Beiträge von Selenium

krishan druckt das überarbeitete Modell mal mit ASA, einem temperaturbeständigeren Filament als PLA. Ich hab auch mal eins gedruckt, bin aber noch nicht zum Autohaus gekommen, um da mal Maß zu nehmen.

Wie war das bei Dir: hast du einen Drucker und brauchst nur die Modelle? Oder brauchst Du ein gedrucktes Teil?

Fremdwerkstätten haben keinen Zugang zu den elektronischen Serviceheft. Aber egal. wir werden die Inspektion in Polen bei einem dortigen Skoda Vertragshändler durchführen lassen. Kostet aktuell umgerechnet ca. 200 € verbunden mit schönen Urlaubstagen am Ostseestrand.

Das stimmt nicht. Jeder kann sich bei erWin einloggen und den digitalen Servicenachweis abrufen. Nur etwas hinzufügen kann man nur mit einer Werkstatt-ID. Und die kann jeder beantragen, der einen entsprechenden Gewerbeschein hat und dem Servicevertrag zustimmt. Das Antragsformular für diese Kennung ist im erWin auf der gleichen Seite, wie der Servicenachweis.

Die Werkstatt hat dazu einen Werkstattzugang "lite" zum erWin. Dort kann jede Werkstatt, auch Freie, den Eintrag im digitalen Setvicenachweis eintragen. Genau so wie es die Vertragswerkstatt auch macht.

Dazu brauchen sie einen Browser und ihre Werkstattkennung.

Die Werkstätten holen ja von dort auch den Serviceplan.

Davon gehe ich mal aus, ein Zitat aus den Garantiebedingungen deutet darauf hin:

"Weitere Voraussetzung für eine Leistung aus dieser Garantie ist, dass alle Serviceintervallarbeiten nach den Vorgaben des Garantiegebers durchgeführt und in den offiziellen Dokumenten des Garantiegebers eingetragen wurden. Andernfalls wird der Garantiegeber von seinen Verpflichtungen aus dieser Garantie befreit. Letzteres gilt nur dann nicht, wenn der Garantienehmer nachweist, dass eine Nichtbeachtung dieser Vorgaben den Garantiefall nicht verursacht hat. "

Daraus liest Du, dass die Inspektionen bei Skoda gemacht werden müssen?

Ich sehe, dass die Inspektionen nach Herstellervorgaben gemacht werden müssen. Da aber jede beliebige Werkstatt sich aus dem erWin die Servicepläne laden und auch den digitalen Servicenachweis erstellen kann, sind die Bedingungen für die Herstellergarantie erfüllt.

Ob man darauf vertraut, ist eine andere Sache. Macht man es bei Skoda, gibt's keine Diskussion. Ihr habt's gemacht, fertig. Wenn ihr es nicht gemacht habt, ist das euer Problem. Aber eigentlich kann jede Werkstatt die Inspektionspunkte nach Liste abarbeiten. Dafür sind keine Spezialwerkzeuge notwendig, das ist alles einfaches Handwerkszeug einer jeden Autowerkstatt.

KW13 steht noch immer im System.

Du hast am 1.4.2022 bestellt und eine Einplanung in KW 13/2023.

Ich habe am 25.1.2022 bestellt, wusste aber, dass mein Händler erst mit Quote Q2/2022 bestellen kann. Wenn ich das mal als Bestellzeitpunkt nehme, dann habe ich auch ein Bestelldatum 1.4.2022. Und auch ich habe eine Einplanung in der KW 13.

Wir wissen ja, dass Einplanungen noch nicht viel heissen müssen. Nachdem wir hier aber vermuten, dass Skoda die Bestellungen vor den Clever/Plus/Advanced/Maxx-Paketen vor dem Modelljahreswechsel abgearbeitet haben möchte, könnte es wirklich demnächst losgehen. Selbst wenn es in der KW 13 doch nicht los geht, weil Skoda ALLE offenen Bestellungen in dieser KW eingeplant hat, dann geht es halt in KW 15 los. Was soll's. Ich denke in den nächsten wenigen (nicht minder nervenaufreibenden) Wartewochen werden unsere Autos gebaut. *fingers-crossed*

Ich hab heute mal den Stromlaufplan studiert. Also das Nachrüsten der Sensoren einschliesslich der dafür notwendigen Modifikation des Kabelbaums dürfte Easy-Peasy sein. Was mir da am ehesten Schweiss auf die Stirn treibt, ist das Abbauen der Stoßstangen und ein paar Teile der Innenverkleidung. Das Parkhilfe-Steuergerät durch das Parklenksteuergerät tauschen, ist ja ein Drop-In Replacement auf der rechten Seite im Kofferraum.

EnyaqCoupeRS Ich schlage folgende Herangehensweise vor:

Da das Parkhilfe-Steuergerät einfach durch das PLA-Steuergerät getauscht wird (gleiche Stecker, gleicher Einbauort), würde ich dieses zusammen mit den 4x PLA-Sensoren zuerst kaufen (hast du ja schon). In den original Stecker, wo jetzt nur die 4x vorne-4x hinten Sensoren und der CAN-Bus drauf sind, pinnen wir fliegend die neuen Sensoren ein - also bevor Stoßstangen abgebaut und Löcher gestanzt werden. Dann versuchen wir den PLA zu codieren und zu aktivieren. Wenn das funktioniert und das mit der vorhandenen Kamera funktioniert, dann reisst man das Auto auf, verlegt die neuen Kabel und baut die Sensoren in die Stoßstangen ein.

Sollte das nicht funktionieren, können wir schauen, ob wir die Kamera original nachkaufen, oder etwas warten und eBay unter Beobachtung nehmen.

Als ich vor einigen Jahren bei meinem alten-alten Passat das ACC nachgerüstet habe, hatte ich Radar, Relais, Lenkstock, CAN-Gateway und alles bis auf den ABS Block schon eingebaut, aber noch deaktiviert. Irgendwann habe ich den ABS-Block bei eBay bekommen, getauscht und dann konnte ich das System aktivieren. Hat problemlos geklappt. Und da waren deutlich mehr Komponenten betroffen.

So können wir jedenfalls schonmal prüfen, ob das Infotainment z.B. den PLA anzeigt, selbst wenn es erstmal wegen fliegender Sensoren immer zu einem Fehler kommt.

Wat sachste... ?

Ich habe mal in den offiziellen Serviceplan und die Durchführungsanweisungen geguckt:

Sowohl die Bremsbeläge vorne, wie auch hinten werden nur mit einer Sichtprüfung "gemessen". Vorne muss dazu das Rad abgebaut werden, hinten nichtmal das. Die Bremseninspektion ist also auch keine aufwendige Angelegenheit. Bremsen wechseln steht auf einem anderen Blatt.

Ich bin da tendenziell bei Tabo. Die Preise von 2021 waren 2021 ganz gewiss auskömmlich. Dass die Autos 1,5 Jahre nicht gebaut werden und ihnen deshalb evtl. die Kosten davon laufen, dafür kann ja der Kunde nichts. Da kann man sich doch jetzt nicht hinstellen und sagen, dass die Kunden von 2021 jetzt warten müssen, weil sie voll billig bestellt haben. Wir haben damals gezahlt, was der Hersteller haben wollte. Wenn der Hersteller damals falsch kalkuliert hat; sein Problem. Wenn er nicht falsch kalkuliert hat, dann hat er seinen Gewinn durch die lange Lieferzeit einfach selber verplempert. Auch sein Problem.

Davon abgesehen können die Hersteller rumjammern wie sie wollen, von wegen dass sie die Autos quasi verschenken und eh schon kaum was verdienen *heul-heul*. Die Geschäftsberichte sagen was anderes. Mehr Gewinn trotz weniger Absatz. Das geht nur, wenn der wenigere Absatz teurer verkauft werden konnte.

Ich bin am überlegen, warum es plötzlich möglich ist, die Produktion so hochzufahren?

Hat im Konzern jemand entschieden, dass man Ausstattungsgeschenke bei Modeljahreswechsel vermeiden kann, indem man die offenen Bestellungen aus den Büchern kriegt, und dementsprechend tun sich plötzlich Quellen auf und die Teile sprudeln nur so?

Ich meine Monate lang hieß es, oh Chipkriese-Ukrainekrieg-Teilemangel-wir-tun-alles-was-geht und jetzt hauen die die Enyaqs raus, als wäre nix gewesen? Oder ist der Knoten jetzt wirklich endlich geplatzt? :/

Man könnte an eine Verschwörung glauben. 8)

Mein Mitleid insbesondere mit den Vertragswerkstätten hält sich in Grenzen.

Niemand beschwert sich, dass eine aufwendige Arbeit zum entsprechenden Kurs einer aufwendigen Arbeit abgerechnet wird. Aber 94,90€ abzurechnen, um 2 Scheibenwischer zu wechseln?

In welcher Werkstatt werden denn die Bremssättel ausgebaut, um die Schichtdicke der Bremsklötze zu prüfen?

Dessen ungeachtet: muss mich die Kostenstruktur der Werkstatt interessieren? Wenn die sich goldene Wasserhähne einbauen wollen, können die es gerne tun. Wenn dazu erforderlich ist, dass sie Scheibenwischer für 95€ wechseln (ja, dieses Beispiel hat's mir angetan), dann darf ich das nicht gut finden.

Dessen ungeachtet, bin ich meinem eigenen Budget verpflichtet. Ich muss mit der Gesamtheit meines Einkommens alle meine Kosten bestreiten können. Wenn ich überall kritik- oder bedenkenlos die Rechnungen hinnehme, hab ich vielleicht die Werkstatt vglücklich gemacht, meine Bank wird es aber nicht sein, wenn ich dafür das Auto nicht mehr bezahlen kann. Man kann und muss nicht jeden Kostenblock einfach unwiedersprochen hinnehmen, nur weil jemand anderes sagt, der sei alternativlos.