Beiträge von Selenium

2. Edit: Kannst Du kurz erläutern, warum auch die anderen Sensoren getauscht werden müssen? Haben die beim PLA ne andere Teilenummer?

Leider ja. Die Nicht-für-PLA fangen mit 5WA an (z.B. 5WA 919 275). Die für PLA fangen mit 1EA an (z.B. 1EA 919 275)

Ich hab auch gerade geschluckt. Das ist mir bisher durchgerutscht. Damit braucht man 12x US-Sensoren á 100€, ein PLA Steuergerät á 140€, nebst Kleinmaterial. Wenn man den IPA nachrüsten möchte kostet das PLA-Steuergerät etwa 190€ und dazu kommt die neue Frontkamera á 1200€. Macht im Vollausbau schlappe 2600€ plus Kleinmaterial. Plus MwSt. 3000€... für den IPA... plus Aufwand in Zeit. Alter Schwede. Das muss man schon wirklich wollen. =O

Die Frage ist also für mich: Sound-Upgrade oder IPA... Sound-Upgrade oder IPA... sie liebt mich, sie liebt mich nicht, sie liebt mich....

Was du für dich machst, entscheidest du selbst. Jedenfalls tue ich mit weit über 30 Jahren Berufserfahrung im KFZ Gewerbe sowas nicht als blabla ab. Ich habe genügend Fahrzeuge gesehen, bei denen gesoart wurde.

Dennoch ist das ein Totschlagargument. Wenn ich ein 100k€ Auto habe, sollte ich dann jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln? Und bei einem 200k€ Auto jedes halbe Jahr? Weil schliesslich ist doch das Auto so teuer, da sollte man an der Bremsflüssigkeit nicht sparen.

Die Bremsflüssigkeit sollte prinzipiell ersetzt werden, wenn sie verbraucht/verschlissen ist und den Zweck nicht mehr erfüllt. Einfach turnusmäßig austauschen, weil "man spart daran nicht" ist eine dieser Ressourcenverschwendungen, denen die MenschHeit entschieden entgegentreten muss.

Wenn es ein sachliches Argument gibt, dann soll es so sein. Aber einfach nur austauschen, weil das Auto sowieso so teuer war, ist doch Mist.

Ah, OK. Jetzt habe ich es verstanden. Nur als Hinweis: Das ist nicht erlaubt! Außen zusätzliche Beleuchtung ohne Zulassung bringt die Betriebserlaubnis zum erlöschen.

Aber du nutzt das natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr, richtig?

Und ja, Spielverderber.

Der Hinweis ist nicht nötig und so pauschal auch nicht richtig. Wenn er sich ein Licht in den Motorraum baut, das z.B. bei offener Motorhaube eben diesen Raum ausleuchtet, ist alles tutti.

Soweit ich im Schaltplan gesehen habe, gibt es zwei Koppelstellen. Ich vermute deshalb, dass es eine im linken und eine im rechten Bereich gibt. Vom Motorraum aus betrachtet sollte rechts von der Lenkstangendurchführung eine Öffnung sein. Da ich meinen Enyaq noch nicht habe, kann ich das aber noch nicht überprüfen.

Welches Material nutzt ihr hier? Auf dem Bild sieht es fast nach PLA aus, richtig? Habt ihr hier keine Bedenken bezüglich Temperatur (bei Sonneneinstrahlung).

Womit machst du das Design? Wenn FreeCad, dann kann ich mich auch beteiligen / helfen wenn gewünscht.

Ich habe mit PETG gedruckt. Das ist immerhin bis 80°C formbeständig.

Ich muss mal rausfinden, welches das kompatibelste CAD Format für Exporte ist.