Ich hab zwar einen 80er, aber ein paar Vergleichswerte kann ich trotzdem liefern.
Mein Verbrauch im Sommer ist bei 18kWh/100km, im Winter bei gut 20.
Ich schätze, die momentanen 88% SoH SIND die Bodenbildung.
Jetzt wird es ein paar Jahre nicht wesentlich weiter runtergehen und dann wieder spürbarer. Der Hersteller wettet (sprich: Garantie auf den Akku), dass der SoH nicht unter 70% innerhalb von 160000km oder 8 Jahren geht. Da ist also noch eine Menge Luft. Außerdem hat eine Uni in München experimentell festgestellt, dass die Akkus länger halten als angenommen.
Bei einem 3 1/2 jährigen Auto mit 60000km wäre ich noch nicht nervös, dass der nicht noch viele Jahre durchhält. Ich gehe davon aus, dass mein 80er 12 Jahre und 200000km problemlos schaffen wird. Und das wird vermutlich auch ein 60er schaffen.
Kauf ein Auto, das 80-90% Deiner Bedürfnisse abdeckt. Wenn Du also täglich 20km Arbeitsweg hast und 1x im Jahr 800km an die Nordsee fährst, dann kaufe das Auto mit den 20km Pendelweg und nicht mit der seltenen Langstrecke im Hinterkopf.
Natürlich ist mehr oft besser. Man kann aber auch den Verstand regieren lassen, insbesondere wenn man mit den eingesetzten Ressourcen haushalten muss.
Zur Geschwindigkeit: mit dem ehemaligen Benziner bin ich üblicherweise 130-140km/h auf der Autobahn gefahren. Jetzt mit dem Enyaq ist es eher 120-130km/h. Man fährt etwas langsamer und gewöhnt sich an das gemütlichere cruisen. Alles halb so wild.
Was der Enyaq jetzt als Reichweite anzeigt, wird er auch einigermaßen schaffen, denn der Wagen kann ja schon auf einen Langzeitverbrauch zurückgreifen. Ein bisschen wird er sich aber trotzdem noch ändern, weil Deine individuelle Fahrweise bestimmt eine andere ist, als die des aktuellen Besitzers. 300km bei 100% scheinen mir aber realistisch; im Winter wird das eher 250km sein.
In der Praxis wirst Du den Akku-Hub zwischen 80 und 20 Prozent nutzen. Damit muss Deine Hauptstrecke schaffbar sein, also die 95% Deines Streckenprofils. Der Bereich 0 bis 100% ist für die Langstrecke.
Ich denke, von technischen Aspekt her kann man das Auto so kaufen. Die technische Entwicklung geht sicher weiter, aber das geht sie immer; auch ein 3 Jahre alter Diesel ist für die State-of-the-Art Verfechter heute bereits veraltet.