Beiträge von Selenium

    Komisch... Während meiner Preisforschung für die anstehende Inspektion, hat sich einer der Servicemitarbeiter darüber ausgelassen, dass ich ja leider kein Wartungspaket mitgenommen habe (als ich vom Preis schockiert war), sondern nur die Garantieverlängerung. Das hat der in seinem System dort gesehen, obwohl ich das Auto nicht bei denen geleast habe.

    Du hast Dein Auto ja schon länger. Da stand es wahrscheinlich noch in der Verbauliste drin. Ich denke, das Thema ist erst bei 2023 ausgelieferten Fahrzeugen relevant.

    Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass das der Grund ist.


    In Österreich ist jetzt die 5 Jahresgarantie im Serienumfang. Ich vermute, dass man für Deutschland nicht soweit gehen wollte, dass das aber trotzdem ein Konglomerat an Ursachen ist.


    Grundsätzlich muss es Möglichkeiten geben, eine Herstellergarantie zu geben, ohne gleich als Versicherer auftreten zu müssen. Sonst würde ja ab sofort jeder Wäscheklammer-Hersteller plötzlich zum Versicherer werden müssen, nur weil er auf seine Wäscheklammern eine Garantie gibt.


    Also hat sich Skoda vielleicht gesagt, wir müssen lediglich die Garantieerweiterung nicht mehr als Add-On (sprich als separaten Punkt in der Verbauliste) führen. Dann sind wir (Skoda als Verbund von Hersteller, Importeur und Händler) raus aus der Nummer. Und damit es einfacher ist und nicht so leicht als Trick durchschaut wird, tragen wir es in keinem Land mehr als Add-On ein. Damit ist das Vorgehen auch nicht als deutsche Sonderlocke angreifbar.

    Wie schon im anderen Thread beschrieben:


    Bei meinem Ende 2021 mit Garantieverlängerung bestellten und neulich gelieferten Enyaq steht die GV EA4 nicht in der Erwin-Liste, aber auf der Rechnung.

    Oha... bezahlt hast Du sie also. In der Verbauliste steht sie aber nicht drin!


    Was machst Du da? Gehst Du davon aus, dass das schon seine Richtigkeit haben wird, oder hakst Du da nach?


    Ich hab ja meine Rechnung noch nicht. Ich überlege aber schonmal, wie ich mit dem Thema verfahre.


    Da das mein erster Skoda, aber nicht mein erster Wagen aus dem VW Konzern ist, habe ich mal in die Liste meiner beiden Passate reingeschaut. Da steht die Position in der Verbauliste drin. Es SOLLTE also auch beim Skoda drin stehen.

    Ich hab das Garantie-Thema mal in einen eigenen Thread ausgelagert.


    Ich habe im Januar 2022 zu meinem Enyaq die Garantieverlängerung EA1 dazu bestellt (2 Jahre, 60000km).


    Bisher waren die Garantieverlängerungen immer mit einem Ausstattungscode EA* direkt in die Verbauliste eingetragen. Bei mir und zumindest noch einem User fehlt nun dieser Ausstattungscode, weshalb anzunehmen ist, dass dieser Teil einseitig von Skoda storniert bzw. schlichtweg nicht geliefert wurde.


    Hat jemand das Problem auch? Ist es euch vielleicht nur nicht aufgefallen? Und wie geht ihr damit um?


    Vielleicht bietet Skoda ja eine gleichwertige Alternative an. Was nicht gleichwertig wäre, wenn die 559€ einfach wortlos storniert werden und mir dann einen neue (externe) Anschlussgarantie für z.B. 999€ angeboten würde.

    Wie meinst du "Garantieverlängerung ist rausgefallen"? Hattest du die bestellt und die Option wird seitens Skoda storniert oder nicht im System verbucht/hinterlegt?

    Genau.


    Ich hab die 2 Jahre 60000km Garantieverlängerung bestellt. Sie wurde auf der Auftragsbestätigung auch bestätigt. In der Verbauliste ist sie aber nicht enthalten.


    enopol hat das auch schon festgestellt.


    Ich mache dazu gleich mal ein neues Thema auf.

    Das wird demnächst generell schwierig, da viele auf das digitale Serviceheft umstellen.

    Also beim VW Konzern scheint das ganz gut zu funktionieren.


    Einen Gesamtausdruck kann man sich jederzeit holen und Fremdwerkstätten können den Eintrag ebenso erstellen, wie die Markenwerkstätten.


    Beim digitalen Serviceheft kann es nur nicht "verloren gehen" nachdem es "lückenlos" geführt war.

    Ich hab den Beweis: bei Skoda wird auch am Wochenende gearbeitet.


    Bei meinem Fahrzeug ist Montagebeginn 3.4. gewesen. 1 Woche später hat die Powerpass App meine FIN akzeptiert, aber kein Gratis-Upgrade-Tarif angezeigt. Mehr ist nicht passiert. Das Handbuch hat die FIN nicht akzeptiert.


    In den folgenden Tagen hab ich es immer mal wieder probiert: keine Änderung.


    Gestern (Sonntag) hab ich mehr pro-forma die FIN wieder ins Handbuch gekippt. Und siehe da... plötzlich ging sie. 8|


    Also habe ich es mal gewagt, die FIN bei erWin einzugeben. Und siehe da... auch dort ging sie.


    Montagebeginn war wie gesagt am 3.4. Als Produktionsdatum steht jetzt der 21.4. drin. Da hat jeman 18 Tage unermüdlich dran geschraubt.


    Die Ausstattungsliste ergab erwartungsgemäß keine Überraschung. Keine Geschenke, Garantieverlängerung ist rausgefallen.


    Nächster Halt: Transport zum Autohaus.