Beiträge von Selenium

Irgendwo hab ich mal sinngemäß aufgeschnappt: am schonendsten für den Akku ist den Akku bei 50% zu betreiben. Also entladen bis 49,9% und dann bis 50,1% aufladen um dann wieder bis 49,9% zu entladen.

Da aber diese Nutzkapazität von 0,2% macht in der Praxis keinen Sinn, wäre aber die Akku schonendste Nutzungsweise überhaupt.

In der Praxis erweitert man das Fenster um das 50% Zentrum herum. Dabei hat sich als guter Kompromiss das Fenster von 20-80% erwiesen.

Ist da denn in irgendeiner Form ein System erkennbar? Mitbekommen aus anderen Posts hab ich, dass bei Parken Plus wohl keine seitlichen Sensoren verbaut wurden (sind die für IPA erforderlich?). Und in Parken Basic manche IPA drin haben .... Wahrscheinlich hilft nur "wait and see", oder?

Für die Einparkhilfe reichen 4 Sensoren vorne und 4 Sensoren hinten. Das automatische Einparken braucht aber 6 Sensoren vorne und 6 Sensoren hinten.

Man kann also relativ sicher sagen: wenn Du vorne und hinten 6 Sensoren hast (2 davon sind seitlich bei den Radläufen), dann hast Du den IPA bekommen. Hast Du vorne und hinten 4 Sensoren, hast Du auf keinen Fall den IPA.

Wenn es Fachgerecht gemacht ist, dürfte es Skoda schwer fallen einen ausgefallenen Heckantrieb mit dem Austausch eines Lautsprechers zu begründen.

Und Fachgerecht bedeutet u.a., dass beim Aus- und Einbau z.B. nach der offiziellen Reparaturanleitung vorgegangen ist.

Bestellt habe ich 08/2022, der Händler hatte mir bestätigt, dass er noch Quote hat und gleichzeitig habe ich einen unverbindliche Liefertermin Q4/2023 bekommen. Sollte er also bis Ende Dezember 2023 kommen, wären dies knapp 500 Tage. Wenn ich es bei vielen hier Lese, dann ist er in der Zeit auch geliefert wurden. Jetzt frage ich mich, ob meine Händler bewusst so einen späten Liefertermin genannt hat, weil er ehrlich sein wollte oder hatte er gar keine Quote und es wird nichts vor 2024?

Mal angenommen, der Händler hätte zu diesem Zeitpunkt bereits eine durchschnittliche Lieferzeit von 14 Monaten gesehen, dann könnte man ihm bei der Angabe von (kurz rechnen: August 2022 + 14 Monate = Oktober 2023) Q4/2023 eine realistische Einschätzung vorwerfen.

Ich würde sagen, das ist ein realistischer Lieferhorizont. Stand heute, wo der Termin noch nicht annähernd erreicht ist, brauchst Du noch nicht davon ausgehen, dass da was nicht mit Rechten Dingen zugegangen ist (z.B. fehlende Quote). Momentan heisst es einfach, die vereinbare Lieferzeit auszusitzen.

Früher, mit den NiMH oder NiCd Akkus, da war jedes Anstecken ans Ladegerät ein Ladezyklus. Und viele kleine Ladungen haben den Akku genauso altern lassen, wie wenige große.

Heute, bei den Li-XXX Akkus ist das nicht mehr der Fall. Da da sind 10% Ladung auch nur 10% eines Ladezyklus (Pi mal Daumen). Diesbezüglich ist das Leben einfacher geworden.

Mal ne ganz doofe Fragen führt jemand eigentlich eine Tabelle (Statistik) wie sich die Produktion lauf Gewerkschaftszeitung entwickelt?

ggf. kann ma das ja so ähnlich aufbauen wie das Tool von Selenium ?!?

Nur so ein Gedankengang, leider fehlt mir die Zeit dafür .-(

Ich hab das mal schnell implementiert. Jetzt gibt's erstmal Essen und dann suche ich die Produktionszahlen raus und trage sie ein.

Falls jemand die Zahlen zur Hand hat und mir schicken kann, würde das natürlich helfen. 8o

Die Nummern liegen dicht beieinander und zumindest ist es schlüsdig, dass die Komm-Nr. von Skoda CZ kommen, denn zu diesem Zeitpunkt reichte bereits die Bestellanfrage um eine Komm-Nr zu bekommen.

Bei mir wurde aber definitiv mit Quote Q2 bestellt.

Die 01 deutet nicht auf den Monat Januar hin, sondern nur dass seit Jahresbeginn bereits 19000 Bestellungen (über alle Modelle) bei Skoda platziert wurden.

Wenn man bedenkt, dass Komm-Nummern aus November mit 200 beginnen, dann finde ich, dass die 019xxx für Januar plausibel ist.

Mhh ok, was sagt dir die kommNr 018832?

Du hast ganz kurz vor mir bestellt und meine Komm-Nr. geht mit 019xxx los. Von daher passt das. Allerdings weiss ich, dass meine Bestellung erst am 1. April eingegeben wurde (Quote Q2). Ich hab übrigens bei PIA West bestellt; ich glaube Du auch, richtig?

Anders gesagt, die Komm-Nr. ist ein grober Anhaltspunkt, aber bis Frühjahr 22 auch nicht mehr.