Ich rufe meine Mails fast im 30 Minuten Takt ab um zu sehen ob mein Händler geschrieben hat „Auto ist da“ und teils rufe ich mich selbst an um zu sehen ob mein Telefon funktioniert 🙈😉😂
Der Händler wundert sich schon, warum bei Dir immer besetzt ist. ![]()
Ich rufe meine Mails fast im 30 Minuten Takt ab um zu sehen ob mein Händler geschrieben hat „Auto ist da“ und teils rufe ich mich selbst an um zu sehen ob mein Telefon funktioniert 🙈😉😂
Der Händler wundert sich schon, warum bei Dir immer besetzt ist. ![]()
Habe mir heute die benötigen Teile für den PLA inklusive IPA bestellt 👍🏻
Warum? Hatte heute Langeweile und um meine Zeit zuvertreiben bis mein Coupé ankommt, war ich bei meinem Kumpel und wir haben die benötigten Teile rausgesucht.
Ich hab auch begonnen die Teile zu recherchieren. Ich habe gefunden:
- 4 zusätzliche US sensoren
- 1 neue Kamera in Frontscheibe
- PLA Steuergerät
- Steckergehäuse
Mit den PR Nummern bin ich noch nicht komplett durchgestiegen.
Kannst Du genauer sagen, was Du bestellt hast (Teilenummern)? Insbesondere würde mich das Steuergerät interessieren, da hier recht viele PR Nummern infrage kommen (FT3, FT4, 8A2, 8A5).
Ich bin zwar nicht betroffen, es ist aber bestimmt nicht im Sinne der Quotenregelung, wenn ein Händler weiter verkauft, obwohl er eigentlich nicht mehr verkaufen durfte (sprich keine Quote mehr hat), und dann weil er zu viel verkauft hat, in die Prio-Liste kommt und an anderen Bestellungen vorbeizieht. Damit hat sich der Händler ja quasi seine Quote nachträglich selbst erhöht.
Für die wartenden Kunden ist es natürlich gut, wenn man da von "gut" sprechen kann. Die warten ja jetzt auch schon sehr lange.
Tatsächlich ist das nicht das Problem.
Grundversorgung bei uns 30,33 Cent, Ich glaube ich zahle noch 26,xx Cent. Die meisten haben hier sehr günstigen Strom, das juckt sie kaum, selbst wenn einer im 40 Cent Tarif gebunden ist, ist das nicht entscheidend. Die Anschaffungskosten der E-Autos sind einfach viel zu teuer ohne Förderung im Vergleich zum Verbrenner...
Mein Tarif liegt inzwischen bei 57 Cent pro kWh. "Günstig" war bei mir bis Dezember 2022.
Das interessiert mich aber als Fahrstrom eh nicht, da ich keine Wallbox habe. Ich werde öffentlich laden müssen und da läuten die Münchner Stadtwerke am 1. April (schon wieder) eine neue Preisrunde ein. Ab da geht es am AC-Lader für 59 Cent/kWh los. Ich finde schon, dass das teuer ist.
Könnt ihr eigentlich herausfinden in euren Listen,wer am längsten Wartet ohne Einplanung.
Ich habe ein Feld "Aktuelle Einplanung". Dieses kann ich heranziehen. Allerdings ist gerade dieses Feld das am stiefmütterlich gepflegteste Feld im Datensatz (neben Kauftyp
). Und gerade diejenigen, die sich irgendwann mal haben eintragen lassen, aber dann nie wieder eine Rückmeldung gegeben haben, werden diese Liste zwangsweise anführen.
Anders gesagt: ja, ich kann. Der Informationsgehalt liegt aber leider bei Null.
Ich hab's trotzdem mal gemacht. Der am längsten wartende, ohne eingetragene Einplanung hat am 1.6.2021 bestellt und wartet somit 652 Tage. Ob der aber wirklich noch nie eine Einplanung hatte?
@falkfiremann liegt übrigens mit 651 Tagen Wartezeit gleich dahinter, wobei er eine Einplanung am 19.6.2023 hinterlegt hat. Das sind mal eben whopping 2 Jahre und 17 Tage Wartezeit, falls sich an der Einplanung nichts ändert. Und dann ist er erstmal nur gebaut. Geliefert werden muss er auch noch.
Vielleicht sollten wir ihm mal eine Beileidskarte schicken mit der Erinnerung, dass er da noch was bestellt hat; falls er es längst vergessen hat. ![]()
Vielleicht ist auch der Stecker nur nicht richtig eingerastet.
Ich habe mich aber beschenkt und die Farbe ändern lassen. Statt Arctic-Silber steht jetzt Graphite-Grau auf der Bestellliste.
Es tut mir leid, das zu sagen: aber das ist leider ein ganz schlechtes Geschenk; von der besten Farbe der Welt auf Grau zu wechseln. ![]()
Ich hab's dann mal in der Liste geändert. ![]()
Irgendwann werden die genauso bewertet wie VW, also extrem kritisch und dann wird sich zeigen, ob sie noch mit den zurzeit gehandelten Preisen überleben können
Von 10 E-Autos, die ich heute auf der Straße sehe, sind 8 Teslas. Die Preise werden bestimmt gut einbrachen, bei dem (über-)Angebot von Teslas auf dem Gebrauchtmarkt in ein paar Jahren. Da wird der Tesla vielleicht sogar verrammscht: schlechte TÜV-Quoten und grosses Angebot.
Na ja, wer weiß... vielleicht kommt es ja auch ganz anders.
Ich denk aber die breite Masse ist nicht so tief in dem Thema drinnen und drückt auch gern mal ein Auge zu. Hautsache der Holbel kommt in 1 Monat und ist günstig.
Die Zulassungszahlen von T sprechen ja dafür.
Das kann ich auch nachvollziehen. Ich schätze, viele Leute brauchen ein Auto zum fahren und nicht zum heiraten. Denen ist das fast egal, was es ist. Da muss es dem eigenen ästhetischen Empfinden einigermaßen entsprechen, bezahlbar sein und fahren. Mehr nicht.
Und wenn jemand 15.000€ hat, kann er sich ein 40.000€ Auto nicht kaufen, egal wie billig es es unterm Strich wird, wenn man längst vergangene Zeiten rausrechnet und die Ausstattung bereinigt.
Das vorhandene Budget wird ja nicht plötzlich größer, weil man sagt, "ja guck mal, der Golf von heute ist ja auch viel größer als früher und außerdem hat er jetzt 50 PS mehr und Fensterheber rundum". Wenn die Summe unterm Strich zu hoch ist, wird es eben kein Golf. Oder: wenn die Summe eines E-Autos zu hoch ist, wird es eben wieder ein Verbrenner.
Am Neuwagenmarkt poppen jetzt langsam praxisgerechte Modelle in den verschiedenen Segmenten auf. Die brauchen aber noch eine gewisse Zeit bis sie im Gebrauchtmarkt ankommen. Man braucht doch niemandem vorrechnen, dass er sich FAST ein E-Auto kaufen könnte, wenn er die BAFA abzieht und die Betriebskosten auf 10 Jahre rechnet, ganz besonders dann nicht, wenn wegen langer Lieferzeit die BAFA unerwartet oder erwartet gekürzt wird (und er sich dann im Forum anhören muss, dass er das ja hätte wissen können
).
Ich habe das sehr oft im Kamera-Forum gesehen: ein Student fragt ganz konkret nach einem Einsteigerset mit Kamerabody und Zoomobjektiv für maximal 1000€. Immerwieder gab es dann Empfehlungen, besser noch 1000€ draufzulegen und einen besseren Body mit zwei Festbrennweiten zu kaufen. Ganz zu schweigen von denen, die jedes Maß verloren haben und unterhalb Profi-Bodies für 5000€ alles als Fehlinvestition bezeichnet haben.
Wer also sagt: "ich brauche ein Auto - am liebsten ein E-Auto - das soll fahren und 1500kg Anhänger ziehen, mehr nicht... UND ich habe 20k€ zur Verfügung", dem braucht man nicht vorrechnen, dass 45T€ minus BAFA ja bereits unter 40k€ sind; und Ausstattungsbereinigt müsste man für das andere Model XYZ auch 36T€ zahlen. Soviel teurer ist das ja nicht. Da muss ich immer denken: "Thema verfehlt".
Ein Mercedes EQS kostet fast das gleiche wie ein Mercedes S-Klasse. Da kann man auch zum E-Auto fahren. Beim Pendant zum Polo sieht es aber anders aus.
E-Autos sind einfach teuer. Unter anderen, weil die günstigen Segmente (noch) fehlen.