Beiträge von Selenium

    Skoda Deutschland versucht jetzt wohl sein Image über YouTuber wie Car Maniac zu retten. Dort wurden nun die Liefertermine thematisiert. 12 Monate wären ja normal. Zeiten von bis zu 24Monaten wären ja Gerüchte.

    Kannst Du mir da einen Link schicken, in welchem Video von "Gerüchten" fabuliert wird. Ich würde denen mal unsere Liste zeigen, dass praktisch alle Wartenden schon länger als 365 Tage warten und das nicht nur ein bedauerlicher Einzelfall ist.

    Hallo zusammen,


    ich habe soeben den Enyaq storniert.

    Ich habe kurzfristig ein anderes Fahrzeug in Aussicht bekommen, welches meinem Bedarf vollkommen ausreicht, aber etwas kleiner ist.

    Ich hatte mich zwar sehr gefreut auf den Enyaq, aber die alternative bekomme ich innerhalb der nächsten 4-6 Wochen zugelassen fertig.

    Oh, wie krass. Nach knapp 550 Tagen, quasi auf der Zielgeraden, doch noch storniert. Aber was will man machen. Irgendwann muss man die Konsequenzen ziehen.

    Fragt sich nur, ob die Ursache des Meckerns in zu hohen Ansprüchen der Besteller oder doch in der völligen Unfähigkeit von Skoda, bestellte Fahrzeuge rechtzeitig auszuliefern oder zumindest offen und ehrlich zu kommunizieren, zu suchen ist.

    Ich denke, der Hauptgrund für das Gejammer ist die unmögliche Kommunikation von Skoda.


    Im Grunde sind die Kunden doch in einem Liefervertrag ein Stück weit "gefangen" und Skoda hindert viele Leute daran, ein paar ihrer alltäglichen Probleme zu lösen. Liquiditätsplanung, Mobilitätsplanung ist alles nicht möglich. Und zwar nur, weil sich Skoda stumm und taub stellt.


    Wenn Skoda mir heute sagen würde, es dauert noch ein Jahr, dann würde ich heute die 10k Anzahlung von meinem Girokonto nehmen und ins Festgeld verschieben. Weil sie aber von Monat zu Monat immer nur um ein paar Wochen verschieben, waage ich das nicht, aber auf dem Girokonto brennt es mir ein Loch in die Tasche.


    Jemand anderes muss klären, wie er die Zeit bis zur Lieferung mit einer anderen Mobilität überbrückt. Ein paar wenige Wochen kann man sicher auch mal anders fahren, aber nicht unbedingt über Monate.


    Wenn Skoda fair wäre, würden sie offen sagen, "Leute, wir bekommen die Lieferung nicht hin, es dauert 8 Monate länger. Aber wenn ihr gehen wollt, könnt ihr gehen, auch ohne uns erst wegen Überschreitung des ULT anzumahnen." Aufgrund der langen Lieferzeit könnten sie die Leute auch ihre Bestellungen ändern lassen. Denn mir kann niemand erzählen, dass 18 Monate vor Produktion die Teile bereits ans Band geliefert sind. Dafür ist der Trichter da.


    Skoda hat alle Informationen, um die Bestellungen nicht 20 mal um 10 Wochen vor und zurück springen zu lassen. Selbst wenn man mal von einem Produktionsausfall überrascht wurde, oder sich die Produktion unerwartet verbessert.


    Wenn ich 100.000 Bestellungen vor mir habe, brauche ich nicht davon ausgehen, dass sich die bei einem Output von 1.000 Autos pro Woche in 12 Wochen abgearbeitet habe. Und wenn die Planung einigermaßen seriell wäre, also first-in, first-out, dann kann man auch abschätzen, wann jemand dran ist.


    Mich nervt nicht die Wartezeit so sehr. Mich nervt, dass ich bereits im September 22 nicht mehr nachbestellen konnte, obwohl ichbdann noch mindestens ein Jahr warten musste. Ich will nicht darauf hoffen, dass ein eventueller Teilemangel oder ein gut gelaunter Kommissionierer mir überraschend den IPA bescheren, sondern ich würde viel lieber Fakten schaffen, indem ich den nachbestellen kann. Mit klaren Informationen wie sich das preis- und wartezeitmäßig auswirkt. Kein Rumgeeier, kein Gerüchte und Halbwissen in irgendwelchen Youtube-Kanälen oder Foren Zusammengekratze, sondern direkt und verlässlich vom Händler kommuniziert.


    Und diese Dinge hat Skoda in der Hand. Die miese Kommunikation können sie nicht auf Corona, Chip-Mangel oder Ukrainekrieg abwälzen. Das ist Hinhaltetaktik, mit der sie mich meiner Möglichkeiten berauben auf Probleme und geänderte Umstände zu reagieren. Und das ist was ich Skoda ankreide.

    Eventuell bekommst Du "Parken Clever" statt Parken Basic, also Parken Basic mit automatischem Einparken.


    Und eventuell ist die AHK Vorbereitung Serie. Dann bekommst Du vielleicht Geld zurück.


    Solltest Du die Proteus Felgen bestellt haben, gibt es vermutlich die Regulus, da die Proteus Felge wegen andauernder Lieferprobleme eingestellt wurde.


    Auf nichts gibt es einen Anspruch, auch wenn Skoda uns für's lange warten gerne ein wenig entschädigen könnte.

    Hat jemand schon den Lüftungskanal wegen dem Steinchen selbst ausgebaut?

    Das dürfte eine der einfachsten Übungen sein.


    Den Auslass auf der Schraube nach oben abheben (einfach kräftig nach oben ziehen; der Kanal ist auf die Schraube nur raufgerastet). Dann den Kanal Richtung Kofferraum abziehen.


    Ich hab das nicht selber gemacht, aber die Konstruktion und meine Erfahrung, wie bei VW solche sachen kontruktiv gelöst sind, sieht genau so aus.

    Der Druck sieht sehr gut aus. :thumbup:


    Ich hab den Eindruck, dass an der Schale jede Fläche zu allen anderen verdreht ist. Dann drucke ich mir mal auch ein Exemplar und Teste das in Ermangelung eines eigenen Enyaq im Autohaus. Da muss ich mal ein eigenes Auge drauf werfen.


    Ach ja. Der Clip an der Rückseite für die Karten ist nicht dafür da, dass die Karten nicht rausfallen, sondern damit wollte ich Klappern vorbeugen. Mir ist aber eine Möglichkeit eingefallen, wie die gleiche Funktion (verhindern von Klappern) mit einem einfacheren und leichter druckbaren Design erreicht werden kann. Das gestalte ich also noch um. Außerdem habe ich den Kartenschlitz auf 3mm erweitert. Damit sollten 3 Karten oder 2 Karten mit Prägung rein passen. Allerdings vermute ich, dass die üblichen Ladekarten keine Prägung haben. Die Prägungen scheinen ja mittlerweile auszusterben.


    Und dann habe ich noch eine Fase an den Kartenschlitz angefügt, um das Einführen der Karten zu erleichtern. Und die Rundung an der Bodenfläche ist jetzt auch noch deutlich stärker ausgeprägt.


    Ach, 'ne kleine Sicke für ein doppelseitiges Klebeband sollte ich noch anbringen. :/


    @krischan Das vorgeschlagene Schraubloch bereitet mir körperliche Schmerzen. Aber gut, für Dich gucke ich mir das mal an. 8o

    Hat jemand tatsächlich die Cojones zu testen, was passiert, wenn man von D auf R umschaltet, während das Auto fährt? :)

    Oder um zu testen, ob der Enyaq einen Geschwindigkeitsbegrenzer für den Rückwärtsgang hat? :)

    Da passiert... nix. Das ist ja keine mechanische Koppelstange, die da den neuen Gang reinwürgt. Und: bevor der Motor die Drehrichtung wechselt, muss er erst zum Stillstand kommen. Vorwärts und Rückwärts werden ja durch die Drehrichtung bestimmt.