Beiträge von Selenium

Von wegen alles nur Sichtkontrolle.

Beispiel Vorderachse. Nur vom hinsehen fällt nicht auf das zum Beispiel an den Gelenken ein Verschleiß vorliegen KÖNNTE. Um das zu erkunden wird Werkzeug in die Hand genommen um das zu prüfen. Verschleißteil Koppelstangen. Da musste auch mit Werkzeug rann um zu sehen ob die Gelenke noch in Ordnung sind.

Beispiel Hinterachse. Das selbe Spiel. Nur vom hinsehen fällt nicht auf das die Gelenkwellen eventuell schon ein wenig Spiel haben.

Nicht umsonst steht bei einigen Punkten im Wartungsplan prüfen.

Welches Werkzeug sollte das sein?

Die Inspektion ist eine Sichtprüfung. Dazu wird neben Handschuhen die Hebebühne, eine Taschenlampe und (wenn die Werkstatt hat) eine Rüttelplatte benötigt. Wenn man keine Rüttelplatte hat, dann übernimmt diese Funktion die freie Hand. Bei hoch gehobenem Fahrzeug, sprich entspanntem Fahrwerk, sieht man Spiel in den mechanischen Teilen, wenn man diese bewegt.

Die Inspektion aller 4 Fahrwerkecken dauert zusammen ca. 15 Minuten.

Verdammt schade, dass es nicht geklappt hat. Aber das ist bei Nachrüstungen immer das Problem: man MUSS tüfteln. Deshalb haben die Vertragswerkstätten da ja auch keine Lust drauf. Es dauert lange, manchmal funktioniert es gar nicht und am Ende muss der Kunde ggf. auch den Misserfolg bezahlen.

Ich hab sogar eine Vermutung, wer der User sein könnte. 8o Auch von mir ein herzliches "Danke schön", allein schon für den Versuch und den Support. :thumbup:

EnyaqCoupeRS Eventuell kannst Du die Matten mal vermessen. Ich hab nicht nur 3D Drucker, sondern auch Laser-Cutter und Rollenplotter. Evtl. kann ich einen Satz Matten nachbauen. Zumindest die Maße zu haben, könnte zukünftig aber hilfreich sein.

Ich war heute mal bei .einem😃und hab am Hof einen Sonntagsspaziergang gemacht und siehe da hab ich einen Phönix Oranges Coupe erblickt.....kann zwar nicht mit Sicherheit sagen ob es meiner ist aber die Chance ist sehr groß..

Bei genauerer Hinsehen hab ich an der Außenspiegel Unterseite so kleine dinger gesehen könnten das Kammeras sein ?

Die Kameras sitzen weiter aussen. Das auf dem Foto ist ein Projektor für die Umfeldbeleuchtung.

Genau,das ist nicht richtig,wer was wissen will soll sich zuerst bemühen zu suchen,was du für einen Eny hast mit welcher Ausstattung. Zusammen arbeiten wäre gefragt,nicht gleich den Beleidigen Gockel raushängen lassen

Ich oft das die @ Admin hier Mal endlich durchgreifen.Wer innerhalb 3 Wochen keine Sinnvolle Signatur hinbekommt wird gesperrt.

Äh, moment mal. Ich dachte das ist ein freiwilliges Forum, in dem sämtliche Beiträge freiwillig sind. Wenn jemand gar keine Signatur haben will, muss das in Ordnung sein. Und wenn jemand etwas in der Signatur hat, was nichts mit seinem Auto zu tun hat, muss das auch in Ordnung sein.

Die Prämisse sollte sein: wer möchte (!), kann (!) eine Signatur machen.

Ich bin auch Freund von Ganzjahresreifen. Allerdings habe ich überlegt meine Prioritäten bei der Auswahl auf Energieeffizienz und Fahrgeräusch und weniger auf Fahreigenschaften bei Matsch und Schnee zu legen.

Ein allzu großes Augenmerk auf die Fahreigenschaften bei Matsch und Schnee zu legen, macht für mich keinen Sinn mehr. Denn wenn ich mir ansehe, wieviele Tage des Jahres wir Matsch und Schnee haben; das sind nicht wirklich viele. Jedenfalls nicht so viele, dass ich da einen großen Aufwand rein investieren würde. Da könnte ich im Notfall sogar aufs Fahren verzichten.

Regen allerdings muss gut abgedeckt sein.

Die Hoffnung hatte ich auch bis zu letzt und wurde leider enttäuscht 🤷🏻‍♂️

Aber AreaView habe ich jedenfalls nachgerüstet und morgen werde ich hoffentlich mit einem User aus dem Forum die Kalibrierung schaffen. Die benötigten Matten konnte ich mir bei Skoda ausleihen 👍🏻

Du bist so krass. Ich freue mich ehrlich, dass das so gut für Dich funktioniert.

Ich schätze zwar, dass da Vitamin B geholfen hat, bei Skoda die Matten zu leihen. Aber eine fantastische Aktion ist es allemal.

Berichte mal bitte, wie die Kalibrierung konkret vonstatten geht. :thumbup:

Nutzt du auch die Fächer/Raum unter dem Boden nicht? Ohne das Transportpaket fehlen auch die styropor Einsätze.

Die Fächer gibt es im Passat nicht. Ich hab da so einen Einsatz in der Reserveradmulde. Ich kann aber den Ladeboden hoch und runter stellen. Hab ich nie gemacht. Einmal eingestellt, nie weider verändert.

Das bedeutet, ich suche mir aus der BAFA Liste das bestellte (!) Modell raus (z.B. MJ22.2) und gleiche den gelisteten Preis (für MJ22.2) mit dem Preis der Rechnung ab.

Das gelieferte Modelljahr auf der Rechnung ist also belanglos. Lediglich der Preis auf der Rechnung muss dem gelisteten Preis des bestellten Modells entsprechen.

Nur um meiner eigenen Verwirrung Einhalt zu gebieten mache ich das mal ultra-konkret:

Auf meiner Bestellung steht ein "iv80 (ab MJ22.2)" zum Preis von 10000€.

Auf meiner Rechnung steht ein "iv80 (MJ23.2)" zum Preis von 10000€.

In der BAFA Liste gibt es eine

"Zeile 100... iv80 (MJ22.2)... 10000€" und eine

"Zeile 117... iv80 (MJ23.2) ...10200€.

Dann stelle ich den Antrag für "Zeile 100... iv80 (MJ22.2)... 10000€". Das gelieferte Modelljahr (MJ23.2) ignoriere ich einfach.

Richtig?