Beiträge von Selenium

Dreimal ISOFIX passt nicht.

Zweimal ISOFIX plus einmal Kindersitz, passt nicht.

Zweimal ISOFIX plus einmal Sitzerhöhung passt nur, wenn die Sitzerhöhung sehr schmal ist.

Kann der Enyaq mittlerweile denn den assistierten Spurwechsel? Steckt der dann im Maxx-Paket?

Das kann der Enyaq schon seit Anfang 2023; ich meine ab Software Version 3.0. Das war die Diskussion, ob der dafür die äußeren Ultraschallsensoren braucht oder nicht.

Da ich mir das automatische Einparken nachgerüstet habe, habe ich auch den assistierten Spurwechsel.

Was mit Version 4 dazu gekommen ist, ist das halbautomatische Überholmaneuver. Das hab ich leider nicht.

Ach ja: das müsste im Fahrassistenz Plus und Parken Plus Paket enthalten sein, was heute im Maxx Paket aufgegangen ist.

Wogegen der "assistierte Spurwechsel" (assisted lane change) nicht serienmäßig ist.

Man beachte die Begriffsverwirrung im Deutschen!

Spurwechselassistent = Warnlicht im Aussenspiegel

Assistierter Spurwechsel = halbautomatisches Spurwechselmanöver

Bist Du Dir da sicher? mein Angebot der SWM sind, in unserem ähnlich gelagerte Fall, 39ct/kWh und die 49€ pro Monat. Denn 49ct wäre ja der selbe Preis wie am Straßenrand.

Ich habe eben nochmal bei der SWM nachgesehen. Die Preise haben sich auf jeden Fall geändert.

In dem Angebot, das unsere Hausverwaltung vor mittlerweile 2 Jahren eingeholt hat, war von Installation 1499€ plus 1299€ bei aufwendigen Installationen die Rede. Heute sind es 1499€ plus 1699€. Soweit so gut.

Die "Nutzungsgebühr" liegt heute bei 45€ monatlich. Mag sein, dass ich mich da vertan habe; oder die Hausverwaltung.

Beim kWh Preis bin ich mir nicht mehr sicher. Ich weiss aber noch, dass ich damals als Reaktion auf dieses Angebot zu einer neuen Ladekarte gewechselt bin und die hatten damals 38cent/kWh, wo ich dachte, "na das ist ja sogar noch billiger als die SWM".

Wäre also möglich.

leider kann ich dem nicht ganz beipflichten.

Ich bin in einem gut bepreisten Hotel gewesen.

Lademöglichkeit vorhanden, zu unverschämten Preisen zusätzlich.

Leider zu lange her, als dass ich die Preise noch nennen könnte.

Das ist auch meine Erfahrung. Der Preis an der Ladesäule folgt dem Übernachtungspreis. :S

Aber ist ein Pfützenlicht, das ja leuchtet, nur kein Skoda-Logo projiziert, ein Defekt? Wo steht das, dass es das muss? Auch wenn es von Skoda innerhalb der Garantie getauscht wird, heißt es noch lange nicht, dass man nachträglich das dem gewerblichen Verkäufer als Mangel umhängen kann. Dem Vorbesitzer scheint es ja nicht gestört zu haben. Zumal man noch beweisen müsste, dass das schon bei Übernahme war.

Rechtlich sicherlich schwierig und Juristen hätten ihren Spaß daran.

Na ja, man kann an dem Licht kaum etwas falsch machen oder verstellen. Das bedeutet, der bestimmungsgemäße Gebrauch ist zu leuchten und ein Logo zu projezieren. Leuchten tut es noch, aber das Logo ist klar nocht mehr zu erkennen.

Wenn ein Scheinwerfer ein gebrochenes Glas hat ist es auch defekt, obwohl er noch leuchten kann.

Zumal: für diesen Defekt gibt es eine TPI von Skoda. Die kennen den Defekt schon. Da wird ein Anwahl kaum Grund zu klagen haben.