Na ja. Auch wenn die automatische Synchronisation nicht so geil klingt und die Texte teilweise nicht schlüssig sind, schneiden die Autos trotzdem nicht so gut ab. Das mag uns Enyaq Fahrern in der Ehre kränken, aber es ist trotzdem so.
Erklärbar ist das ja auch. E-Autos wuchten besonders viel Masse durch die Gegend und diese Masse lässt sich nun mal nur mit mehr (Kraft-)Aufwand aus der Spur bewegen. Eine Kraft, die mit Rollwiderstand optimierten Reifen nicht auf der Straße landet. Ich würde sagen, das ist ein Trade-Off, den ein E-Auto-Fahrer eingegangen ist.
Ich nehme diesen Test zur Kenntnis und fahre den Enyaq trotzdem ohne Fracksausen weiter. Ob ich die Fahreigenschaften des Elchtests jemals brauchen werde, steht in den Sternen. Das Fahrgefühl, den Fahrkomfort und die Umweltaspekte habe ich aber jeden Tag.
Ich hab noch nie ein Auto nach Elchtest-Platzierung ausgesucht. Da wird mich jetzt nichts grämen, was mir beim Kauf am Arsch vorbeigegangen ist. Jetzt ist es etstmal so.