Ihr vergesst das der TÜV alleine schon 100€ kostet. Der war bei dem Leaf auch dabei.
TÜV beim reinen E-Auto kostet momentan 56€. Da hab ich vor 2 Wochen mal nachgefragt, als ich den TÜV für meinen Verbrenner zu 140€ erneuert habe.
Ihr vergesst das der TÜV alleine schon 100€ kostet. Der war bei dem Leaf auch dabei.
TÜV beim reinen E-Auto kostet momentan 56€. Da hab ich vor 2 Wochen mal nachgefragt, als ich den TÜV für meinen Verbrenner zu 140€ erneuert habe.
Hat hier noch niemand ein MJ22.2 bestellt, ein MJ23.2 bekommen und damit die Förderung beantragt und bekommen?
Ey Leute, hier haben 1000 Bestellungen mehr als 14 Monate Lieferzeit. Das muss doch schon jemand durchexerziert haben!? ![]()
Ich hab das Transportpaket im Wesentlichen wegen der Lehnenfernentriegelung vom Kofferraum aus bestellt. Das finde ich praktisch.
Auf die Netze ist gehustet. Auf die Ladekabeltasche auch: wie ich meine Frau (und mich) kenne, landet das Kabel eh einfach verknotet im Kofferraum, wenn sie (ich nicht) es nicht sowieso ständig an der Ladesäule vergisst. (Gibt es eigentlich Ladekabel bei Amazon im Spar-Abo?
)
Den variablen Kofferraumboden habe ich auch im Passat. Benutzt habe ich ihn in 5 Jahren nicht ein Mal.
Dann sind da noch Verzurrösen. Hab ich auch noch nie benutzt, aber ich hätte mal fast.
@SafetyEngineer Aber Du willst das doch nur rausnehmen aus der Bestellung, weil Du hoffst, mit der Lieferung in KW 41 zu rutschen, gib's zu. ![]()
Seht ihr auch das Muster?
60er, ohne Navi, KW36
Es gibt wohl Lieferschwierigkeiten von "kein Navi". Das entspannt sich aber im Laufe des Jahres. In KW 35 wird ein Container aus China mit palettenweise neuen "kein Navis" erwartet und dann muss das Montagepersonal noch geschult werden, wie "kein Navi" zu montieren ist.
Bei den Lenkrädern war Skoda schlauer. "Kein Lenkrad" haben sie gleich zum Start des Enyaqs aus dem Programm genommen, nachdem klar war, dass der Hersteller "kein Lenkrad" nicht hinbekommt. Die Fahrzeuge mit "kein Lenkrad" hätten ebenfalls auf absehbare Zeit nicht gebaut werden können.
...
Da fragt man sich doch, ob Skoda/VW sich bei der Planung der Fahrzeuge wirklich gefacht haben, "komm, wir bieten das auch ohne Navi an. Bestellt eh niemand so." ???
Alles anzeigenDas wäre fast perfekt für einen eigenen Thread, dann könnten wir mit den monatlichen Zahlen das ganze regelmäßig schätzen?!
Willste sowas vllt machen, könnte man dann ja auch im Wiki verlinken?!
Neuzulassung E Autos:
18136 im Januar
32475 im Februar
44125 im März
Das sind alles Zahlen von NextMove, da sind also auch E-Autos ohne Förderung dabei.
Ich hab mir inzwischen die Zahlen für Januar und Februar für nur BEV besorgt.
Das würde sich doch hervorragend in meinem Statistiktool machen. Bis dahin: Stand jetzt sind für 25% des laufenden Jahres 10 bis 11% der Fördersumme beansprucht. Das reicht selbst für die, die noch am 31.12. zulassen.
2 bis 3 Wochen nach Werksausgang sagst Du? Sagt er? Meiner hatte Montagebeginn am 3.4., seitdem keine neuen Einträge. Mal angenommen da hängt nur der Status, dann sind 3.4. plus 21 Tage = ....
Geil... dann sage ich mal besser alle Meetings für Montag ab, denn da ruft mein handelnder Mensch an, um mir von der Ankunft meines Personenkraftwagens zu berichten. Und ich werde ihn am Schlips durchs Telefon ziehen, am Kragen packen und mit erwartungsvoller Miene grinsend fragen: "Jetzt sag schon, sonst quasselst Du doch auch ohne Unterlass". ![]()
FIN ist da, und die Powerpass App hat sie angenommen!!
Laut Aussage vom
soll es nach Werksausgang ca 2-3 Wochen zum AH in München dauern. Es wird langsam
Screenshot 2023-04-21 172751.jpg
Welcher Händler in München, wenn ich fragen darf? Einer der PIA Händler?
Vom Verkäufer... FALLS dieser sie anbietet. Das ist kein Skoda-Instrument, sondern eine Eigenheit eines bestimmten Händlers.
Das Ist aber nichts anderes als geplante Obsoleszent. Ein Unternehmen bringt ständig neue und sichtbare Verbesserungen, um das Produkt gezielt auf längere Sicht unattraktiver und wertverlierender zu machen. Ob nun Konkurrenz dabei im Spiel ist, ist unerheblich, die Folgen sind nicht gerade fördernd im Sinne des Umwweltschutzes.
Nachhaltig ist das alles nicht.
Nachhaltig ist das aber nur deshalb nicht, weil der Käufer nicht die Nervenstärke hat, ein älteres Produkt weiterzuverwenden. Er glaubt etwas zu verpassen (ich nehme mich da nicht aus). Und wenn jemand sein Auto 15 Jahre fährt, interessiert ihn der Wertverlust nach drei Jahren einen feuchten Kehricht. Interessant ist der Wertverlust doch nur, wenn ich die Gegenstände kaufe und wieder verkaufe (statt sie bis zum Lebensende zu nutzen).
Wenn die Firmen aus Gründen dieser Art von Nachhaltigkeit, keine Veränderungen in die Produkte bringen würden, dann würden wir heute noch immer den Golf 1 kaufen - halt zum Preis von 36000€.
Ich würde sogar sagen, ES IST NACHHALTIGER die Verbesserungen gleich ins Produkt zu bringen, denn die Produkte neueren Baujahres profitieren sofort von den Verbesserungen - unter anderem auch von Effizienzverbesserungen.
Danke für die Antwort. Aber das ist letztlich auch wieder nicht zu verstehen, dass die nicht einfach sagen können, es sind noch X% im Topf, damit es so wenig computeraffine Menschen wie ich einfach ablesen können, und nicht jemanden suchen müssen der studiert hat
Ich habe hier die Zahlen vom 1. März und 1. April.
1. März = 1.089.663 (rein elektrisch)
1. April = 1.118.647 (rein elektrisch)
Differenz = 28.984 (rein elektrisch)
Beanspruchte Fördersumme im März = 28.984 * 4.500€ = 130.428.000 €
Hier habe ich die vollen 4500€ für alle 29000 Autos angenommen, was nicht der Fall sein wird. Anspruch auf 4500€ haben nur Fahrzeuge mit BLP <40000€. Zwischen 40000€ und 60000€ haben sie ja nur Anspruch auf 3000€. Mal angenommen 50% der Fahrzeuge haben 4500€ und 50% haben 3000€ bekommen, dann wären es nur: 108.609.000€.
Dieses Jahr wurde der Fördertopf mit 2,4Mrd.€ aufgeladen. Im März wurden also höchstens 5,4% verbraucht. Bleibt die Rate im Jahresmittel gleich, dann werden bis 1. September 43,2% der Mittel verbraucht sein. Ab 1. September fallen die Geschäftskunden raus. Kurz vor September wird es nochmal eine Rally geben; da werden dann vielleicht mal 8% verbraucht. Dafür werden von September bis Dezember nur noch vielleicht 4,5% verbraucht.
Angenommen die 5,4% pro Monat werden das ganze Jahr konstant abgeschmolzen, dann sind am Ende des Jahres 64,8% des Fördertopfes für 2023 verbraucht. Es sollte also seeeehr komfortabel und locker reichen... selbst wenn Tesla jetzt die Produktion verdreifacht.
Um noch deutlicher zu sein:
| Monat 2023 | Verbrauch kumuliert (worst case = 4500€ pro Zulassung) | Rest Fördertopf von 2,4Mrd.€ | ||
| Januar | 130.500.000€ | 2.269.500.000€ | ||
| Februar | 261.000.000€ | 2.139.000.000€ | ||
| März | 391.500.000€ | 2.008.500.000€ | ||
| April | 522.000.000€ | 1.878.000.000€ | ||
| Mai | 652.500.000€ | 1.747.500.000€ | ||
| Juni | 783.000.000€ | 1.617.000.000€ | ||
| Juli | 913.500.000€ | 1.486.500.000€ | ||
| August | 1.044.000.000€ | 1.356.000.000€ | ||
| September | 1.174.500.000€ | 1.225.500.000€ | ||
| Oktober | 1.305.000.000€ | 1.095.000.000€ | ||
| November | 1.435.500.000€ | 964.500.000€ | ||
| Dezember | 1.566.000.000€ | 834.000.000€ |
Falls jemand mir die Zahlen von Januar oder Februar geben kann, kann ich nochmal genauer rechnen.