Fragt sich nur, ob die Ursache des Meckerns in zu hohen Ansprüchen der Besteller oder doch in der völligen Unfähigkeit von Skoda, bestellte Fahrzeuge rechtzeitig auszuliefern oder zumindest offen und ehrlich zu kommunizieren, zu suchen ist.
Ich denke, der Hauptgrund für das Gejammer ist die unmögliche Kommunikation von Skoda.
Im Grunde sind die Kunden doch in einem Liefervertrag ein Stück weit "gefangen" und Skoda hindert viele Leute daran, ein paar ihrer alltäglichen Probleme zu lösen. Liquiditätsplanung, Mobilitätsplanung ist alles nicht möglich. Und zwar nur, weil sich Skoda stumm und taub stellt.
Wenn Skoda mir heute sagen würde, es dauert noch ein Jahr, dann würde ich heute die 10k Anzahlung von meinem Girokonto nehmen und ins Festgeld verschieben. Weil sie aber von Monat zu Monat immer nur um ein paar Wochen verschieben, waage ich das nicht, aber auf dem Girokonto brennt es mir ein Loch in die Tasche.
Jemand anderes muss klären, wie er die Zeit bis zur Lieferung mit einer anderen Mobilität überbrückt. Ein paar wenige Wochen kann man sicher auch mal anders fahren, aber nicht unbedingt über Monate.
Wenn Skoda fair wäre, würden sie offen sagen, "Leute, wir bekommen die Lieferung nicht hin, es dauert 8 Monate länger. Aber wenn ihr gehen wollt, könnt ihr gehen, auch ohne uns erst wegen Überschreitung des ULT anzumahnen." Aufgrund der langen Lieferzeit könnten sie die Leute auch ihre Bestellungen ändern lassen. Denn mir kann niemand erzählen, dass 18 Monate vor Produktion die Teile bereits ans Band geliefert sind. Dafür ist der Trichter da.
Skoda hat alle Informationen, um die Bestellungen nicht 20 mal um 10 Wochen vor und zurück springen zu lassen. Selbst wenn man mal von einem Produktionsausfall überrascht wurde, oder sich die Produktion unerwartet verbessert.
Wenn ich 100.000 Bestellungen vor mir habe, brauche ich nicht davon ausgehen, dass sich die bei einem Output von 1.000 Autos pro Woche in 12 Wochen abgearbeitet habe. Und wenn die Planung einigermaßen seriell wäre, also first-in, first-out, dann kann man auch abschätzen, wann jemand dran ist.
Mich nervt nicht die Wartezeit so sehr. Mich nervt, dass ich bereits im September 22 nicht mehr nachbestellen konnte, obwohl ichbdann noch mindestens ein Jahr warten musste. Ich will nicht darauf hoffen, dass ein eventueller Teilemangel oder ein gut gelaunter Kommissionierer mir überraschend den IPA bescheren, sondern ich würde viel lieber Fakten schaffen, indem ich den nachbestellen kann. Mit klaren Informationen wie sich das preis- und wartezeitmäßig auswirkt. Kein Rumgeeier, kein Gerüchte und Halbwissen in irgendwelchen Youtube-Kanälen oder Foren Zusammengekratze, sondern direkt und verlässlich vom Händler kommuniziert.
Und diese Dinge hat Skoda in der Hand. Die miese Kommunikation können sie nicht auf Corona, Chip-Mangel oder Ukrainekrieg abwälzen. Das ist Hinhaltetaktik, mit der sie mich meiner Möglichkeiten berauben auf Probleme und geänderte Umstände zu reagieren. Und das ist was ich Skoda ankreide.