Beiträge von Selenium

Wenn die Klamotten mehrmals täglich gewechselt werden (müssen) dann sind die Koffer größer, Meine Eltern waren mit uns 5 und 9 mit der Pappe und Zelt in Odessa als die Luft dort noch nicht Bleihaltig war. Kein Anhänger keine Dachbox. Ging und bis auf die vergessenen Teller hat auch niemandem was gefehlt. Aber ja es waren noch ganz andere Zeiten. 8) Heute bekommt meine Frau den Enyaq bis unter das Dach beladen und das ohne Zelt und Campingausrüstung =O .

WAs ins Auto rein geht ist auch irgendwie Zeitgeist.

Wenn ich eine Woche auf Dienstreise gehe, hab ich mein Notebook-Trolley dabei, gefüllt mit ein paar Socken, Schlüpper und Zahnbürste

Wenn meine Frau für eine Nacht aushäusig ist, fehlen die beiden großen Koffer und 'ne Reisetasche. Und wenn sie wieder zurück ist, erzählt sie mir, was sie noch alles vergessen hat. ^^

----

Interessant finde ich aber, dass eine Menge Leute hier vom Passat zum Enyaq gewechselt sind. :thumbup:

Das Zauberwort ist Vakuumbeutel. Das spart so viel Platz. Wir benutzen seit mehreren Jahren keine Koffer außer wir fliegen in den Urlaub, aber selbst da sind es dank der Beutel nur kleine Koffer.

Ich stelle mir gerade den Gesichtsausdruck beim Check-in Schalter vor, wenn ich den ganz kleinen Koffer aufs Band stelle und die Waage 32,6kg anzeigt. Als hätte ich im Koffer ein schwarzes Loch. ^^

Also ich halte die Strategie, den Wert pauschal auf 100% zu setzen für vertetbar. Denn was passiert denn in den beiden Fällen?

Ich schätze, dass der rSoH Wert kein gemessener, sondern ein berechneter. Sonst könnte man ihn ja jetzt wieder messen. Ich schätze aber, dass die Ladehistorie mit in den Wert einfließt, die beim Update verloren geht, weshalb man sich mit irgendeinem ausgewürfelten Wert behilft.

Also, was passiert, wenn man den Wert jetzt zu niedrig läßt? Das Steuergerät meldet aufgrund des rSoH, dass es "bald" kaputt ist und deshalb jetzt schon ausgetauscht werden muss; also zu früh. Da es heißt, dass die OCU nach ca. 10 Jahren ausgetauscht werden muss, tauscht man jetzt einen Haufen OCUs vorsorglich zu früh aus, unberücksichtigt, dass viele OCUs wohl noch weitere 4 bis 6 Jahre laufen würden.

Wenn man den rSoH Wert jetzt auf 100% zurück setzt, dann wird die OCU irgendwann erkennen, dass sie am Batterieeingang keine Spannung mehr hat. Nicht eine niedrige, oder zu niedrige, sondern gar keine. Dann wird sie sich "wundern" und trotz rSoH von z.B. 35% einen Fehler melden. Dann wird die OCU ausgetauscht. Und weil die inzwischen 11 Jahre alt ist, wird sich niemand darüber wundern, dass die OCU jetzt ausgetauscht werden muss. Dann gehen also über ein zwei Jahre die OCUs aus dem Verkehr, ganz so, wie es ursprünglich geplant war ("geplante Obsoleszenz").

Was ich überhaupt nicht glaube ist, dass bei zurückgesetzten Wert irgendwann haufenweise Enyaqs mit nicht funktionierender OCU rumfahren werden, weil man nicht bemerkt hat, dass die tot ist. Dazu gibt es zu viele Fehlerwerte und Überwachungsmöglichkeiten.

Also ich schätze, ich werde den Wert irgendwann zurücksetzen, falls sich die OCU zu früh meldet.

Die Anzahl der Reifen bezogen auf die Laufleistung ändert sich ja nicht, du brauchst allerdings einen Satz Felgen zusätzlich.

WENN man die Reifen mit Laufleistung verschleißt.

Wenn ich nur 10000km im Jahr fahre und Sommer und Winterreifen jeweils die Hälfte davon abbekommen, dann sind die irgendwann so alt, dass sie wegen Alters ausgetauscht werden müssen. Dann zahlt man nicht einen Satz Felgen, sondern auch einen Satz Reifen zusätzlich.

Und den Namen Tech Deck hat es wohl bekommen, weil darin die vorderen Sensoren verbaut sind. Egal mit oder ohne die LED Signatur.

Mit den Namen kann ich irgendwie mehr anfangen als mit Modern Solid. Wie so vieles eben Geschmacksache.

Aber es ist doch egal wie sie es nennen. Haben halt ein paar Entwickler in der Kaffeepause ein paar Schlagwörter herausgehauen.

Na ja... auch vorher waren da "die Sensoren" verbaut. Also konkrekt genau einer; nämlich der Radarsensor.

Ansonsten ist auch hinter dem TechDeck nichts dahinter. Allerdings klingt es, als würde dahinter richtig was abgehen, mit Sensoren, AI-Prozessoren und Krypto-Bums.

Das Geräusch ist schwierig zu beschreiben.
    Außerhalb des Autos klingt es wie ein schleifen

Im Auto eher wie ein Wimmern, das anfangs sehr tief ist und je schneller man fährt immer schneller wird und höher klingt.

Ja da Problem ist bekannt. Das ist der Wimmerring. ^^