Beiträge von Selenium

    ja Danke aber das mit der Fa wird verm. ein Problem

    Na ja... ein Häkchen bei Firma machen und das wars. Da wird nichts überprüft.


    Wobei meines Wissens nach für die Reparaturanleitungen und Stromlaufpläne die Anmeldung als Firma nicht notwendig ist. Die war notwendig (geworden), wenn man die Ausstattungsliste haben will. Die gibt es aus irgend einem Grund nur noch bei Firmenkonten.

    Ich würde den Conti nehmen, ich fahre ihn auch seit fast einem Jahr auf dem Enyaq, er ist, laut dem ADAC Test, beim Thema Fahrsicherheit etwas besser als der Goodyear. Das schlägt sich z.B. in ca. 2 m weniger Bremsweg nieder. Und fast 50.000 Km zu erwartende Fahrleistung ist auch sehr gut.


    Mir wäre die Fahrsicherheit wichtiger als die Mehrkilometer Fahrleistung. Und die ca. 50.000 Kilometer des Conti sind ja auch alles andere als schlecht.


    Und beide sind preisgleich. Ich habe beim lokalen Reifenhändler 820 Euro für den Conti, 19 Zoll, bezahlt ink. Umziehen auf die vorhandenen Felgen und Auswuchten.

    Ich habe die Conti. Auf denen sind jetzt 45400km drauf und die haben noch 4,5-5mm Profil (von 6,5). Wer auch immer damit nur 50000km schafft, fährt vermutlich digital.


    Vom Geräuschpegel bin ich mit denen sehr zufrieden. Die ab Werk gelieferten Pirelli Sommerreifen waren hörbar lauter.

    Hallo,


    bei mir warnt der Spurhalteassistent (Anzeige, Lenkrad Ruckler) bereits, wenn ich links noch sicher 15 cm von der Mittellinie entfernt bin. Rechts zum Straßenrand wurde ich noch nie gewarnt. Ist das einstellbar/kalibrierbar?

    Danke.

    Kalibrierbar: ja

    Einstellbar: nein.


    Kalibrieren kann man das auch nicht selber. Das muss per Diagnose-Interface angestoßen werden.

    Der wissenschaftliche Fortschritt von heute ist doch der Irrtum von morgen.


    Irgendwie geht es doch immer darum, ein Problem von heute zu lösen, womit man sich wiederum das nächste Problem von morgen einhandelt. Die bloße Existenz des Menschen hat bereits Konsequenzen und negative irgendwelche Auswirkungen, mit denen zukünftige Generationen irgendwie umgehen müssen.


    Wenn also heute eine Studie den Beweis erbringt, dass die Umweltbilanz von E-Autos viel besser ist, als gedacht, dann erbringt übermorgen die nächste Studie den Beweis, dass es genau andersrum ist.


    Weil mir dieses hin und her aber überhaupt nicht hilft und ich mich irgendwie in die Umstände von heute einfügen muss, kann ich solche Studien nicht mehr als zur Kenntnis nehmen und sie doch nur ad acta legen.


    Genauso wie Berichte von "ständig brennenden E-Autos", geschredderten Wolken, oder sonst irgendwelche Erkenntnisse - egal wie fundiert sie sind.


    Lass sie reden.

    So wie Du es beschrieben hast, geht es mir auch. Ich bin sehr zufrieden mit meinem gut 2 jährigen 80er. Manchmal überlege ich, ob die Mehrleistung eines 80X nicht "geiler" wären, aber wirklich vermissen tue ich nichts. Es gab bisher keine Situation, in der ich mir einen 80X herbeigesehnt hätte.


    Defekte habe ich, bis auf die Projektionsleuchten keine. Zweimal hat das Navi während der Fahrt neugestartet, ansonsten ist der Wagen sehr zuverlässig. Toi-toi-toi...


    Ich hab viel Technik drin und bei den optischen Spielereien den Rotstift angesetzt. Und ich freue mich immer wieder über diese gelungene Auswahl: 360° Kamera, das nachgerüstete automatische Einparken, pACC und HUD... würde ich alles wieder bestellen. Ein DCC vermitte ich überhaupt nicht, die elektrische Heckklappe weiß ich zu schätzen, müsste aber nicht unbedingt sein.


    Ich bin zufrieden... was durchaus als Plädojer für den Enyaq dienen soll.

    Ich hab zwar einen 80er, aber ein paar Vergleichswerte kann ich trotzdem liefern.


    Mein Verbrauch im Sommer ist bei 18kWh/100km, im Winter bei gut 20.


    Ich schätze, die momentanen 88% SoH SIND die Bodenbildung.


    Jetzt wird es ein paar Jahre nicht wesentlich weiter runtergehen und dann wieder spürbarer. Der Hersteller wettet (sprich: Garantie auf den Akku), dass der SoH nicht unter 70% innerhalb von 160000km oder 8 Jahren geht. Da ist also noch eine Menge Luft. Außerdem hat eine Uni in München experimentell festgestellt, dass die Akkus länger halten als angenommen.


    Bei einem 3 1/2 jährigen Auto mit 60000km wäre ich noch nicht nervös, dass der nicht noch viele Jahre durchhält. Ich gehe davon aus, dass mein 80er 12 Jahre und 200000km problemlos schaffen wird. Und das wird vermutlich auch ein 60er schaffen.


    Kauf ein Auto, das 80-90% Deiner Bedürfnisse abdeckt. Wenn Du also täglich 20km Arbeitsweg hast und 1x im Jahr 800km an die Nordsee fährst, dann kaufe das Auto mit den 20km Pendelweg und nicht mit der seltenen Langstrecke im Hinterkopf.


    Natürlich ist mehr oft besser. Man kann aber auch den Verstand regieren lassen, insbesondere wenn man mit den eingesetzten Ressourcen haushalten muss.


    Zur Geschwindigkeit: mit dem ehemaligen Benziner bin ich üblicherweise 130-140km/h auf der Autobahn gefahren. Jetzt mit dem Enyaq ist es eher 120-130km/h. Man fährt etwas langsamer und gewöhnt sich an das gemütlichere cruisen. Alles halb so wild.


    Was der Enyaq jetzt als Reichweite anzeigt, wird er auch einigermaßen schaffen, denn der Wagen kann ja schon auf einen Langzeitverbrauch zurückgreifen. Ein bisschen wird er sich aber trotzdem noch ändern, weil Deine individuelle Fahrweise bestimmt eine andere ist, als die des aktuellen Besitzers. 300km bei 100% scheinen mir aber realistisch; im Winter wird das eher 250km sein.


    In der Praxis wirst Du den Akku-Hub zwischen 80 und 20 Prozent nutzen. Damit muss Deine Hauptstrecke schaffbar sein, also die 95% Deines Streckenprofils. Der Bereich 0 bis 100% ist für die Langstrecke.


    Ich denke, von technischen Aspekt her kann man das Auto so kaufen. Die technische Entwicklung geht sicher weiter, aber das geht sie immer; auch ein 3 Jahre alter Diesel ist für die State-of-the-Art Verfechter heute bereits veraltet.

    Alle Ersatzteile und auch die Reifen, die Skoda bzw. VW als Erstausrüstung haben, sind innerhalb von 24 Stunden beim Händler.

    Na, na, na.... "theoretisch" wolltest Du bestimmt noch anhängen, oder? 8o Hier im Forum gibt es doch genügend Leute, die wochenlang auf verschiedenste Ersatzteile gewartet haben: mindestens einer mit einem HUD Projektor fällt mir aus dem Forum ein. ^^

    Selenium bin gerade erst auf den Garanentoröffnerhalter gestoßen. Vielen Dank für deine Arbeit! Eine Frage: gibt es die Datei noch irgendwo oder hast du noch eine gedruckte Version rumliegen die du los werden möchtest gegen eine entsprechende Entschädigung? Falls ja wäre ich interessiert. 😉

    Ein Mitforist hat gestern auch danach gefragt. Ich hab gerade die Konstruktionsdateien gefunden. Ich muss aber noch gucken, welches die letzte Version ist. Ich drucke das heute mal aus und überprüfe das in meinem Enyaq. Wenn ich die richtige Datei identifiziert habe, stelle ich sie nochmal hier ein.