Bei mir wdyaren Kameras, usw. danach alle i.O. Die müssen halt richtig kalibriert werden. Das wird bei Skoda mittlerweile dynamisch, also während einer Fahrt, gemacht.
Ich meine, das funktioniert heute noch nicht. Aktuell gibt es noch keine Systeme, die selbst feststellen können, ob und wenn ja wieviel die Sichtachse zur Fahrachse verschoben ist. Und solange diese Abweichung nicht bekannt ist, kann sich das System nicht selbst kalibrieren. Es ist auf den Winkel angewiesen und in Ermangelung eines entsprechenden Sensors, muss diese Information von aussen kommen. Dazu ist der Kalibrierprozess da; da wird dieser Winkel ermittelt und dem System mitgeteilt.
Eine grobe Ermittlung des Winkels (zwischen Fahr- und Sichtachse) könnte das ABS liefern. Wir reden hier aber nicht mal von Grad, sondern von Winkelminuten und sogar Winkelsekunden. 10 Winkelsekunden sind 1/360stel Grad.
Das ist so wenig, dass das ABS bei Geradeausfahrt an einem Rad gerademal 1 Umdrehung Differenz auf 10000 Umdrehungen der anderen Räder sehen müsste. Bei 2,3m Radumfang bräuchte man dafür eine Geradeausfahrt von 23km: "schnur-gerade-aus". Absolut unmöglich.
h
Auch wenn dynamische Kalibrierung rechnerisch funktioniert, in der Praxis dürften die Umgebungsvoraussetzungen nirgendwo gegeben sein. Ich denke, diese Information des Händlers kommt aus der gleichen Quelle wie "12 Monate Lieferzeit" für einen Enyaq.