Nun, ein kleiner Kurzschluss beim Hantieren, weil man ausversehen ein Kabel so brutal mit dem Schraubenzieher weggedrückt hat…
Schon lodert die Elektrokarre wie eine Kernschmelze, dann die Garage und weil man damals auf eine Feuerschutzwand verzichtet hat, brennt dann die eigene Hütte. Dummerweise ist es ein Doppelhaus und der Nachbar brennt gleich mit, als er mit der Frau vor dem Fernseher saß und das Traumschiff guckte….
Menschen bauen viel Blödsinn, wenn sie keine Ahnung haben. So ist das bei Airbags leider auch…
Man kann das Bild noch viel schwärzer zeichnen: mit der Realität hat das aber nicht viel zu tun.
Hochspannung führende Kabel liegen nicht direkt neben den Signal- und Datenkäbelchen.
Ein Kurzschluss der 12V Seite macht an der Hochvoltseite nichts. Masseschlüsse sind ja im normalen Autoleben keine Seltenheit. Der ABS Sensor, der einen Masseschluss hat, der Fensterhebermotor, der durchgeht. Da gibt es viele Quellen. Wenn jeder dieser Defekte zu apokalytischer Auslöschung der Zivilisation führen würde. OMG. 
In einem Betrieb ist man ja für alles haftbar. Deshalb muss im Betrieb jede noch so triviale Winzigkeit mit extra Qualifikationsnachweisen absichern. Bei uns in der Firma darf der Telefonfuzzi nur die Kabel vom Telefon abziehen, nicht aber von den Computern und umgekehrt. Deshalb kommt immer ein ganzet Trupp von Leuten, wenn ein Arbeitsplatz von A nach B umziehen soll.
Das Gerücht, die Garantie würde erlöschen, wenn das Auto nicht in der Markenwerkstatt gewartet wird, hält sich auch hartnäckig. Oder dass man zum HNO Arzt gehen soll und keinesfalls selber das Ohr reinigt.
Das ist irgendwie Angstmacherei. An manchen Dingen kommt man nicht vorbei. Oftmals steckt aber hinter solchen Warnungen nur Sicherung der Pfründe.