0,25% Versteuerung ein Kriterium sind, dann schafft euch doch mal in Gottes Namen um Himmels Willen einen Puffer. Wenn man immer bis auf 2,50€ an die 60000€ Grenze ran konfiguriert, dann ist der Worst-Case doch praktisch vorprogrammiert.

So, inzwischen ist er auf "M050" (offenbar bedeutet das definitiv zur Produktion eingeplant) für nächste Woche (KW7). Ausserdem ist der Zusatz "B" für "Banking" zu sehen, was ja wiederum darauf hindeutet, dass er gebaut ist aber auf Teile wartet, wenn ich vergangene Einträge in diesem Forum richtig gelesen habe. Aber warum steht denn ein Datum in der Zukunft (nächste Woche)? :/

Wenn jemand mehr zu diesem Status weiss oder einen Link zu einem Aufklärungs-Text in diesem Forum hat, bin ich euch dankbar. Und sonst warte ich einfach mit Vorfreude weiter und schaue, was als Nächstes passiert. :)

Vielleicht weil sie wissen, dass niemand diese Woche daran arbeiten wird. Vielleicht weil sie wissen, dass das fehlende Teil in der KW7 geliefert wird.

Wahrschein kann man das nicht verallgemeinern, aber meine Erfahrungen sind da anders. Mein Infotainment im Passat ist praktisch fehlerfrei. Keine Abstürze, keine "komischen" Effekte, keine Software, die noch reifen muss. Mit Einführung des MIB 3.0 gingen die ganzen Fehler von vorne los.

Im Endeffekt ist es mir aber auch Wurscht - Hauptsache das Auto kommt irgendwann mal. Ein Facelift mit oder ohne Fehler ist immer noch besser als KEIN Auto ohne Fehler.

huhu,

ich setz mich mal dazu nach 14 Monaten. Hab' mal gefragt, wie lange noch. "Anfang 2025". Ich hätte mir gewünscht, der Verkäufer hätte sich in den 14 Monaten mal gemeldet.

Wie bitte? Nach bereits 14 Monaten Wartezeit soll es noch bis Anfang 2025 dauern? WTF. Das sind dann mehr als 3 Jahre! =O

Oder war das ein Schreibfehler und Du wolltest eigentlich Anfang März 2023 schreiben?

Ja, wirklich ein super Tool! :-)! Könnten wir bei den gelieferten zyklisch die aktuellen KM-Stände ergänzen? Oder ist das zu komplex aufgrund der Datenabfrage?

Öhm... ich verstehe die Frage noch nicht.

Prinzipiell ist es erstmal kein großer Aufwand ein neues Feld für km-Stände einzufügen. Das dauert vielleicht 30 Minuten. Aber was soll dann damit gemacht werden? :/