Beiträge von Selenium

Ah. Die Frage ist, ob der Herstellerbonus von 2021 (also dem ursprünglichen Bestellzeitpunkt) ausgewiesen wird (3570€), oder ob er von 2023 ausgewiesen wird, zum Zeitpunkt des neuen Kaufvertrags (also 2250€ von 2023)?

Gute Frage. Da kann ich nichts zu beitragen.

Ok, also der Händler kann den Umweltbonus behalten, wenn er ihn erst für sich registriert hat, und ihn dann nach 1 Tag an mich verkauft 😳🤔

So einfach ist es nicht.

Wenn der Händler das Auto auf seinen Namen zulässt, kann er damit den Umweltbonus für sich beantragen. Wenn er ihn bekommt, muss er das Auto 12 Monate auf sich zugelassen lassen. Wird das Auto vor Ablauf der 12 Monate auf einen neuen Halter zugelassen, muss er den Umweltbonus zurückzahlen (Stichwort: Haltefrist).

Ein Trick der Händler ist:

Sie lassen das Auto auf sich zu und beantragen den Umweltbonus. Dann verkaufen sie das Auto an den neuen Halter mit der Auflage, dass die Ummeldung erst ab einem gewissen Datum in der Zukunft passieren kann. Der Kunde darf aber (großzügigerweise) das Auto schon mal fahren.

So warten sie die Haltefrist ab, der Kunde fährt das Auto gleich, der Händler behält die Umweltprämie, der Kaufvertrag wird aber erst nach (max.) 12 Monaten wirksam.

Wie lauten die Regelungen zum Umweltbonus (Herstelleranteil) Der Skoda-Händler sagt, dass nächste Woche ein Skoda Enyaq zu ihm kommt, das Auto wurde 2021 von einem Kunden bestellt, der es dann 2022 wegen zu langer Lieferzeit storniert hat. Der Skoda-Händler sagt, dass er mir erst 2 Tage nach Eintreffen des Autos sagen kann, ob ich seinen Umweltbonus übernehmen kann, kann das stimmen?

Da hätte ich so meine Zweifel, denn der Umweltbonus kann vom ursprünglichen Kunden gar nicht beansprucht werden. Und dann gibt es nur noch eine Partei, die den Umweltbonus beantragen könnte. Welche könnte das sein, wenn Du es nicht bist? 8o

Anders gesagt: er ist sich noch nicht sicher, ob sie (der Händler) die Förderung nicht selber einsacken und Dir ein Märchen auftischen, oder ob sie sauber spielen. Außer das Auto ist bereits zugelassen und sie holen es nur von irgendwo in die Filiale. Dann ist der Umweltbonus-Drop bereits gelutscht. Aber dann könnte er Dir das ja bereits jetzt sagen. Entweder er ist bereits zugelassen, oder er ist es nicht. Wenn er noch nicht zugelassen ist, dann kann der, der das Auto zulässt, den Umweltbonus beantragen.

Allerdings ist Förderungsvoraussetzung die Gewährung des Herstelleranteils. Wenn Skoda den nicht mehr gewähren will, warum auch immer, bist Du zwar der Erstbesitzer, hast aber keine Möglichkeit zur Antragstellung.

Im März letzten Jahres lagen die Lieferzeiten für einen Eny schon bei 18 Monaten.

Die Angabe von 12 Monate ULT waren bei Bestellung schon unrealistisch.

Na ja. Das war aber eventuell nicht jedem bewusst, der nicht bereits monatelang vor der Bestellung in Foren rumgesurf ist und das wahre Trauerspiel mitbekommen hat.

Selbst der Vorstand von Skoda glaubt daran, dass man [Zitat] sicherlich einen Händler finden kann, der den Enyaq in deutlich weniger als 12 Monaten liefert [/Zitat]. Einen neu Bestellen? Ganz sicher nicht!

Weiß jemand, was es bedeutet, wenn ZP8 bereits eine Woche in der Vergangenheit liegt, aber noch keine Fahrgestellnummer bekannt ist im System des Händlers?

Das bedeutet, das ZP8 Makulatur ist.

Fahrzeug wurde nicht gebaut und kann dementsprechend nicht durch die Qualitätskontrolle sein.

Ooooder...

Fahrzeug ist bereits im Transport und es wurde nicht vermerkt, dass das Auto produziert wurde. Das kann leider niemand sagen (außer Skoda, aber die sagen nichts).

Mir hat's auch gereicht. Model Y (Lfg. Ende März) ist bestellt und 80X wird storniert.

Bestellt 01/22 und lt. Händler-Auskunft diese Woche nach wie vor keine Einplanung und die bereits verlorene Bafa-Förderung wird auch nicht übernommen.

:cursing:

Ist das storno fix? Dein ULT ist ja erst im März. Dann Verzug und 6+2 Wochen warten macht Mai. Oder hat dich Dein Händler ohne Gegenwehr ziehen lassen?

Ich hab dem Finger überm Löschen-Button, aber noch zuckt er nur.