Beiträge von Selenium

Hier mal ein zufälliges Beispiel der verschiedenen Batteriechemien:

Mein Arctic Silberner Enyaq iV80 ist zufällig zeitgleich mit einem anderen Arctic Silbernen 80er an die Schnellladesäule gefahren. Zufällig haben wir beide mit 15% angesteckt.

Er hat mit 149kW angefangen zu laden, ich mit 138kW.

Nach 5 Minuten hatte ich ihn überholt, weil er schon auf 107kW gefallen war, ich aber immernoch mit 129kW geladen habe.

So sieht seine Ladekurve aus: IMG_20250815_123117.jpg

Und so meine: IMG_20250815_123104.jpg

Ich hab das Update jetzt auch gemacht.

Die Werte hab ich ausgelesen, dann das Update gemacht und anschliessend wieder ausgelesen. Vor dem Update war der rSoH bei 88, nach dem Update bei 73. Mal gucken, ob und was ich damit anfange.

Ansonsten lief das Update aber ohne zu zucken durch.

Und ich wette, dass diese 63,60€ auch 10-fach zu hoch sind, nur weil ein VW-Logo drauf pappt. Das wird ein ganz schnöder Akku sein, der anderswo fertig konfektioniert für 5€ zu haben ist.

Wie gesagt: wenn das Auto abfackelt und das Ding in Flammen aufgeht.... Also, ich weiss nicht. Jeder wie er will....

Das ist ja ein Totschlagargument. Warum sollte es den wegen einer Kiste im ungenutzten Raum abfackeln?

Das war sicherlich nur ein stellvertretender Begriff, aber im Grunde soll damit eine Angst geschürt werden, die überhaupt nicht bewiesen ist.

Genauso könnte man argumentieren, dass Spurplatten das Unfallrisiko erhöhen, Ladekabel von Drittherstellern die Effizienz des Fahrzeugs verschlechtern und Duftbäume am Innenspiegel den Weltfrieden gefährden. Nicht jeden Szenario, dass man sich mit etwas Kreativität ausmalen kann, ist praxisrelevant.

Allerdings: mit einer Sache hast Du Recht... niemand wird gezwungen das nachzumachen. Ich hab einen Frunk noch nie vermisst und kann den Hype darum nicht nachvollziehen. Ich bin lediglich gegen die generelle Verbotskultur, sondern für die Freiheit, solche Dinge machen zu können. Aber jeder wie er mag...

ich gucke alle paar Tage in dieses Forum und sehe gefühlt 345 neue Beiträge, wovon gefühlt 30 wirklich neu sind... Der rest ist die 4.000.000 Wiederholung oder Variante einer Frage die bereits gestellt wurde oder bereits irgendwo diskutiert wird......

Leudde dat jeht och anders....

Stimmt... das nennt sich dann "Wiki".

Ein Forum lebt von der Diskussion. Und da es immer wieder neue Leute gibt, werden die gleichen Fragen auch immer wieder gestellt.

Hier hat jemand Kreativität gezeigt und eine Lösung für ein Problem geschaffen. Das ist doch der eigentliche Clou dabei.

Dass damit kein RedDot Award gewonnen wird, steht ja außer Frage.

Ich stehe mit einem ID Fahrer in Kontakt, der hat -wie wir- nur die Fehlermeldung im Fehlerspeicher (54%). Der ist morgen in der Werkstatt, er kontrolliert danach auch den rSoH selber, da das blinde zurücksetzen fahrlässig ist.

Im Schlechtesten Fall setz du deine fast alte Batterie zurück und sagst „sie sei neu“. Im Ernstfall würde sie nicht funktionieren.

Aber was wäre denn die Konsequenz? Dann geht halt (vielleicht) der eCall nicht. Na und?

Damit hatte ich bei meiner Werkstatt nie Probleme. Sie haben mir bei meinem ersten Superb schon auf Wunsch einen von mir mitgebrachten Kofferraum-Öffner mit Kamera und entsprechendem Adapter verbaut und an beiden Superbs und dem Enyaq auch schon Kodierungen vorgenommen🤷🏻‍♂️

Das ist aber wirklich nicht die Regel. Dabist Du an eine Ausnahme geraten.

Ganz besonders die Vertragswerkstätten machen rein gar nichts ohne Freigabe vom Hersteller.

Hast du den Kommentar unter dem Video gesehen?:

Wenn man vorne 4 Sensoren hat, funktioniert das nur für den rechten oder linken Sensor, also den 1ten und 4ten.

Wenn man 6 Sensoren hat, geht das ohne Ausbau für den 1, 2, 5 und 6.

Die beiden mittleren Sensoren sind unten im Grill. Und die bekommt man nur mit Abbau der Stoßstange raus, weil ein Styroporteil den Zugang versperrt.

Allerdings: der Ausbau der Stoßstange ist sehr einfach. Man braucht aber zwei Personen, weil die Stoßstange recht groß ist.

Ausbau geht wie folgt:

1) beide Vorderräder abbauen

2) beide Radhausschalen ausbauen. Das sind ca. 13 Torx-Schrauben und 1 Kunststoffschraube mit Imbus. Wenn die ausgenudelt ist, ist die ein bisschen fummelig rauszukriegen.

3) Da wo Stoßstange auf Kotflügel trifft, auf der Innenseite (im Radhaus) den Halteblock lösen. Das sind 2 Strauben und 1 Mutter.

4) Stoßstange oben von Schlossträger lösen (4 Schrauben mit Torx).

5) Den Stoßfänger mit zwei Personen aus den beiden Halteblöcken ausclipsen und nach vorne abziehen.

Das ist wirklich weniger Aufwand, als man glaubt. Ich hatte auch Fracksausen, bevor ich das gemacht habe und war total überrascht, wie simpel das ist.