Beiträge von Selenium

Darf ich fragen, wieso du eine WB nicht an den vorhandenen Zähler anschließen kannst?

Weil die Tiefgarage und unser Haus nicht ein Baukörper sind. Ich müsste ca. 80m Tiefbauarbeiten selber finanzieren und...

...auch die Häuser selber sind nicht viel besser angeschlossen. Auch da müsste ich den Strom von den Stadtwerken (auf meine Kosten) auch erstmal verstärken lassen. Mein Wohnungsanschluss sind 8kW.

Die Erschliessung der Tiefgaragen macht nur als Gemeinschaftsprojekt der WEG Sinn.

Auch ich bin auf die öffentliche Ladestruktur angewiesen.

Unsere Tiefgarage ist so mickrig mit Strom angebunden, dass es für mehr als die Beleuchtung und die Tore nicht reicht. Außerdem lässt sich das nicht an den Wohnungszähler anschliessen, so dass ein weiterer Zähler mit samt seinen Nebenkosten erforderlich wäre.

Das Angebot der Stadtwerke München amortisiert sich mit bestenfalls 1500€ Installationskosten, plus 49€ monatlicher Grundgebühr, plus Strom zu je 49ct/kWh nicht in 1000 Jahren.

Ich fahre etwa 25000km im Jahr; da kommt schon einiges zusammen. Der Unterschied ist schon deutlich, ob ich momentan (günstige) 40ct/kWh über die Ladekarte oder 28ct Hausstrom zahle, was mir leider verwehrt ist.

Von den Möglichkeiten zumindest an sonnigen Tagen per PV zu laden, kann ich leider auch nur träumen.

Allerdings habe ich nur 250m zur nächsten AC-Ladestation. Man merkt aber auch, dass die immer öfter besetzt ist. An manchen Tagen kann ich Abends nach der Arbeit nicht wieder aufladen.

Hier ist mal ein Link zur neuen ADAC Vollkostenstudie:

https://www-mobiflip-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.mobiflip.de/shortnews/neue-vollkostenrechnung-adac-vergleicht-gesamtkosten-von-verbrennern-und-elektroautos/amp/

Das Fazit aus dieser Studie deckt sich mit meiner Erfahrung: wirtschaftlich macht ein E-Auto zumindest für Leute mit öffentlicher Ladestruktur keinen Sinn. Das muss man sich leisten wollen und können.

Ich bereue den Kauf des E-Autos nicht. Es ist einfach ein tolles Fahren und mein individuelles Exemplar des Enyaq macht keinerlei Probleme (außer vielleicht die Handerkennung am Lenkrad... ein bisschen). Ich würde auch wieder ein E-Auto kaufen. Aber einen Verbrenner kategorisch ausschliessen, würde ich nicht mehr.

Mobilitätswende? Am Arsch!

Ach so? Und diese Datenschutzprobleme sind mit Version 5.4 plötzlich nicht mehr gegeben?

Schwer zu glauben.

Das Datenschutzproblem hat es nie gegeben. Aus Angst etwas falsch zu machen, hat man es einfach "übererfüllt".

Das passiert, wenn man reguliert und reguliert und reguliert... irgendwann weiss niemand mehr, worauf es eigentlich ankam.

Klar ist es kein Beinbruch. Aber simply clever stelle ich mir anders vor. Ist doch nur Software die angepasst werden muss.

OMG... "ist doch nur Software". =O

Da muss ein Change Request Ticket geschrieben werden. Da müssen "Boards" und "Heads of Boards" meeten und den Change Request approven. Da muss ein Tiger-Team gegründet werden, mitsamt Project-Lead, Product-Owner, Development Team... die müssen ein Kickoff machen. Dann müssen Requirements geschrieben werden, eine Dependency-Analyse muss gemacht werden, ein Level 1, Level 2, Level 3 Systemdesign. Es müssen Interface-Dokumente angepasst werden, Software-Descriptions geschrieben bzw. angepasst, das Versioning Dokument, die Rechtsabteilung muss prüfen, ob die FOSS Compliancy gefährdet ist (Free Open Software das-zweite-S-hab-ich-vergessen). Es müssen "Lessions-learnt" abgehalten werden, alles muss fein säuberlich in Sprints aufgeteilt und in Tasks festgehalten werden, um den Burn-Down nicht aus den Augen zu verlieren.

Und dann müssen auch noch die beiden Zeilen Code eingefügt werden.

Das ist nicht EINFACH NUR SOFTWARE, mein Gott! Wenn man an alles so kopflos ran gehen würde... wir würden im Chaos versinken. :evil:

„Schikane
    [unter Ausnutzung [...] dienstlicher Machtbefugnisse getroffene] Maßnahme, durch die jemandem unnötig Schwierigkeiten bereitet werden; kleinliche, böswillige Quälerei

Hier mal ein Auszug aus dem Wörterbuch. Da kann mal jeder für sich selber prüfen ob das für ihn zutrifft.

Ich persönlich sehe keine Schwierigkeit darin den „OK“ Button zu drücken und erst recht keine Quälerei.

Schwierig ist es sicherlich nicht, den Knopf zu drücken, kleinlich aber allemal. Und eine Quälerei ist es nicht erst, wenn Waterboarding im Spiel ist. Eine Quälerei kann es auch schon sein, wenn es einfach nur nervig ist.

Für mich trifft die Definition oben also durchaus zu, auch wenn jetzt nicht Leib und Leben davon abhängt.

Allerdings halte ich es für kleinlich, wegen dem Knopf jeden Tag rumzuheulen. 8)

Ich hatte gestern in Pfaffenfofen a.d. Ilm meine erste Inspektion. Gezahlt habe ich 299,93€ ohne Pollenfilterwechsel. Das war genau nach Kostenvoranschlag.

Zusätzlich hatte ich einen Mietwagen für 35€ genommen.

Insgesamt bin ich mit dem Preis absolut zufrieden. Und wenn ich mir überlege, dass ich die gleiche Leistung auch für 690€ angeboten bekommen habe, bin ich froh vorher Angebote eingeholt zu haben.