Beiträge von Selenium

29k sind 32% weniger als 42,5k. Das finde ich nicht so schlecht.

Auch wenn im Sportsline schon einiges mit drin ist, ist vielleicht nicht das drin, worauf man Wert legt.

Mir waren z.B. die Assistenten wichtiger als das Sportline-Aussehen. Angenommen, HUD und Travel-Assist will ich auf jeden Fall haben, dann kommen die im neuen Sportline noch oben drauf. Dann ist man schon bei 44k. Und so geht ein Euro nach dem nächsten dahin.

Man muss die Anforderungen bei beiden Vergleichsoptionen berücksichtigen und die kennen wir ja gar nicht.

Ich bin immernoch der Meinung, dass der eingangs vorgestellte 60er ein ganz gutes Angebot ist. Vielleicht bekommt er den noch 1k runter gehandelt.

Dazu kommt: wenn man z.B. nicht über 30k gehen kann und deshalb auf dem Gebrauchtmarkt guckt, hilft es überhaupt nicht, dass es für 42,5k schon einen Neuwagen gibt.

Bin da bei dir.

Was sagt du zu Licht&Sicht Basic ist kein Matrix oder?

Doch, ist Matrix.

LED ist Standard

Licht&Sicht Basic ist mit Matrix

Licht&Sicht Plus ist mit Matrix und Crystal Face

Ich finde das Angebot ein bisschen teuer, aber ansonsten nicht so schlecht. Ob der SoH wirklich der SoH ist, weiß doch niemand; auch kein Batterietest. Es ist einfach nur ein Anhaltspunkt.

Da privater Autobesitz praktisch nie "wirtschaftlich" ist, ist es eine Frage von "was ist es mir Wert".

Mir ist Leasing nicht Wert, weil ich da keinen Gegenwert erhalte. Früher habe ich geleast, weil ich relativ günstig an Mitarbeiterleasing gekommen bin. Aber nach 4 maligem Leasing hab ich gemerkt, wieviel ich dafür insgesamt gezahlt habe und wie wenig ich am Ende davon hatte UND - das darf man auch nicht vergessen - wie abhängig man davon ist, dass es immer reibungslos weiter geht.

Ich erinnere mich an die Lieferschwierigkeiten hier im Forum, die ich einfach aussitzen konnte. Die Mitforisten, die geleast hatten, haben zwar oft so getan, als hätte es ihnen nichts ausgemacht, aber man konnte die Panik in den Beiträgen lesen, weil der Abgabetermin näher rückte, der Abholtermin aber noch lange nicht in Sicht war.

Für mich ist es mindestens nicht wirtschaftlich, jemand anderem sein Eigentum zu bezahlen. Da zahle ich es mir lieber in die eigene Tasche, auch wenn es erstmal teurer scheint.

Hier mal ein zufälliges Beispiel der verschiedenen Batteriechemien:

Mein Arctic Silberner Enyaq iV80 ist zufällig zeitgleich mit einem anderen Arctic Silbernen 80er an die Schnellladesäule gefahren. Zufällig haben wir beide mit 15% angesteckt.

Er hat mit 149kW angefangen zu laden, ich mit 138kW.

Nach 5 Minuten hatte ich ihn überholt, weil er schon auf 107kW gefallen war, ich aber immernoch mit 129kW geladen habe.

So sieht seine Ladekurve aus: IMG_20250815_123117.jpg

Und so meine: IMG_20250815_123104.jpg

Ich hab das Update jetzt auch gemacht.

Die Werte hab ich ausgelesen, dann das Update gemacht und anschliessend wieder ausgelesen. Vor dem Update war der rSoH bei 88, nach dem Update bei 73. Mal gucken, ob und was ich damit anfange.

Ansonsten lief das Update aber ohne zu zucken durch.

Und ich wette, dass diese 63,60€ auch 10-fach zu hoch sind, nur weil ein VW-Logo drauf pappt. Das wird ein ganz schnöder Akku sein, der anderswo fertig konfektioniert für 5€ zu haben ist.

Wie gesagt: wenn das Auto abfackelt und das Ding in Flammen aufgeht.... Also, ich weiss nicht. Jeder wie er will....

Das ist ja ein Totschlagargument. Warum sollte es den wegen einer Kiste im ungenutzten Raum abfackeln?

Das war sicherlich nur ein stellvertretender Begriff, aber im Grunde soll damit eine Angst geschürt werden, die überhaupt nicht bewiesen ist.

Genauso könnte man argumentieren, dass Spurplatten das Unfallrisiko erhöhen, Ladekabel von Drittherstellern die Effizienz des Fahrzeugs verschlechtern und Duftbäume am Innenspiegel den Weltfrieden gefährden. Nicht jeden Szenario, dass man sich mit etwas Kreativität ausmalen kann, ist praxisrelevant.

Allerdings: mit einer Sache hast Du Recht... niemand wird gezwungen das nachzumachen. Ich hab einen Frunk noch nie vermisst und kann den Hype darum nicht nachvollziehen. Ich bin lediglich gegen die generelle Verbotskultur, sondern für die Freiheit, solche Dinge machen zu können. Aber jeder wie er mag...

ich gucke alle paar Tage in dieses Forum und sehe gefühlt 345 neue Beiträge, wovon gefühlt 30 wirklich neu sind... Der rest ist die 4.000.000 Wiederholung oder Variante einer Frage die bereits gestellt wurde oder bereits irgendwo diskutiert wird......

Leudde dat jeht och anders....

Stimmt... das nennt sich dann "Wiki".

Ein Forum lebt von der Diskussion. Und da es immer wieder neue Leute gibt, werden die gleichen Fragen auch immer wieder gestellt.

Hier hat jemand Kreativität gezeigt und eine Lösung für ein Problem geschaffen. Das ist doch der eigentliche Clou dabei.

Dass damit kein RedDot Award gewonnen wird, steht ja außer Frage.