Kann man die Lüftung eigentlich umkehren? Also auf Luft ansaugen?
"So Schwiegermutter. Heute sitzt Du mal hinten."
Ok, also... Klima... Lüftung... ansaugen... Stufe Max.
Kann man die Lüftung eigentlich umkehren? Also auf Luft ansaugen?
"So Schwiegermutter. Heute sitzt Du mal hinten."
Ok, also... Klima... Lüftung... ansaugen... Stufe Max.
Nach dem in Verzug setzen letzte Woche und einem langen Telefonat mit dem Händler, habe ich dann heute das Storno mit dem Autohaus schriftlich festgehalten.
„Ich gehe nicht davon aus das Ihr Fahrzeug dieses Jahr noch geliefert wird“ O-Ton Händler
Bei den beiden 80x ist der eine auch wieder aus der Einplanung raus.
Vermutlich kann ich froh sein wenn von 3 bestellten überhaupt einer kommt.
Das heißt, der private 60er ist storniert?
Mal eine blöde Frage was ist erwin?
erWin ist der elektronische Reparaturleitfaden von VW/Audi/Seat/Skoda. Dort sind Wartungspläne, Stromlaufpläne, Aus- und Einbauanleitungen, Inspektionsumfänge, etc. enthalten.
Die Informationen sind modell- oder fahrzeugspezifisch und frei (aber nicht kostenlos) zugänglich.
Warum sollte das nicht fachgerecht sein? Wir reden hier von einem 1m langen Kabel. Das Kabel wird hier nicht das Problem sein.
Üblicherweise ist bei Schuko nicht das Kabel das Problem, sondern die Kontaktfläche zwischen Stecker und Dose.
Beim CEE Stecker geht der massive Metallpin des Steckers in eine geschlitzte Metallhülse der Buchse. Damit ist fast die gesamte Oberfläche des Pins auch Kontaktfläche. Bei Schuko sind nur zwei winzige gegenüberliegende Streifen des Pins Kontaktfläche. Wenn die dann auch noch ein wenig korrodiert sind ist der Übergangswiderstand so groß, dass die Dose beginnt heiß zu werden.
Das Schukokabel auf CEE umzubauen, indem man den angegossenen Schukostecker abschneidet und einen CEE Stecker mit Schraubklemmen anbaut ist ein absolut einwandfreies Mittel, wenn es fachgerecht durchgeführt wird. Das kann jeder Elektriker in 5 Minuten erledigen.
Das für 10A geeignete Kabel wird bei Schuko mit den gleichen 10A belastet, wie mit CEE Stecker. Da gibt es keinen Unterschied.
Die Chancen stehen ganz gut, dass in den nächsten Jahren auch kleinere BEV auf den Markt kommen.
"Kleiner" bedeutet nicht unbedingt "unter 40000€".
Mal ne Idee für diejenigen mit 3D-Drucker.
Wenn der Öffner, wie in den Bildern von EyeMike sehr flach gemacht wird, wäre da nicht die Möglichkeit, ein Gehäuse zu drucken, an dessen
Unterseite zwei "Fortsätze" sind, die in den Münzhalter passen?
PS, ich habe solch einen Öffner nicht
Aber natürlich.
Wenn mir einer Maße sagt, dem konstruiere ich ein passendes Gehäuse. Und wenn jemand keinen 3D Drucker hat, dem drucke ich es sogar aus.
Boah, ihr macht einem den ganzen Spaß am Overengineering kaputt. ![]()
Also wenn das Easy Open nur aufgeht wenn der Schlüssel hinter dem Fahrzeug ist, dann schenke ich mir die Deaktivierung beim nächsten Mal Waschstraße (also so in 6 Monaten 😄).
Auto Hold zu deaktivieren ist einfach so etwas zur Beruhigung der Nerven. Rationale Gründe kann ich keine nennen.
Ich schätze, dass man die Heckklappe auch nicht mit einem "Fußtritt" aufkriegt, wenn man von innen die Türen verriegelt hat. Das wäre ja ein dämlicher Hijacking-Schutz, wenn die Diebe einfach an der Ampel den Kofferraum öffnen könnten. ![]()
Ich bin froh, dass dieser gestorben ist. Beschert mir Arbeit als Bestatter 🙈😂
Das heißt, ab demnächst geleitest Du die Seelen elektrisch hinüber!? ![]()
Geht mir auch so, die Wärmepumpe wollte ich nicht.
Dafür hätte ich auch lieber die seitlichen Sensoren und die 360 Kamera.
Vielleicht können wir ja eine Liste machen, was Skoda uns statt der geschenkten Wärmepumpe schenkt. Ich wäre für ein geschenktes DCC, statt einer geschenkten Wärmepumpe. Oder Canton und die Seiten-Airbags. Wobei... geschenkt würde ich auch die Wärmepumpe nehmen. Obwohl ich nicht unglücklich bin, wenn ich sie nicht geschenkt bekomme. ![]()