Beiträge von Selenium

Ich habe auch schon aus 1. Hand gehört dass der 80er neu 85kWh bekommen soll. Soll wohl so sein wenn man jetzt bestellt. "Alte" Bestellungen werden mit "alten" Akku geliefert. Ich profitiere nicht, war die Aussage.

Und so hat man immer das Gefühl ein altes Auto geliefert zu bekommen... auf dass die Folgebestellung nicht lange auf sich warten lässt.

Aber nicht mit mir, nicht mir. Nur über meine gammlige Leiche. Nochmal so einen Bestellkrimi halte ich erst in 5 Jahren wieder aus. 8)

mein Händler hatte, da mein Fz mittlerweile schon mehr als 3 Wochen auf "Produktion" steht, letzte Woche das "Werk" (ich weiß nicht, wer dessen Ansprechpartner genau ist) angeschrieben und bisher keine Antwort erhalten.

Vielleicht funktioniert bei Skoda nicht nur die Produktion nicht so wirklich.....

Skoda ist jetzt in einem Deadlock gefangen:

Händler an Skoda: Infos?

Skoda an Händler: Bitte wenden sie sich an ihren Händler!

Deshalb bekommen vielleicht viele die KW35 2023 als Liefertermin für ihr Auto genannt. Das ist unmittelbar vor der Modellumstellung und da denkt sich Skoda eventuell, bevor wir den "Billigbestellern" was schenken, müssen vorher alle ausgelieferten sein. :/

Grösserer Akku? Fänd ich nice. Vielleicht bekommen wir dann einen iV85. :D Und Remote Park Assist... DIESE SCHWEINE - wieso denn erst jetzt?

TommyP Darauf wartest Du doch schon, gell?

schnico87 und scet Lasst euch nicht entmutigen. Zu lange Wartezeit im Forum macht zynisch. :S

Ich rede mir die Wartezeit momentan folgendermaßen schön:

Ich bin jetzt bei fast 400 Tagen Wartezeit. Auch wenn die Wartezeit emotional total nervt, bin ich in etwas mehr als 90 Tagen bereits bei fast 500 Tagen. Und 90 Tage sind ja nur drei Monate, was wiederum sind nicht sooo lange ist; die sind ratzfatz um.

Die durchschnittliche Wartezeit von 450 Tagen sind sogar schon in 2 Monaten rum. Auch wenn ich nicht im oder unter Durchschnitt bin, ein Ende ist in Sicht. Und selbst wenn ich die 500er Marke reisse, bin ich noch vor dem Sommer dran.

Also Freunde: Augen zu und durch.

Zumindest die aktuelle Gewerkschaftszeitung lässt hoffen: Letzte Woche sind knappe 1000 enyaq vom Band gelaufen und es soll auch die Nachtschicht wieder dazu kommen. Außerdem geht man von Konstanz auf das Jahr gesehen aus.

Ist das nicht eher ein Grund zur Sorge?

Knapp 1000 Enyaqs (also "weniger als") pro Woche bedeutet weniger als 200 Enyaqs pro Tag. Geplant wurde mal mit 350 Enyaqs pro Tag, ab 2023 mit 500 pro Tag und perspektivisch sogar mit 800 Enyaqs pro Tag. Pro Tag!

Ende 2022 hat Skoda rund 170.000 Bestellungen für den Enyaq eingesammelt, wovon (Ende 2022) rund 95.000 bereits ausgeliefert waren.

Bei aufs Jahr gesehener Konstanz von 200 Enyaq pro Tag (statt 350 oder sogar mehr) braucht man 75 Wochen, um allein den Bestand an Bestellungen abzuarbeiten. Bei 350 pro Tag bräuchte man 42 Wochen.

Gut, mit etwas Humor kann man immerhin sagen, dass es nicht nur 150 pro Tag sind. Ist ja auch was.

Auf unser Forum bezogen:

Wir haben noch rund 680 offene Bestellungen und pro Monat werden rund 40 Bestellungen ausgeliefert. In 17 Monaten sind die also (theoretisch) alle ausgeliefert.