Nun ja, ich meine mich zu erinnern, dass das Matrix Licht im Paket rund 2500 € Aufpreis bedeutete (von wegen ein paar Euro). Ich habe es mir deshalb auch nicht bestellt, kann aber überhaupt nicht verstehen, warum man mit dem LED Licht Probleme haben sollte. Ich finde es leuchtet ausreichend gut aus. Wenn dann noch der FLA dazu codiert wurde, welcher absolut perfekt funktioniert, dann wird es auch nachts taghell.
Das Matrix-LED gibt es im Licht&Sicht Basic Paket, was anno Dazumal 1250€ Aufpreis bedeutete. Das ist zweifelsohne auch mehr als "ein paar Euro", aber auch nicht ganz 2500€.
Ich hatte in mein Vorgänger-Passat Halogen Scheinwerfer. Ich fand das Licht ok und habe lange gezweifelt, ob LED so viel besser sein kann, um 1000€ Aufpreis wert zu sein.
Der Händler hat mir zwei gleiche Autos in eine dunkle Tiefgarage gestellt: eins mit Halogen, eins mit LED (kein Matrix).
Ich war auf der Stelle davon überzeugt, dass LED das bessere Licht ist. Ob 1000€ dafür gerechtfertigt sind, wage ich zu bezweifeln. Aber das Licht ist einfach besser.
Ich habe mich darüber hinaus dafür entschieden, die 2500€ für das dynamische Licht (ähnlich Matrix) auszugeben, weil zu dem guten LED Lichtbnoch die verschiedenen Lichtfunktionen dazu kamen.
Ich bereue den Kauf von damals nicht und das nahezu unverschämte Preisschild ist heute längst vergessen.
Ich hab auch beim Enyaq das Kreuzchen beim Matrix Licht gemacht, weil ich vom Licht in meinem Passat voll überzeugt bin. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass alles andere als Matrix-LED nichts taugt. Meinem Schwiegervater z.B. würde ich sogar noch zu Halogen raten, weil er z.B. ausschliesslich in der Stadt fährt. Da bräuchte er eigentlich gar kein Licht.
Ich kann jeden verstehen, der das Matrix-LED gegenüber dem bereits guten statischen LED als Einsparpotenzial sieht und nutzt. Ich kann dagegen nicht verstehen, dass einige alles andere als dem Maximalausbau als ungenügend bezeichnen.