Ich hab heute mal den Stromlaufplan studiert. Also das Nachrüsten der Sensoren einschliesslich der dafür notwendigen Modifikation des Kabelbaums dürfte Easy-Peasy sein. Was mir da am ehesten Schweiss auf die Stirn treibt, ist das Abbauen der Stoßstangen und ein paar Teile der Innenverkleidung. Das Parkhilfe-Steuergerät durch das Parklenksteuergerät tauschen, ist ja ein Drop-In Replacement auf der rechten Seite im Kofferraum.
EnyaqCoupeRS Ich schlage folgende Herangehensweise vor:
Da das Parkhilfe-Steuergerät einfach durch das PLA-Steuergerät getauscht wird (gleiche Stecker, gleicher Einbauort), würde ich dieses zusammen mit den 4x PLA-Sensoren zuerst kaufen (hast du ja schon). In den original Stecker, wo jetzt nur die 4x vorne-4x hinten Sensoren und der CAN-Bus drauf sind, pinnen wir fliegend die neuen Sensoren ein - also bevor Stoßstangen abgebaut und Löcher gestanzt werden. Dann versuchen wir den PLA zu codieren und zu aktivieren. Wenn das funktioniert und das mit der vorhandenen Kamera funktioniert, dann reisst man das Auto auf, verlegt die neuen Kabel und baut die Sensoren in die Stoßstangen ein.
Sollte das nicht funktionieren, können wir schauen, ob wir die Kamera original nachkaufen, oder etwas warten und eBay unter Beobachtung nehmen.
Als ich vor einigen Jahren bei meinem alten-alten Passat das ACC nachgerüstet habe, hatte ich Radar, Relais, Lenkstock, CAN-Gateway und alles bis auf den ABS Block schon eingebaut, aber noch deaktiviert. Irgendwann habe ich den ABS-Block bei eBay bekommen, getauscht und dann konnte ich das System aktivieren. Hat problemlos geklappt. Und da waren deutlich mehr Komponenten betroffen.
So können wir jedenfalls schonmal prüfen, ob das Infotainment z.B. den PLA anzeigt, selbst wenn es erstmal wegen fliegender Sensoren immer zu einem Fehler kommt.
Wat sachste... ?