Beiträge von Selenium

Ich bin etwas verwirrt. Habe Anfang März bestellt und wollte letzte Woche vom Händler lediglich dass er auf Sportline upgraded. Er meldete sich zwei Tage später und sagte ",Herr X, ich bin selber überrascht aber momentan ist ihr Wagen für Juni 23 eingeplant. Wollen Sie dass ich trotzdem die Bestellung anpassen? Nicht dass es sich dann doch verzögert"

Hm...ich kann das gar nicht glauben wenn man hört wie lange hier der ein oder andere wartet. Bei der Bestellung wurde mir vom AH Feb24 als ULT genannt. Nun 7 Monate eher???

Naja hab's trotzdem anpassen lassen, da ich hier im Forum gelernt habe dass das eigentlich nichts an der Einplanung ändern dürfte ;) Mal sehen was passiert. Ich Versuche mich zu entspannen und mir einzureden dass er sich verlesen hat.

Du hast im März 2022 bestellt. Zu diesem Zeitpunkt war eine Lieferzeit offiziell von 12 Monaten, inoffiziell von 16 Monaten usus. März 22 plus 16 Monate ist... tata... Juli 23.

März 22 bis Februar 24 war damals wie heute extrem pessimistisch geschätzt. Auch wenn heute z.B. falkfireman ein leidvolles Lied davon singen und vermutlich überhaupt nicht drüber lachen kann. Irgendwie haben die Verkäufer vielleicht aus purer Verzweiflung entweder total zu kurz geschätzt, oder hoffnungslos zu lang. Mein Händler scheint da einigermaßen Augenmaß bewiesen zu haben. Mein ULt war Februar 23, nun sieht es nach April 23 aus. Mal schauen.

Kurzum: Dein Auto kommt so, wie es unter realistischer Schätzung hätte avisiert werden müssen. Tatsächlich kommt es nun evtl. 1 Monat früher, was aber alles im Rahmen ist.

Allerdings: noch ist das Auto nicht da und es kann noch jede Menge dazwischen kommen. Wie auch immer. Beglückwünschen kann man Dich auf jeden Fall, denn es ist besser, das Auto kommt 7 Monate früher als man sich drauf eingestellt hat, als 7 Monate später. :thumbup:

So und nun ist es wieder gut..hatte doch nur weiter gegeben was mein 😃 erwähnt hat. Machen wir das Fass einfach wieder zu.

Dass da jetzt so viele "drauf rumhacken" liegt wahrscheinlich daran, weil die Leute die Beiträge seriell lesen und sofort auf etwas antworten, sobald sie etwas sagen wollen. Würden die Leute erstmal alle neuen Beiträge lesen und dann zur Beantwortung schreiten, würden viele schon sehen, dass die Nummer längst durch ist.

Insofern: nimm die Schimpftirade nicht übel. Das Thema ist längst geklärt, auch wenn sich bestimmt noch zwei weitere Nachzügler finden werden. 8o

Ich hoffe mal für euch, dass solche nachcodierten Extras dann nicht bei jedem OTA-Update wieder rausfliegen/übergebügelt werden. 🥴

Solche Nachrüstungen kann man bei der Vertragswerkstatt rückdokumentieren lassen. Dann werden die neuen Codierungen bei Skoda hinterlegt und fortan nicht zurückgesetzt.

Und selbst wenn nicht; so häufig werden keine Updates eingespielt, die eine Neucodierung erfordern würden.

Ich schätze, da gibt es eine Verwechslung.

Seit 2023 haben Neubestellungen die Wärmepumpe serienmäßig. Neubestellungen von 2023 sind aber nicht gleichbedeutend mit Modelljahr 2023. Die Modelljahre starten immer ungefähr zur Jahresmitte. Wer jetzt neu bestellt und dementsprechend die Wärmepumpe im Serienumfang hat, wird ja frühestens in 10 Monaten beliefert. Und das ist dann MJ 2024.

Allerdings, wenn du den IPA haben möchtest, da muss wahrscheinlich die Frontkamera gewechselt werden. Genaueres kann/können ich/wir natürlich erst sagen, wenn jemand angefangen hat.

Inzwischen habe ich den Verdacht, dass wir die richtige Kamera schon haben könnten.

Suche ich in amerikanischen Seiten nach den Teilenummern der beiden Kameras, findet man Aussagen wie "Camera with driving assistance" und "Camera". Meine Arbeitshypothese ist also gerade, dass es eine kleine Kamera für Autos ohne Fahrassistenzpaket und eine große Variante für Autos mit Fahrassistenzpaket (Basic und Plus) gibt.

Wenn hier jemand mit Diagnose-Interface und ohne IPA aber mit Fahrassistenz Plus (oder auch Basic) ist und jemand mit IPA zugegen ist, könnte er mal schauen, welche Teilenummer das Diagnose-Gerät meldet.

Das scheint sehr individuell zu sein. Wenn Du nicht bereit bist, die ultimative Konsequenz zu ziehen (Storno), kann man sich den Aufwand fast sparen, wobei die bloße Inverzugsetzung kein Aufwand ist.

Es gibt Leute, die haben plötzlich und unverhofft eine Einplanung bekommen (z.B. FrankDrebin ).

Es gibt andere, die konnten eine kostenlose oder kostengünstige Ersatzmobilität raushandeln.

Von jemand anderem habe ich gelesen, der Händler habe sich bereit erklärt, den Kofferraum bei Auslieferung mit Goodies aufzufüllen.

Uns wieder andere haben außer einem Achselzucken nichts weiter geerntet.

Das ist wirklich eine höchst Individuelle Angelegenheit.

kann ich Euch mit PETG unterstützen, wäre eine Frage von knapp 6 Stunden, dann kann ich heute Mittag Passform und Ergebnis mitteilen/zeigen.

Aber gerne doch. Der Link zur Version 2 des Hörmann-Halters ist hier: https://cloud.thamey.de/s/LTaYizA8Fpi2w5r

Ich krame mal in meinem Filamentfundus. Vielleicht habe ich noch ABS oder ASA da. PETG hab ich ganz gewiss keins mehr. Ob man das auch aus TPU drucken könnte? :/