Beiträge von Selenium

KFKA: Kürzlich las ich etwas von einer "Regenlaufleiste" (oder so ähnlich) ... Das war glaube ich von der windschutzscheibe... da waren sogar fotos dabei mit Anleitung....

1.Frage: wo war der Beitrag nochmal... da ich das richtige Wort nicht zusammenbekomme finde ich den Beitrag nicht mehr.

2.Frage: aus der Zeichnung ging die Einbaulage nicht ganz hervor.... (oberer Rand WSS zum Dach hin?WSS zur Seite hin??? Unterer Rand WSS???)

Die Regenlaufleiste ist jeweils links und rechts der Windschutzscheibe. Wenn der Fahrtwind das Regenwasser auf die Scheibe drückt, fliessen die Tropfen hauptsächlich nach oben, übers Autodach, aber auch zur Seite. Die Regenlaufleisten sorgen dafür, dass das zur Seite gedrückte Wasser nicht über die Seitenscheiben, sondern ebenfalls nach oben übers Dach geleitet werden.

was genau hat sich denn bei dir geändert Routinenmäßig? Wechsle auch auf den ersten Stromer vom langjährigen Diesel

Zum einen achte ich jetzt mehr darauf nicht erst zu laden (tanken), wenn ich losfahre, sondern wenn ich zurückkomme.

Zweitens hab ich ein Auge für die Präsenz von Ladesäulen entwickelt. Wenn eine da ist, hänge ich das Auto ran.

Ansonsten hat sich nicht so viel geändert. Was sich definitiv NICHT geändert hat ist, ich mache kaum Ladeplanung. Während der Wartezeit aufs Auto hab ich schon Bammel gehabt, dass ich die Ladeplanung meiner Frau nicht beigebracht kriege und selber nicht auf die Reihe bekomme. Inzwischen weiss ich: Ladeplanung wird überbewertet. Wer sie machen will, kann sie machen. Ich fahre in der Regel ohne Planung. Von München nach Berlin... "pffft". Einfach mit 100% losfahren und gut ist. Leduglich damals nach Kroatien hab ich vorher mal grib geschaut, ob am Urlaubsort irgendwo ein Lader ist. Aber selbst da hab ich mich nicht an die geplanten Stopps gehalten.

Alles halb so wild.

Auf alle Fälle freue ich mich schon (erstes reines E-Auto) 8)

So war es bei mir auch. Meine Voraussetzungen waren alles andere als Ideal und trotzdem bereue ich den Wechsel aufs E-Auto nicht. Ich bin sehr zufrieden. Natürlich mache ich jetzt gewisse Dinge anders, als ohne E-Auto, aber das liegt in der Natur der Veränderung. Neue Routinen finden sich schnell und sind dann auch nicht schlechter, als die alten Routinen.

Viel Spaß.

Mir hat auch schon eine Politesse am ladenden Auto eine "Blockiergebühr" verpasst. Insofern... Laden ist auch immer ein bisschen Spiel mit dem Risiko. ^^

Ich bezweifle, dass der 5te, 6te, 7te Ladestopp noch irgend etwas mit der Realität zutun hätte. Das ist, als würde man sich Gedanken darüber machen, ob man bei einer 1000km Fahrt 5 Minuten früher oder später losfahren muss, um "pünktlich" am Ziel zu sein.

Vielleicht habe ich aber auch nur noch nicht den Vorteil einer vollständig durchgeplanten Langstrecke verstanden. Ich fahre einfach völlig unbedarft los und bei 100km Restreichweite gucke ich nach der nächsten Lademöglichkeit. 8o