Beiträge von Selenium

    Dein Prognosetool geht bei Bestellung Feb ’22 weiterhin von einer Lieferung im April ’23 aus. Kann man das ohne großen Aufwand auch für Bestellung April ’22 durchspielen?

    Das kann man. Momentan ist das so simpel, als dass die durchschnittliche Anzahl von Wartetagen auf das Bestelldatum addiert wird. Hast Du also im Februar 22 bestellt und das Tool zeigt April 23 an, dann ist die Prognose für eine Bestellung in April 22 (zwei Monate weiter) entsprechend Juni 23 (zwei Monate weiter).


    Aber Achtung! Im Dashboard wird nicht die durchschnittliche Wartezeit angezeigt, sondern der Median. Beim Durchschnitt zieht ein Glückspilz mit lediglich 2 Tagen Wartezeit (z.B. wg. Lagerfahrzeug) diesen gnadenlos runter. Der Median ist einigermaßen resistent gegen diesen Effekt. Der Median bedeutet: genau die Hälfte der Leute wartet kürzer, die andere Hälfte wartet länger.

    Auch wenn ich seinerzeit schon wusste, dass die echte Bestellung erst Anfang April bei Škoda registriert werden wird (Quote 🙄), ist heute trotzdem ein besonderer Tag und ein Ende der Wartezeit sollte nahen! *Daumendrück*

    Meine Bestellung ist auch erst Anfang April 22 übermittelt worden. Deshalb rechne ich immer zweimal: einmal mit Bestellung im Januar und einmal mit Bestellung im April. :thumbup:

    Daher schätze ich, dass die Wartezeiten sich ab Herbst 23 wieder verkürzen werden.

    So würde ich das auch sehen.


    Wie man an der Statistik sehen kann, gab es ein ziemlich krassen Einbruch der Neubestellungen ab April 2022. Aktuell werden im Schwerpunkt Bestellungen aus Oktober/November 2021 ausgeliefert. In ca. 7 bis 8 Monaten ist dann also (grob) der April dran. Und ab da stehen ca. 30 Auslieferungen nur noch 20 Bestellungen pro Monat gegenüber. Ich würde also meinen, dass die nächsten 7 Monate noch "normal" gewartet werden muss (also ewig) und ab Mai schrumpfen die Wartezeiten von durchschnittlich 14-16 Monaten auf 11-13 Monate. Oder anders gesagt: die momentan rund 440 Tage Wartezeit sinken dann vermutlich wieder Richtung 350 Tage.

    Nu ist es soweit. Der Blaue Enyaq steht beim Händler zur Abholung bereit. Da ich mich aber an den weißen Enyaq gewöhnt habe und es wirtschaftlich keinen Sinn macht haben mein Chef und ich uns allerdings dazu entschieden vom Leasing zurückzutreten. Man kann also meinen Eintrag nun wirklich blau machen oder ganz abändern

    Also dann trage ich den Blauen jetzt mal als geliefert ein, gell. :thumbup:

    Wie soll das gehen? Das ist ein Elektroauto und während des driftens kann man ja nicht ständig nachladen! ^^
    Das muss Fake News sein! ;)

    Ist doch einfach. Langes Kabel... und dann kann das ewig gehen. Mit 'nem 10m Ladekabel kann man immer schön im 20m Kreis kreiseln. :D

    Hi, ich habe meinen jetzt nach 500 Tagen storniert - das Problem ist wie immer die Kommunikation, es gab keine Aussagen, wie sich der erhöhte Preis des 80x auf den Förderausgleich auswirkt, noch was passier wenn das Auto erst 2024 geliefert wird. Ich habe mir jetzt einen Ioniq 5 geholt (Vorführwagen 4WD, großer Akku, von Dezember 22 in guter Ausstattung und akzeptablen Preis). Ich habe den Händler in Verzug gesetzt, wahrscheinliche war er froh dass ich raus bin. Insofern ist ein Platz frei, aber ohne Lieferung. Ich wünsche euch viel Geduld und Freude, wenn die Kiste irgendwann doch kommt!

    Bei Bestellung 10/2021 müsstest Du noch kanpp unter 500 Tagen sein. Da das das Kraut vermutlich nicht fett machen wird, habe ich Deine Bestellung jetzt aus der Statistik genommen (vulgo: gelöscht). Viel Freude mit dem Ioniq 5.

    Die Leute aus dem Marketing können sicher nichts dafür, dass die Abteilungen Einkauf und Disposition nicht auf gleichem Niveau abliefern. Auch sollte sich ein Unternehmen nicht an der langsamsten Abteilung orientieren. Solche Aktionen sind auf Monate hinaus geplant und werden auch dann natürlich auch durchgeführt. Meine Hoffnung ist vor allem, dass alle aktuellen Besteller auch nach uns beliefert werden. Und da sehe ich die größten Defizite. Wir als Kunden können nichts für die schlechte Disposition.

    Allerdings sollte die schnellste Abteilung auch nichts versprechen, was die langsamste Abteilung dann nicht halten kann. UND... die schnellste Abteilung darf auch trotz monatelang im Voraus geplanter Aktionen mal schauen, ob das Marketingziel nicht der Realität davon geeilt ist. Dann kann man eine Aktion auch mal abblasen.