war das zu Anfang denn anders?
Na da konnte man zumindest die meisten Pakete reinrüsten, die auch im 80er reinrüstbar waren.
war das zu Anfang denn anders?
Na da konnte man zumindest die meisten Pakete reinrüsten, die auch im 80er reinrüstbar waren.
Bei meinem Auto scheint die Historie ein wenig vermurkst zu sein:
Als Montagebeginn stand der 3.4. drin. Kurz danach habe ich vom Händler die FIN bekommen.
Letztes Wochenende konnte ich mit der FIN erstmals auf das Handbuch zugreifen. Aus erWin geht ein "Produktionsdatum" 21.4. hervor.
Gestern ist es beim Händler angekommen.
Wenn das Auto wirklich erst am 21.4. fertiggestellt und sofort in Transport gegangen ist, dann hätte der Transport 4 Arbeitstage gedauert.
Wenn das Auto schon am 3.4. fertig und dieses lediglich nicht im System vermerkt wurde, dann hat der Transport gut 3 Wochen gedauert, wobei das noch die Osterfeiertage enthalten sind.
4 Tage fände ich enorm schnell, 3 Wochen finde ich aber auch nicht lang.
Jedenfalls kann ich nächste oder übernächste Woche meinen Gurkenhobel übernehmen. Wenn alles gut geht.
Ick freu mir. ![]()
Hallo, hat jemand weitere Erfahrungen bzgl. der Übernahme der Bafa-Prämie durch Skoda bzw. Autohaus.
Mein Händler weiß weiterhin von nichts. Bestellt hatte ich im Februar 2022. Hatte halt nur einen unverbindlichen Liefertermin für Juli 2022
Dann bekommst Du nichts.
Die Skoda-Regel besagt: wer einen VERBINDLICHEN Liefertermin (die Rede ist sogar von "bestätigtem" Liefertermin) in 2022, oder eine tatsächliche Auslieferung im Dezember 2022 hat, dem wird die Prämiendifferenz von 1500€ erstattet, sofern sich der Händler mit 1% der BLP beteiligt.
Ein UNverbindlicher Liefertermin ist keinen Pfifferling wert.
Ach ja, bei den RS Coupés gibt es noch die Regel: wer bis Mai 2022 bestellt hat, bekommt die Prämiendifferenz von 2000€ auch erstattet.
Trotzdem sieht der jetzige 50er nach einem Abwehrangebot aus. Willst Du irgendwas wie 3-Zonen-Klima oder HUD oder sowas haben, muss man zum 80er greifen.
wo kann ich dieses dann eintragen?
Dein Screenshot zeigt das Forum interne Statistiktool. Damit hab ich nichts zu tun. Ich betreibe ein anderes Statistiktool. Gleicher Zweck andere Anbieter. ![]()
Diese Überlegung hatte ich auch. Ich selbst habe als relativ frisch bestellter (und damit einer der letzten) 60er eine aktuelle Einplanung in der KW44. Ein Mitstreiter hier im Forum mit Bestellung aus 12/22 hat als letzter Stand KW43. Gibt es ggf. die Möglichkeit deine Prognose um die aktuelle Einplanung zu ergänzen (sofern diese natürlich vorliegt)? Oftmals ist ja in der Übersicht der Bestellungen nur der ULT vermerkt. Vielleicht ließen sich damit noch ein paar Zahlenspiele betreiben
Die aktuellste Einplanung kann schon hinterlegt werden. Momentan wird mit diesem Datum noch nichts gemacht. Da muss ich erstmal überlegen, wie man das sinnvoll in der Prognose verhackstücken kann.
ich habe hinsichtlich Felgen gar nix bestellt, hätte also wohl bei einer iV80-Bestellung 12/2021 die Proteus bekommen müssen.
Nun sind es die Regulus geworden, dafür musste ich auch einen Aufpreis von 120€ zahlen.
Sollte mein Händler einen Aufpreis verlangen, verlange ich die Lieferung der bestellten aufpreisfreien Felgen. Muss nicht Proteus sein, solange sie keinen Euro mehr kosten.
Wenn es die Regulus sind, kann ich damit leben.
Und da hätte ich mich wahrscheinlich aus Prinzip zickig.
Wenn der Händler mir das IPA liefert und dafür einen Aufpreis haben will, dann können wir reden. Ist halt eine Frage der Prioritäten. ![]()
2024 gibt es auch noch BAFA, nämlich 3000€ für BEV unterhalb 45000€.
Ich denke, dass die Lieferzeit jetzt abnimmt. Die Produktionskapazität wurde erhöht, die Bestellstarken Monate sind zum großen Teil schon durch. Ab April 2022 sind die Bestellungen deutlich unter den Auslieferungen.
Dass 50er und 60er gerade nicht gut wegkommen, liegt vielleicht an den Produktionsplätzen. Die sind momentan wohl nicht dran.
Und dass die 80x gerade nicht gehen, liegt an bestimmt an der Teilekonkurrenz zum RS. Die kosten mehr, da wird mehr gratis dazu gegeben, die sind die Prestige-Fahrzeuge und haben vermutlich einfach Priorität, die sich in den Produktionsplätzen wiederspiegelt.
Ich denke, dass alle 50er und 60er vor dem Modelljahreswechsel (also vor KW 40) produziert werden.
Ich denke, dass einige 80x als MJ 24 ausgeliefert werden.
Der VW-Konzern hatte bereits richtige E-Klein- bzw. Kleinstwagen....die hießen VW-Up oder z.b. Skoda E-Citigo.....
Die waren nur zu "billig" und wurden daher, wegen zu geringem Gewinn, eingestellt......
Wenn die Leute 60k€/70k€ für ein Auto der Größe Up/Citigo zahlen würden, was meinst Du, wieviele Kleinstwagen die Hersteller plötzlich auf den Markt bringen würden.
Wenn man damit Geld verdienen kann, wird es angeboten. Wenn man damit kein Geld verdienen kann, verschwindet es vom Markt.
Dieses Prinzip lässt sich nur durch staatlichen Zwang ändern. Dann muss sich der Staat aber auch nicht über mangelnde Innovation wundern. Einige Leute kennen das System bereits aus der Vergangenheit, wo ein Automodell nahezu 20 Jahre lang unverändert produziert wurde.
Ich muss mal zu den seitlichen Sensoren fragen da ja gestern im Video auch über Softwareupdates etc. gesprochen wurde. Im Max Paket, mehr geht ja nicht, sollten sie sein, oder? Dann könnte er auch das Einparken haben wenn man nicht im Fahrzeug sitzt wenn das dann per Update käme, richtig?
Das Maxx-Paket hat alles drin, inkl. der seitlichen Sensoren.