Beiträge von Selenium

    Ich habe im letzten Sommer eine Absprache mit einem Versiegler getroffen und seither das Ausführungsdatum immer wieder verschoben. Preis ist fix, daher für mich ziemlich entspannt. Die Versiegelung hat 8 Jahre Garamtie mit kostenloser jährlicher Nacharbeit. Dann spare ich mir die Waschanlage - Gartenschlauch reicht :).

    Ich wette, von "sparen" kann nicht mehr die Rede sein, wenn der Preis für die Versiegelung gezahlt ist. Die ist dann ins Auto eingebaut. :D

    Der Ausparkassistent warnt nicht nur vor Querverkehr, er parkt auch aus einer Parklücke aus. Er stellt das Auto so hin, dass man frei losfahren kann.

    Er setzt das Auto zurück und schlägt die Lenkung entsprechend ein und sagt dann „Bitte übernehmen“.

    Der Ausparkassistent warnt ausschliesslich (!) vor Querverkehr. Dieses Assistent gibt es auch, wenn man keinen PLA hat. Für das Ausparken aus der Lücke ist der Parklenkassistent (PLA) zuständig.

    Also momentan sieht es doch ganz gut aus. Die im Prognose-Tool ermittelten 455 Tage passen ganz gut auf eine Menge Bestellungen. Man kann im Schnitt also wirklich von ca. 15 Monaten ausgehen.


    Allig4tor Du bist ja jetzt im März auch schon bei 15 Monaten. Ich denke lange wird das bei Dir auch nicht mehr dauern. Klar, jede Woche zerrt am Nervenkostüm. Aber jede Woche weiter ist auch eine Woche weniger vor Dir. Du bist ja auch schon im Endspurt.

    Ich habe das Steuergerät 1EA 919 300 bestellt.

    Dieses habe ich auch rausgefunden. Ich werte das mal als Bestätigung durch zwei unabhängige Quellen. ;)


    Meine Strategie ist übrigens (alles unter dem Vorbehalt, dass ich den IPA nicht durch Zufall sowieso erhalte):


    Sensoren und PLA-Steuergerät kaufe ich direkt und baue die auch ein. Die Kamera kaufe ich erst, wenn ich wirklich sehe, dass sie erforderlich ist. Die ist mit 700€ das teuerste Teil, weshalb ich das auf die längere Bank schiebe. Zuerst kommt aber die Recherche. Auch die Codierung muss ja vorgenommen werden. Nicht dass im Infotainment erst noch was per SWAP freigeschaltet werden muss. Dann ist man nämlich auf das Good-Will von Skoda angewiesen. Das würde ich dann gerne vor der großen Investition wissen.


    Jetzt gucke ich mir erstmal den Stromlaufplan an.


    Vielleicht können wir unsere Infos gegenseitig ergänzen, insbesondere wenn es später ans Codieren geht.

    Interessant finde ich deine Aussage mit der Frontkamera. Wie kommst du drauf, dass die Kamera gewechselt werden muss? Dies hatte ja lubby auch schon angedeutet.

    Ich denke, ohne IPA ist diese Frontkamera verbaut: 1EA 980 654 J

    Diese müsste getauscht werden durch: 1EA 980 653 D


    Allerdings bin ich noch am Anfang meiner Recherche und habe das noch nicht verifiziert. Darauf gekommen bin ich durch dieses Video (mit Sprungmarke):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ihr beide ( Selenium ) habt vollkommen Recht.

    Ihr dürft aber nicht vergessen, dass der Händler gar keine Bestellungen mehr angenommen hat und seine Quote quasi weg ist. Wenn er hätte damals schon nicht mehr bestellt, dann hätte der Käufer sicher wo anders bestellt, die Reihenfolge der Produktion stimmt also dann wieder einigermaßen.

    Hier drängelt sich also sogesehen keiner vor sondern die Leute bekommen den Slot zu dem sie auch bestellt und wohlgemerkt, der Großtteil wie ich auch wartet seit Q3-Q4/2021 also passt das auch wieder...

    Die Sauerei ist eigentlich auf einer anderen Seite.


    R&G hat mit einem niedrigen Preis geworben und gleichzeitig die Kunden über nicht vorhandene Quoten im Unklaren gelassen. Jetzt werden zumindest die Kunden in der Gleichung bedient, indem sie auf die Prio-Liste kommen. Diese haben dann z.B. ebenfalls wie alle anderen 14/15 Monate gewartet. So weit, so gut.


    Aber hätte R&G korrekt gespielt, müsste Aktion jetzt nicht deren Hintern retten. Denn sie haben sich durch dieses Verhalten wahrscheinlich Aufträge erschlichen, die jemand anderes hätte haben können.


    Wenn ein Kunde hört, "wir sind 100€ billiger, aber bei uns müssen sie 25 Monate warten", dann darfst Du einmal raten, was einige Kunden wohl gemacht hätten.