Beiträge von Selenium

Das ist doch genau das Problem,

Man tituliert es als Ballast, so wie du jetzt auch. Es stecken aber Menschen und Schicksale dahinter und Grade jetzt ist die perfekte Zeit um eine Firma zu verschlanken, durch die ganzen Boomer die jetzt aus der Arbeitswelt Ausscheiden, kann man sozialverträglich auch einen Konzern umbauen.

Das Stichwort ist aber sozialverträglich!

Na ja, dann bedeutet "sozialverträglich" unter anderem, dass Leute rumstehen, wo man sich als Kunde fragt, was die machen.

Man kann halt nicht jedes Personal an jeder beliebigen Stelle einsetzen.

Wundert mich nicht. Bei den deutschen Autobauern gibt es soviele sinnlose, kostentreibende Faktoren... abartig...

Neulich ein Fahrzeug in der Gewerbekundenabholung abgeholt. Mal abgesehen von den drei Leuten die die Kunden ans Auto führten, sind da mindestens 2 rumgestanden und gelaufen die offensichtlich keinerlei Funktion hatten. Zumindest keine die mir in 90 Minuten warten aufgefallen wäre. Dazu die, in der Altfahrzeugabgabe, einer tippt im Computer rum, drei andere haben offensichtlich wenig bis nix zu tun. Ähnliches in anderen Bereichen, gewaltige Wasserköpfe um ihrer selbst willen. Stellen und Positionen, da überlegt man sich, ob der AN da eigentlich selber weiß für was er sein Geld kriegt. Bei anderen Herstellern ist das genauso. Man könnte fast von Berufsbeamtentum lästern wenn man das so anschaut. Und da geben sich die deutschen Hersteller untereinander nichts. Klar, das hat ja jahrzehntelang super funktioniert und fiel nicht wirklich auf. Jetzt kommt einer, bei dem haben sich solche Strukturen (bislang) garnicht erst bilden können, eben weil der neu am Markt ist. All die Paläste, die ganze Verwaltung interner Goodies, das gibts da schlicht weg nicht.

Nun ja. Man sieht ja immer mal wieder, dass die gewachsenen Konzerne auch mal Ballast abwerfen wollen. Dann steht sofort eine sehr mächtige Gewerkschaft auf der Matte und erzwingt mit den üblichen Mitteln Beschäftigungsgarantien.

Für diese Firmen gibt es jenseits von natürlicher Fluktuation nur wenig Möglichkeiten die Personaldecke zu reduzieren. Das wird Tesla auch noch merken; zumindest hier in Deutschland.

Ich hab auf unserer 500km Reise quer durch Deutschland übrigens mehr Enyaqs als Teslas gesehen... Statistik ist halt Statistik 😀

Wahrscheinlich weil Du ein Auge für Enyaq hast und die Brille alles andere raus filtert!? 8o

Wenn man sich allein die Zulasssungszahlen von Tesla und Enyaq ansieht, muss es einem spanisch vorkommen, wenn man mehr Enyaq als Teslas sieht. Zumindest auf so einer langen Strecke, wo man von einer gewissen Gleichverteilung ausgehen kann.

Hier im Münchner Westen habe ich in den letzten Monaten 3 Enyaqs gesehen, einen davon immer mal wieder. Allein in meinen Umliegenden Strassen, "wohnen" 8 oder 9 Teslas.

Das sehe ich auch an der einzigen Ladesäule. Die ist in letzter Zeit sehr oft belegt; in der Hälfte der Zeit von Teslas, die andere Hälfte machen Plugins aus. ||

Auf den Strassen ist durchaus zu sehen, dass Tesla seit Monaten ein vielfaches an Fahrzeugen auf die Strassen bekommt.

Abgesehen davon, dass die Tesla, die ich mir leisten könnte (Model 3 und Y) innen überhaupt nicht meinem Geschmack entsprechen, ist es für mich schon allein sehr attraktiv, nicht zu den 8 von 10 E-Autos hier zu gehören, sondern "was anderes" bestellt zu haben.

Trotzdem muss ich anerkennen, dass Tesla vieles gut macht. Sie sind halt nicht mein Geschmack. Und das so sehr, dass es die vielen positiven Dinge nicht Wett macht.

Für 150 Jahre Autobau (bei Skoda 125 Jahre) in Europa und Deutschland ist es schon erstaunlich, was Tesla in dieser vergleichsweise extrem kurzen Zeit auf die Beine gestellt hat. Man könnte sich eigentlich schon fast fragen, was die Deutschen Hersteller eigentlich 130 Jahre lang gemacht haben?

Die haben 130 Jahre lang das Knowhow und die Technik entwickelt, die Tesla jetzt einsetzt. Natürlich wird das Wissen weitergegeben.

Ich mutmaße mal:

Kann es sein, dass es nur einen Homescreen gibt. Die anderen Seiten, die man durch wischen erreicht sind keine Homescreens, funktionieren aber ansonsten gleich.

Der eine (wahre) Homescreen wird automatisch angesteuert. Und wenn da die Navigation drauf ist, dann wird diese eben immer angezeigt.

Verschiebe die Navi-Kachel mal auf einen anderen Screen (testweise).

Kann auch alles Blödsinn sein. Ich hab meinen Enyaq noch nicht.

Die Unterschiede von A139 zu A139 Pro sind:

A139 Pro hat den neueren Starvis 2 Sensor, der nochmal besser bei Dunkelheit ist. Sie hat HDR (High Dynamic Range), wogegen die ohne Pro (lediglich) WDR (Wide Dynamic Range) unterstützt. Das macht sich sehr deutlich bemerkbar in Situationen mit sehr hohem Kontrast, z.B. beim Übergang IN oder AUS einem Tunnel.

Dann die 4k Auflösung (2k bei der nicht Pro). Außerdem ist die Bildkompression besser (weniger Artefakte).

Hier ist ein sehr guter Vergleich, u.a. auch gegen den Platzhirsch Blackvue:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.