Ich lade nahezu 100% an öffentlicher Ladeinfrastruktur. Mein Arbeitgeber hat inzwischen zwar 20 Ladepunkte installiert, aber erstens bekommt man da so gut wie nie einen freien Platz und zweitens sind die etwas teurer, als mein Haus und Hof Lieferant.
Beiträge von Selenium
-
-
So ein Sensor kann schon mal kaputt sein. Eine Sauerei ist, dass die Werkstatt einen defekten PDC mit einem Soundsystem abbügeln will.
Auf die Erklärung wäre ich gespannt, wie ein nachträglich eingebautes Soundsystem einen PDC Sensor beschädigen soll. Die PDCs hängen nichtmal am gleichen Datenbus, wie das Infotainment. Die Werkstatt soll mal die Kausalität darlegen, denn... natürlich muss ein Hersteller nicht für Fehler haften, die er nicht verursacht hat. Aber ALLES abzubügeln, weil jemand einen fremden Aufkleber angebracht hat, können sie auch nicht. Bei Rechtsstreitigkeiten muss der Hersteller oft die Kausalität beweisen, dass die Änderung den Defekt hervorgerufen hat.
Früher waren defekte PDC Sensoren recht häufig. Ich hatte an meinem 2006er Passat über die Jahre insgesamt 6 defekte. Die waren einfach anfällig. Heute ist die Qualität aber viel besser geworden (die sind ja auch deutlich teurer). Trotzdem kann so ein Teil mal kaputt gehen.
-
Welche Reifenmarke und Modell hast Du drauf?
Ich hab 19" Conti AllSeasonContact 1 hinten und AllSeasonContact 2 vorne, weil es die 1er nicht mehr gab, als ich den einen vorne Rechts wegen einer Panne ersetzen musste. Beides sind die Seal Variante.
Reifendruck hab ich in der Regel vorne 2,8 bar und hinten 2,9 bar.
-
Ich hatte den Eindruck, dass der Enyaq bei stark eingeschlagenen Rädern und Vorwärtsfahrt über den Reifen schiebt und dadurch der Verschleiß verursacht wird.
Das ist ja immer so. Je stärker die Räder eingeschlagen, desto stärker ist die Belastung an den Reifen.
Ich hab vorhin mal meine Reifen gemessen. Hinten hab ich mit 48000km noch 6mm, vorne hab ich mit 44000km auch noch 6mm. Die vorderen Räder wurden mal wegen eines Reifenschadens zusammen gewechselt.
Das zeigt aber, dass GJR nach 40000km nicht unbedingt abgefahren sein müssen. Ich schätze 65000/70000km schaffe ich damit. Ich hab Conti Allseason drauf.
-
...was nicht ausschließt, dass dein individuelles Exemplar nicht doch einen Hau hat.
Die Rückmeldung legen erstmal nur nahe, dass es keine systematische Inkompatibilität mit dieser Wallbox gibt.
-
-
Endlich mal jemand der anerkennt, dass unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Lösungen haben... und dass das ganz normal ist.

-
Ich denke, dass die Montageweise der Halterungen das ist, was zu Schäden führt.
Der Hersteller der Lüftungsauslässe legt das Material ja auf ein Lamellengewicht von 2 Gramm und einer Verstellkraft von 0,25 Newton aus. Dass der winzige Zapfen dann bricht, weil eine Smartphonehalterung da mit 20 Newton raufgedrückt wurde, ist dann fast unausweichlich.
(DIe Zahlen sind nur beispielhaft)
-
Ich weiss nicht, wie die Lenkung beim Enyaq aufgebaut ist. Aber das Lenkgetriebe von TRW funktioniert so, dass die Lenkgestänge für das linke und rechte Rad jeweils mit einem Kolben verbunden sind. Die entsprechenden Zylinder sind mit Hydraulikleitungen mit einer Pumpe verbunden, die die Hydraulikflüssigkeit nur nach links oder rechts pumpen kann. In Märkten, in denen steer-by-wire noch nicht zugelassen ist, sind die beiden Kolben zusätzlich noch starr verbunden und mit der Lenkradachse gekoppelt.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass beim öffnen des Autos bereits die Hydraulikpumpe initialisiert wird und dabei kurz "zuckt".
Aber genau weiss ich es nicht.
-
Wenn die Kamera beim Rückwärtsfahren an war und ich dann
Vorwärts fahre, wechselt die Kamera automatisch auf die vordere Kamera.
Wenn aber nichts aktiv war. Und ich fahre dann frontal auf ein Hindernis zu,
Dann kommt bei mir auch nur die Distanzanzeige. Kamera muss manuell gewählt werden.
Eine Änderungsmöglichkeit in den Einstellungen ist mir nicht bekannt.
Ja, so ist das bei mir auch. Die Eingangsfrage habe ich aber so verstanden, dass die automatische Umschaltung nie geht, auch nicht, wenn er schon im Rückwärtsgang war. Jetzt jab ich aber nochmal gelesen und sehe, dass ich das falsch gelesen habe.