Beiträge von Selenium

Vielleicht kannst Du mal schauen, ob die Standardabweichung bei den letzten 100 Tagen wirklich so groß ist.

Ich hab's jetzt mal von Hand ausgerechnet: ja, die ist wirklich so groß (übrigens nicht über die letzten 100 Tage, sondern über die letzten 100 Auslieferungen)!

Die Standardabweichung über alle ausgelieferten Bestellungen liegt übrigens bei 136 Tagen - weil Du dich über 95 Tage gewundert hast. 8o

Die durchschnittlichen Wartezeiten und deren Standardabweichungen für die einzelnen Modelle (jeweil der letzten max. 100 Auslieferungen):

50er = AVG:362 und STDDEV:148 Tage

60er = AVG:353 und STDDEV:114 Tage

80er = AVG:408 und STDDEV:97 Tage

80Xer = AVG:287 und STDDEV:106 Tage

RSCoupe = AVG:272 und STDDEV:36 Tage

Der Unterschied von 80er zu 80Xer ist schon frappierend. Die 4x4 scheinen schon eine gewisse Bevorzugung zu geniessen, auch wenn unsere deutschen Besteller das hier nicht spüren.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit, wie kooperativ sich Skoda Leasing bei dem Thema zeigt? Ziehen die die Karte mit höheren Gewalt wegen der Ukraine oder nicht?

Solange die Bücher voll sind, sollte es denen ja eigentlich entgegenkommen, wenn man stornieren will. Die Leasingrate dürfte heute erheblich höher sein.

Manche Händler ziehen die Karte, aber nicht mit besonders viel Nachdruck. Manche Händler legen einem keine Steine in den Weg und manche Händler nehmen ein Storno mit Kusshand entgegen. Grundsätzlich scheint die Bereitschaft Stornos zu akzeptieren größer zu sein, als noch vor 2 Jahren.

Laut Wirtschaftsberichten : ...rechnet sie aber damit, dass sich die Lieferprobleme im zweiten Halbjahr 2023 verringern werden.

Da kann sich jeder seinen zukünftigen Liefertermin ausmalen.

Das praktisch gleichlautende Zitat lässt sich auch für 2021 und 2022 finden. :D

Pressemeldung Template:

"rechnet sie aber damit, dass sich die Lieferprobleme im zweiten Halbjahr {thisYear+1} verringern werden."

Super, Danke.

Eine Standardabweichung von 95 Tagen ist schon eine große Streuung. Mögl. geschuldet vieler verspäteter Bestellungen mangels Quote.

Vielleicht müsste man im Tool den "Durchschnitt der letzten 100 Tage" + 0,5* "Standardabweichung der letzten 100 Tage" als konservative Prognose für die Lieferzeit berechnen.

Das ist ein brauchbarer aber natürlich ein willkürlicher Ansatz. Wieso Faktor 0,5? Wieso nicht 0,6 oder 0,3? Die Idee finde ich aber ziemlich gut. Ich probiere das mal mit ein paar Datensätzen aus. :thumbup:

@Selenium

Könntest Du im Tool noch die Standardabweichung der durchschnittlichen Lieferzeit mit angeben?

Done!

Ich habe jetzt die Standardabweichung der letzten 100 Lieferungen eingebaut. Über ALLE Lieferungen mache ich in die Detailanalyse der Auslieferungen. Die Seite seht ihr aber noch nicht - dauert noch ein bisschen. (Wenn die Tage doch nur 39 Stunden hätten. ;) )

Was mir auffällt - es gibt einen relativ starken Einbruch der Bestellungen ab April letzten Jahres. Ich hatte immer das Gefühl das der Ukraine-Konflikt und die damit verbundene Energie-Krise eher einen Run auf E-Autos ausgelöst hat. Oder ist das eher ein MEB Problem weil bekannt wurde, dass ein Großteil der der Kabelbäume aus der Ukraine kommt? Hat jemand mal offizielle Bestellzahlen für den Enyaq gefunden?

Im März/April letzten Jahres stand die Produktion mehrere Wochen komplett still. Da in den Medien darüber berichtet wurde, haben sich vermutlich viele Käufer zurückgehalten. Im Anschluss wurden die Lieferprobleme bei Audi, Skoda und VW immer deutlicher, wogegen sich die Konkurrenz von den Lieferproblemen zu erholen schien - zumindest medienwirksam.

Ich schätze, dass viele Käufer zu anderen (vermeintlich) verfügbareren Marken abgewandert sind. Die teilweise enormen Zuwächse Monat für Monat bei Tesla und den neu auf den Markt drängenden Anbietern kommen ja von irgendwoher. Der Zuwachs des einen ist der Verlust des anderen.

Ich denke, ein Teil des Bestelleinbruchs ist dem Teilmangel/-(miss)managements zuzurechnen. Ein anderer Teil ist den hausgemachten Problemen von Skoda wie der miesen Kommunikation anzulasten. Das spricht sich einfach rum.

Und dann kommen noch die Folgen des Krieges zur Geltung, die sich in gallopierender Inflation äußert.

Gerade die Energiepreise steigen für die Verbraucher in unplanbare Höhen. Ich zum Beispiel weiss, dass ich eine deftige Nachzahlen bekommen werde; ich weiss nur nicht wann und wie hoch die ist. Ich kann heute noch nichtmal sagen, was mich eine kWh Fernwärme gerade kostet.

Mit so einer Ungewissheit hätte ich vielleicht kein Auto bestellt. Die Zahlung fällt vielleicht gar nicht so schlimm aus, aber die Ungewissheit über die Höhe reicht schon, um das Geld zusammen zu halten.

Dann stieg im März der Preis. Bei einigen Herstellern deutlich stärker, als bei Skoda. Dann im Juni die nächste Erhöhung. Die Finanzierungsangebote werden auch nicht besser. Zinsen von mehr als 4% sind mittlerweile üblich. Je teurer das Auto, desto höher die Finanzierung, desto deutlicher wirkt sich ein höherer Zins aus.

Ich würde zu den heutigen Konditionen (Autopreis bei ca 60000€, Zinsen bei 4,5%, Förderung nur noch bei 4500€ oder noch weniger und Lieferzeiten von nahezu 2 Jahren) ganz gewiss kein E-Auto mehr bestellen. Ich würde heute wieder zu einem Verbrenner greifen.

Und diese Delle sieht man in den Bestellzahlen.

Denke ich...

Zum Glück hat die Versicherung Druck gemacht wegen der falschen Zulassung und es wurde heute morgen auf der Zulassung korrigiert. Habe dann direkt noch einen Abholtermin heute bekommen.

Was mich wundert ist die Bafa: Das soll nun der Hersteller komplett übernehmen den Prozess und ich habe nur eine Unterschrift geleistet, dass die 4500€ über Skoda laufen und die 1500€ Extra dazu kommen. Somit soll ich eine Überweisung vom Autohaus irgendwann erhalten. Ob das einfach nur wieder nur Halbwissen war, weiß ich nicht, aber vermutlich beantragt einfach Skoda die Bafa Pramie. Oder ist das nun wirklich Pflicht des Herstellers, dies einzureichen?

P.S. Winterräder auf Crystal 19"

Ich vermute, durch die falsche Zulassung hast Du den Bafa-Anspruch verloren. Und bevor man mit einer Behörde verhandelt und am Ende doch doof dasteht, war es wohl einfacher, dass Skoda den "Schaden" übernimmt.

Ja ich. Du merkst nix, wenn du in Richtung Fahrleistungen denkst. Im Verbrauch ist der 60er etwas besser, was Aufgrund Reifen und Gewicht zu erwarten war.

Die Fahrleistungen merkst du aber schon zwischen 50er und 60er. Hier ist der 60er spürbar flotter unterwegs. Vom Verbrauch ist der 50er auch spürbar effizienter unterwegs als der 60er.

Das ist auch zu erwarten. Der 80er und der 60er haben fast den gleichen Beschleunigungswert von 0 auf 100km/h (8,5s bzw. 8,7s). Und die Beschleunigung ist ja das, was man landläufig als Leistung fühlt. Da nehmen sich beide vom Gefühl her nichts.

Da ist der 50er mit 11,3s spürbar anders unterwegs.

Man kann sagen, der 80er macht dann Sinn, wenn man mehr Reichweite braucht. Braucht man die nicht, ist der 60er der bessere Catch (preisgünstiger, leichter, ressourcenschonender).