Beiträge von Selenium

    Die Frage ist aber nun, was ist für den Eny zugelassen. Da sollte doch der gesamte Reifendurchmesser für alle Felgengrößen annähernd gleich sein. Ansonsten wurde das Tachometer ständig an die Reifengröße angepasst werden müssen. Weil größerer Reifen mit längerer Lauffläche mMn auch eine andere Geschwindigkeit bei gleicher Radumdrehungszahl bedeutet.

    Ist ja richtig.


    Der Hersteller hat sich beim Designprozess für einen Raddurchmesser entschieden; möglicherweise sogar unter Berücksichtigung der Energieeffizienzaspekte.

    Der Kunde kann sich nun zwischen drei verscheidenen Felgengrößen entscheiden; gegebenenfalls auch unter Berücksichtigung der Energieeffizienz.


    Der Reifendurchmesser-Drops ist gelutscht.

    Da hat Alex Bloch doch letztens in einem seiner Videos genau das Gegenteil bewiesen. Größere Felgen gleich mehr Schwungmasse gleich erhöhter Verbrauch.

    Das eine ist aber mit dem anderen vereinbar.


    Ein Reifen mit einem Durchmesser von 70cm ist einem Reifen mit einem Durchmesser von 65cm bei der Energieeffizienz überlegen, weil der Reifen wegen des geringeren Radius weniger gewalkt wird.


    Nimmt man bei gleichem Raddurchmesser eine kleine und eine große Felge, ist die kleinere Felge energieeffizienter, weil die Masse enger am Zentrum sitzt.


    Fazit: der Reifen sollte größer sein, was im Ermessen des Fahrzeugherstellers liegt. Die Felge sollte kleiner sein, was im Ermessen des Kunden liegt.

    Die 80x ziehen sich leider hin. In den letzten Wochen wurde recht viel produziert. Skoda hat eine zweite Fertigungslinie aufgemacht und momentan scheint die Produktion auch sehr gut voran zu gehen. Die Teileverfügbarkeit scheint sich deutlich verbessert zu haben... außer bei den Frontmotoren. Die wenigen, die sie haben werden scheinbar eher für den RS verwendet.


    In den letzten Wochen sind auch einige 80x ausgeliefert worden, jedoch nicht so viele, wie gemessen an der Wartezeit hätten dran sein müsseln. Insgesamt kann man sagen, dass sich die Wartezeit bei den 80x Bestellern deutlich oberhalb der Wartezeit der normalen 80er bewegt.


    KW 35 wird vielen hier genannt, was darauf hindeutet, dass das eher ein Platzhalter als eine echte Einplanung ist.


    Ich schätze, dass es bis zur KW 35 nicht dauern wird, aber viel früher wird es auch nicht. Sommer 2023 würde ich schätzen (August).

    Leute, lasst die Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre wechseln! Und Selenium: hier geht die Sicherheit über das Schonen der Ressourcen

    So wollte ich das nicht verstanden wissen.


    Ich meinte, dass nicht das Argument "ich hab so ein teures Auto, da sind mir die Wartungkosten jetzt völlig schnuppe" das ausschlaggebende Argument für Wartung sein sollte, sondern die technische Notwendigkeit. Frei nach dem Motto: wir entsorgen turnusmäßig nach 5 Jahren die Waschmachine, den Käse nach 5 Tagen weg und die Bremsflüssigkeit halt nach 2 Jahren... nicht weil es erforderlich ist, sondern weil wir es uns leisten können.


    Ich erkenne schon an, dass Betriebsstoffe eine Lebensdauer haben. Und wenn die überschritten ist, dann muss es ausgetauscht werden.


    Wie auch immer. Deckel druff und jut is.

    evtl. Gibt es hier ja eine Verwechselung. STEP ist das am besten geeignete. Endungen sind .STEP, .stp oder .stpz. (ISO 10303). Das ist kein Mesh sondern parametrisches Format.

    Könntest du mal ein Versuch mit Solidworks als STEP exportieren? Ich versuche es dann mal in freecad einzulesen

    Wie bin ich denn auf dieses schmale Brett gekommen? Ich hab auf Deinen Post zu STP fälschlicherweise mit STL geantwortet. 8|


    Hier ist die bisher gedruckte Version v2 als STEP-File: https://cloud.thamey.de/s/2N5DFYNCmkBDELt

    STP würd ich sagen, damit kann jedes CAD Programm arbeiten

    STP ist leider nicht geeignet zum Weiterverarbeiten. Da sind die Features schon in Oberflächenpoligone umgewandelt. Um das wieder editierbar zu bekommen, muss das CAD Programm in der Lage sein, Oberflächengeometrien zu erkennen und in Features zurückwandeln. Das funktioniert immer nur so semi-gut.


    Falls jemand was mit SolidWorks Formaten anfangen kann; dafür kann ich Dateien liefern.

    Wie oft nutzt Du IPA und wie oft Sound?

    Stimmt, so betrachtet ist die Sache eindeutig. Es wird wohl der IPA. :D


    Mal den Spaß beiseite getan:


    Ich denke, vom IPA hab ich tatsächlich mehr, da ich nicht audiophil bin, Musik nur leise höre und Bluetooth oder Radio als Soundquelle nutze. Im Gegensatz dazu will ich meiner Frau jede erdenkliche Hilfe beim Parken zukommen lassen. Wenn ich die Lackierkosten über die Jahre mitrechne, sind die 3000€ schnell wieder drin. ;)