Was mir auffällt - es gibt einen relativ starken Einbruch der Bestellungen ab April letzten Jahres. Ich hatte immer das Gefühl das der Ukraine-Konflikt und die damit verbundene Energie-Krise eher einen Run auf E-Autos ausgelöst hat. Oder ist das eher ein MEB Problem weil bekannt wurde, dass ein Großteil der der Kabelbäume aus der Ukraine kommt? Hat jemand mal offizielle Bestellzahlen für den Enyaq gefunden?
Im März/April letzten Jahres stand die Produktion mehrere Wochen komplett still. Da in den Medien darüber berichtet wurde, haben sich vermutlich viele Käufer zurückgehalten. Im Anschluss wurden die Lieferprobleme bei Audi, Skoda und VW immer deutlicher, wogegen sich die Konkurrenz von den Lieferproblemen zu erholen schien - zumindest medienwirksam.
Ich schätze, dass viele Käufer zu anderen (vermeintlich) verfügbareren Marken abgewandert sind. Die teilweise enormen Zuwächse Monat für Monat bei Tesla und den neu auf den Markt drängenden Anbietern kommen ja von irgendwoher. Der Zuwachs des einen ist der Verlust des anderen.
Ich denke, ein Teil des Bestelleinbruchs ist dem Teilmangel/-(miss)managements zuzurechnen. Ein anderer Teil ist den hausgemachten Problemen von Skoda wie der miesen Kommunikation anzulasten. Das spricht sich einfach rum.
Und dann kommen noch die Folgen des Krieges zur Geltung, die sich in gallopierender Inflation äußert.
Gerade die Energiepreise steigen für die Verbraucher in unplanbare Höhen. Ich zum Beispiel weiss, dass ich eine deftige Nachzahlen bekommen werde; ich weiss nur nicht wann und wie hoch die ist. Ich kann heute noch nichtmal sagen, was mich eine kWh Fernwärme gerade kostet.
Mit so einer Ungewissheit hätte ich vielleicht kein Auto bestellt. Die Zahlung fällt vielleicht gar nicht so schlimm aus, aber die Ungewissheit über die Höhe reicht schon, um das Geld zusammen zu halten.
Dann stieg im März der Preis. Bei einigen Herstellern deutlich stärker, als bei Skoda. Dann im Juni die nächste Erhöhung. Die Finanzierungsangebote werden auch nicht besser. Zinsen von mehr als 4% sind mittlerweile üblich. Je teurer das Auto, desto höher die Finanzierung, desto deutlicher wirkt sich ein höherer Zins aus.
Ich würde zu den heutigen Konditionen (Autopreis bei ca 60000€, Zinsen bei 4,5%, Förderung nur noch bei 4500€ oder noch weniger und Lieferzeiten von nahezu 2 Jahren) ganz gewiss kein E-Auto mehr bestellen. Ich würde heute wieder zu einem Verbrenner greifen.
Und diese Delle sieht man in den Bestellzahlen.
Denke ich...