Beiträge von Selenium

Soney

Dein Händler wird vermutlich eins der stornierten Fahrzeuge laufen gelassen haben und dieses nun für Dich anpassen. Wenn das zutrifft, dann hat dieses Fahrzeugt bereits knapp 200 Tage Wartezeit hinter sich. Das ist gut für Dich.

Eine Lieferung in Q3/2023 sehe ich trotzdem nicht. Q3 ist Juli, August, September, was einer Wartezeit von 10 bis 12 Monaten entspricht. Das wäre jetzt nicht völlig unmoglich, aber sehr unwahrscheinlich. Die durchschnittliche Wartezeit beträgt momentan 440 Tage, bzw. 14,6 Monate. Nicht wenige warten inzwischen deutlich mehr als 500 Tage. Insbesondere die 80x Besteller warten schon lange, da in den letzten paar Monaten kaum 80x nach Deutschland gingen.

Ich glaube, dass Du dich realistisch auf mindestens (!) Q4/2023 eher aber Q1/2024 einstellen musst.

Sollte das eine geschäftliche Bestellung sein, fällst Du im September 2023 komplett aus der Förderung. Sollte es eine private Bestellung sein, musst Du zumindest damit rechnen, dass der Fördersatz nochmal reduziert ist (auf 3000€).

Zurzeit werden schwerpunktmäßig Bestellungen aus Oktober 2021 geliefert. Grob überschlagen: bis August 2022 dran ist, vergehen ggf. noch 10 Monate. Wir haben jetzt Februar: plus 10 Monate, da sind wir im Dezember/Januar. Das wird für dieses Jahr eine ganz knappe Nummer und ganz gewiss nichts in Q3.

Du kannst Dir den Lieferfortschritt ansehen. In meiner Signatur ist ein Link mit Statistiken zu den Bestellungen hier aus dem Forum.

Wann wurde denn der letzte 80x nach Deutschland ausgeliefert. Lese täglich mit aber irgendwie scheine ich wohl was übersehen zu haben 😂😅. Schönen Abend euch noch 😉

Laut meinen Daten wurde der letzte 80X am 11.1.2023 nach Deutschland geliefert. Davor habe ich einen am 3.6.2022. Und dazwischen Schweiz, Österreich und Italien. Allerdings sind das nur die, die ich eindeutig einem Land zuordnen kann. Es wurden noch einige 80X mehr ausgeliefert, wo ich aber das Land nicht habe.

Diese liefer Politik verstehe ich absolut nicht ist es auch Landes abhängig?

Teilweise ja. Wenn die Produktionskapazitäten geplant werden, dann werden die Vertriebsorganisationen in den jeweiligen Ländern gefragt, was sie schätzen wieviel Autos sie absetzen werden. Da kann die Vertriebsorganisation richtig liegen, oder falsch. Dann ist der Käse aber erstmal für eine Weile gegessen. Dieses Land bekommt dann die geschätze Kapazität und wenn die zu gering ist, dann ist die bis zur nächsten Planung erstmal zu gering.

Vermutlich ging deshalb bei den 80x-ern im letzten Quartal in Deutschland gar nichts und in der Schweiz mutmaßlich viel mehr.

HAL9000

Zitat

Wie lange ist der Zeitraum der letzten 100 Auslieferungen?

Vielleicht solltest du wirklich mal Mittelwert und Standardabweichung nur für deutsche IV80 ausrechnen.

Hier mal eine kleine Auflistung über den gesamten Datenbestand, da die letzten 100 Auslieferungen ggf. nur wenige oder gar keine Ergebnisse für dieses Land und dieses Model vorliegen:

DECHAT
    50erA:539 Tage, S:-
    A:-,S:-A:-,S:-
    60erA327 Tage, S:166 Tage
    A:16 Tage, S:-
    A:-, S:-
    80erA292 Tage, S:149 Tage
    A:166 Tage, S:92 Tage
    A:414 Tage, S:143 Tage
    80XerA290 Tage, S:122 Tage
    A:256 Tage, S:113 Tage
    A:362 Tage, S:-
    RS Coupé
    A:-, S:-
    A:-, S:-A:-, S:-

A = Durchschnitt (Average), S = Standard Abweichung, - = zu wenig Daten

Bei vielen der gelieferten Bestellungen ist kein Bestellland aufgezeichnet. Da gibt es wahrscheinlich Auslieferungen, die können nur nicht identifiziert werden. Es gibt z.B. ganz bestimmt auch 50er in der Schweiz.

Der Zeitraum der letzten 100 Auslieferungen ist vom 22.11.2022 bis Heute (71 Tage).