Beiträge von Selenium

Ich verdiene mit IT-Projekten seit über einer Vierteljahrhundert mein Geld.
    Auch wenn deine Aufzählung eher satirisch gemeint ist, kann ich dir versichern, dass die agile Umsetzung deutlich bessere Ergebnisse liefert und auch die Zufriedenheit im Entwicklungsteam und beim Kunden erhöht.
    Für mich also in Summe deutlich positiver, als die klassicher Wasserfall-Methode.

P.S.: Aufsetzen eines Incubator-Projektes und ein Onboarding-Event gibt es bei mir nicht, dafür fehlen die Retros und Reviews in der Auflistung ;)

Diese Erklärung hänge ich mal bei uns ins Büro. Quasi als Erste-Hand-Bericht und als Erklärung, warum unsere Agile Entwicklung KEINE agile Entwicklung ist.

Immerhin: wir nennen unsere Meetings "Scrum". :rolleyes:

Die Umsetzung ist das eine, die Entscheidung wie das im Detail auszusehen die andere. Da musst der Junior-Manager erstmal vier Wochen in sich gehen und mit den Kumpels auf dem Golfplatz besprechen.

Dann wird das fertige Feature einem größeren Publikum präsentiert und der Senior-Manager zerreißt das Ganze von vorne bis hinten, weil es nicht seine Idee war. Also fängt man wieder von vorne an um niemands Gefühle zu verletzen.

Dann präsentiert man alles den Konzernschwestern und dreht sich dreimal im Kreis...

Da bist Du nicht auf der Höhe der Zeit:

Zuerst wird ein Incubator-Projekt aufgesetzt. Der nächste Schritt ist ein Feature-Plan auszuarbeiten. Dann kommt die Entscheidung das Ganze Agil zu entwickeln. Anschliessend wird ein Kick-Off Metting anberaumt. Irgendwo ist dann noch das Onboarding-Event. Im Laufe der nächsten Monate werden jede Menge Sprints geplant, unzählige Dailys abgehalten, um am Ende das Projekt einzustampfen, weil die Kosten aus dem Ruder gelaufen sind.

Ich meine sie ist Serie geworden un dman kann nicht mehr ohne bestellen. Im Konfigurator ist sie ja nicht mehr und ich meine hier gelesen zu haben das sie Serie ist mitlerweile.

Bei Neubestellungen ist sie Serie, bei Altbestellungen kann es ebenso gut eine vorrübergehende Erscheinung sein. Genauso, wie wir schonmal dachten, dass der IPA ins Parken Plus gewandert ist.

Schaun wir mal, was in 4 Wochen so ausgeliefert wird.

Nun, ein kleiner Kurzschluss beim Hantieren, weil man ausversehen ein Kabel so brutal mit dem Schraubenzieher weggedrückt hat…

Schon lodert die Elektrokarre wie eine Kernschmelze, dann die Garage und weil man damals auf eine Feuerschutzwand verzichtet hat, brennt dann die eigene Hütte. Dummerweise ist es ein Doppelhaus und der Nachbar brennt gleich mit, als er mit der Frau vor dem Fernseher saß und das Traumschiff guckte….

Menschen bauen viel Blödsinn, wenn sie keine Ahnung haben. So ist das bei Airbags leider auch…

Man kann das Bild noch viel schwärzer zeichnen: mit der Realität hat das aber nicht viel zu tun.

Hochspannung führende Kabel liegen nicht direkt neben den Signal- und Datenkäbelchen.

Ein Kurzschluss der 12V Seite macht an der Hochvoltseite nichts. Masseschlüsse sind ja im normalen Autoleben keine Seltenheit. Der ABS Sensor, der einen Masseschluss hat, der Fensterhebermotor, der durchgeht. Da gibt es viele Quellen. Wenn jeder dieser Defekte zu apokalytischer Auslöschung der Zivilisation führen würde. OMG. 8|

In einem Betrieb ist man ja für alles haftbar. Deshalb muss im Betrieb jede noch so triviale Winzigkeit mit extra Qualifikationsnachweisen absichern. Bei uns in der Firma darf der Telefonfuzzi nur die Kabel vom Telefon abziehen, nicht aber von den Computern und umgekehrt. Deshalb kommt immer ein ganzet Trupp von Leuten, wenn ein Arbeitsplatz von A nach B umziehen soll.

Das Gerücht, die Garantie würde erlöschen, wenn das Auto nicht in der Markenwerkstatt gewartet wird, hält sich auch hartnäckig. Oder dass man zum HNO Arzt gehen soll und keinesfalls selber das Ohr reinigt.

Das ist irgendwie Angstmacherei. An manchen Dingen kommt man nicht vorbei. Oftmals steckt aber hinter solchen Warnungen nur Sicherung der Pfründe.

Diese gefährliche Hochvoltsystem ist nicht so viel schlimmer als die Hauselektrik, und da basteln sehr viele direkt dran rum. Die AHK hat aber nun mal nichts direkt mit dem Akku zu tun. Den Hinweis mit den Schrauben bezüglich Festigkeit würde ich aber sehr ernst nehmen und die vom Teiledienst kaufen. Notfalls auch VW oder Seat, Audi.

Das Hochvoltsystem klingt immer, als würden im Unterboden die Lichtbögen umherspringen und sobald man die Abdeckung zu den Lichtbögen enfernt, setzt die Kernschmelze ein.

Lässt man die Finger von den orangenen Kabeln ist das Hantieren am E-Auto nicht gefährlicher, als beim Verbrenner. Da wird immer ein Hokuspokus um das Hochvoltsystem gemacht.

Wenn sie könnten würden die Regulierer und Wirtschaft am liebsten eine extra (teure) Qualifikation zum öffnen der Fenster einführen.

Ich habe meinen Enyaq 11/2021 mit 3-jähriger Garantieverlängerung mit maximal 100tkm bestellt. Produziert ist er bereits. In Erwin habe ich keine PR-Nummer dazu bei meiner Ausstattung gefunden.

Eine verlängerte Herstellergarantie kann man ja aktuell gar nicht bestellen.

Weiß jemand, wie das für die "Altlasten" geregelt wird?

Die Garantieverlängerung kann man noch bestellen, aber nicht mehr im Bestellprozess des Autos. Als die Optionen aus dem Konfigurator verschwunden sind habe ich sie auf der Webseite der VWFS gefunden.

Ich hab mal in die Ausstattungsliste meines Passat geguckt, da steht die Garantieverlängerung als Ausstattungscode drin. Deshalb denke ich, dass sie auch bei Skoda drin stehen sollte.

An diesem Punkt muss vielleicht doch mal jemand in seine Ausstattungscodes gucken, der seinen Enyaq schon hat und die Erweiterung auch genommen hat.

Beim staatlichen Teil galt bisher immer der Nettopreis der Basisausstattung. Also ohne Extras.

Das wird aber ab 2024 geändert. Da zählt der Nettolistenpreis des Fahrzeugs. Das Auto darf also laut Liste nicht mehr als 53550€ kosten (inkl. 19%), um noch förderfähig zu sein.

Ein 80er für 52549€ mit Sonderausstattung bekommt die Förderung, ein 80er für 53551€ bekommt nichts mehr.

Update: wie ich gerade lese, stimmt mein Sermon nicht. Es gilt dann immernoch der Nettolistenpreis des Basismodells.

Umweltbonus für Elektrofahrzeuge ab 2023 | Bundesregierung
    Mit dem Umweltbonus werden ab 2023 nur noch reine Elektrofahrzeuge gefördert. Die Förderbeträge sinken ab 2024.
    www.bundesregierung.de