Beiträge von Selenium

Hat irgendjemand eine Idee, ab wann die Wartezeit tatsächlich beginnt und welcehm jahr die Komm.-Nr. zugeordnet werden kann?

Die Komm-Nr kann etwa ab der zweiten Jahreshälfte 2022 zugeordnet werden, weil ab da Bestellungen nur dann platziert werden konnten, wenn sie auch eine verfügbare Quote hatten. Ein Bestellungen auf Vorrat platzieren war da nicht mehr möglich.

Die Wartezeit beginnt mit Bestellung bei Skoda.

Wenn Du aber die durchschnittliche Wartezeit aus unserer Statistik nimmst, dann startet diese mit Bestelldatum. Denn wir messen die Wartezeit ja IMMER seit Bestellzeitpunkt. Da ist also fehlende Quote und andere unbekannte

Variablen inbegriffen.

Nun ja, ich meine mich zu erinnern, dass das Matrix Licht im Paket rund 2500 € Aufpreis bedeutete (von wegen ein paar Euro). Ich habe es mir deshalb auch nicht bestellt, kann aber überhaupt nicht verstehen, warum man mit dem LED Licht Probleme haben sollte. Ich finde es leuchtet ausreichend gut aus. Wenn dann noch der FLA dazu codiert wurde, welcher absolut perfekt funktioniert, dann wird es auch nachts taghell.

Das Matrix-LED gibt es im Licht&Sicht Basic Paket, was anno Dazumal 1250€ Aufpreis bedeutete. Das ist zweifelsohne auch mehr als "ein paar Euro", aber auch nicht ganz 2500€.

Ich hatte in mein Vorgänger-Passat Halogen Scheinwerfer. Ich fand das Licht ok und habe lange gezweifelt, ob LED so viel besser sein kann, um 1000€ Aufpreis wert zu sein.

Der Händler hat mir zwei gleiche Autos in eine dunkle Tiefgarage gestellt: eins mit Halogen, eins mit LED (kein Matrix).

Ich war auf der Stelle davon überzeugt, dass LED das bessere Licht ist. Ob 1000€ dafür gerechtfertigt sind, wage ich zu bezweifeln. Aber das Licht ist einfach besser.

Ich habe mich darüber hinaus dafür entschieden, die 2500€ für das dynamische Licht (ähnlich Matrix) auszugeben, weil zu dem guten LED Lichtbnoch die verschiedenen Lichtfunktionen dazu kamen.

Ich bereue den Kauf von damals nicht und das nahezu unverschämte Preisschild ist heute längst vergessen.

Ich hab auch beim Enyaq das Kreuzchen beim Matrix Licht gemacht, weil ich vom Licht in meinem Passat voll überzeugt bin. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass alles andere als Matrix-LED nichts taugt. Meinem Schwiegervater z.B. würde ich sogar noch zu Halogen raten, weil er z.B. ausschliesslich in der Stadt fährt. Da bräuchte er eigentlich gar kein Licht.

Ich kann jeden verstehen, der das Matrix-LED gegenüber dem bereits guten statischen LED als Einsparpotenzial sieht und nutzt. Ich kann dagegen nicht verstehen, dass einige alles andere als dem Maximalausbau als ungenügend bezeichnen.

Uff, da hatte ich mir von dem Paket aber etwas mehr erwartet :( Also nicht mehr als mein Mondeo (Modelljahr 2019) jetzt auch schon kann...

Das der Ausparkassistent von 2023 nicht mehr macht als der von 2019 liegt daran, dass die Funktion "Ausparkassistent" definiert und begrenzt ist. Er soll vor Querverkehr beim Ausparken warnen. Das hat die Funktion 2019 gemacht und das macht die Funktion 2023 auch.

es geht ja leider nur um Gewinnmaximierung.

Es geht doch IMMER um Gewinnmaximierung. Ob es der Bäcker von Nebenan ist, oder der Autohersteller. Die oberste Maxime ist Gewinn zu erwirtschaften; und zwar so viel wie möglich. So billig wie möglich einkaufen, so teuer wie möglich verkaufen. Das ist überall auf der Welt und in jeder Branche so.

Selenium ich muss zugeben ich wäre nicht böse aber doch sehr neidisch auf dich, wenn du zwei Monate nach mir bestellst und ihn dann mit mir oder gar vor mir bekommst....

Es ist ja auch nicht so, dass ich noch nicht mitbekommen hätte, wie der Hase hoppelt. Das ist jetzt die erste Info, die ich zu einer Einplanung habe. Daran richte ich jetzt mal ein paar Aktionen aus, wie z.B. Passat schick machen, etc.

Sollte die KW13 verstreichen, wäre ich weder verwundert, noch verärgert. Lediglich mich jetzt trotz dieser Info nicht um den sauberen Übergang von Passat zu Enyaq zu kümmern wäre doof, wenn es doch dazu kommt.

Insofern: schaun 'mer mal.

Nun denn liebe Kollegas,

ich habe heute Morgen das zweite Mal in der Karriere meiner Bestellung bei meinem Verkäufer nach einem Update gefragt. Das letzte Mal ja im Dezember, da gab es keine Neuigkeiten. Heute hat der Verkäufer angerufen und mitgeteilt, dass mein Auto in der KW 13 eingeplant ist. Also in zwei Wochen. Vielleicht habe ich also Ende April meinen Hobel. das wäre zwar länger als vereinbart, aber früher als gedacht. Und wenn ich mal von 4 Wochen ab jetzt ausgehe, dann kommen die 450 Tage durchschnittliche Wartezeit ganz gut hin. Und auch meine Prognose wäre zumindest für mich ziemlich gut getroffen.

Ich bin gespannt.

Genauso sehe ich das leider auch...

Aber wenn ich mal so spaßeshalber auf mobile.de gucke, sieht man, das alle Fahrzeuge mit 360° Kamera keine US seitlich haben. Vielleicht hängt das damit zusammen... Sollte aber eigentlich unwichig für den Kunden sein.

Ich bin da auch eher bei Deinem Standpunkt. Dass die Funktion aber schon seit 10 Jahren "Standard" sei, davon kann doch keine Rede sein. "Verfügbar" ok, aber "Standard" sprich Serienumfang? Also im VW-Konzern gewiss nicht.

Die 360° Kamera schliesst den IPA übrigens nicht aus. Es gibt hier ein paar Autos, die zur Jahreswende ausgeliefert wurden, die haben beides. Dass die verfügbaren bei mobile.de es nicht haben liegt daran, dass man das in Deutschland ewig nicht bestellen konnte (mittlerweile ist es im MAXX-Paket enthalten). Die sind aber noch nicht produziert.

Ich freunde mich jedenfalls schonmal mit der Nachrüstung an. Ich wollte das Auto zwar so bestellen, wie ich es haben will, um mir die Nachrüsterei zu sparen. Aber hier scheint kein Weg dran vorbei zu führen.

Bei mir wdyaren Kameras, usw. danach alle i.O. Die müssen halt richtig kalibriert werden. Das wird bei Skoda mittlerweile dynamisch, also während einer Fahrt, gemacht.

Ich meine, das funktioniert heute noch nicht. Aktuell gibt es noch keine Systeme, die selbst feststellen können, ob und wenn ja wieviel die Sichtachse zur Fahrachse verschoben ist. Und solange diese Abweichung nicht bekannt ist, kann sich das System nicht selbst kalibrieren. Es ist auf den Winkel angewiesen und in Ermangelung eines entsprechenden Sensors, muss diese Information von aussen kommen. Dazu ist der Kalibrierprozess da; da wird dieser Winkel ermittelt und dem System mitgeteilt.

Eine grobe Ermittlung des Winkels (zwischen Fahr- und Sichtachse) könnte das ABS liefern. Wir reden hier aber nicht mal von Grad, sondern von Winkelminuten und sogar Winkelsekunden. 10 Winkelsekunden sind 1/360stel Grad.

Das ist so wenig, dass das ABS bei Geradeausfahrt an einem Rad gerademal 1 Umdrehung Differenz auf 10000 Umdrehungen der anderen Räder sehen müsste. Bei 2,3m Radumfang bräuchte man dafür eine Geradeausfahrt von 23km: "schnur-gerade-aus". Absolut unmöglich.

h

Auch wenn dynamische Kalibrierung rechnerisch funktioniert, in der Praxis dürften die Umgebungsvoraussetzungen nirgendwo gegeben sein. Ich denke, diese Information des Händlers kommt aus der gleichen Quelle wie "12 Monate Lieferzeit" für einen Enyaq. ;)