Stimmt es, dass unsere Händler bis zu einem fixen Datum die Kunden/Aufräge an Skoda Deutschland melden mussten, bei denen die BAFA Reduzierung übernommen werden sollte, damit diese dann auf die ominöse Liste kamen?
Kann es sein, dass einige Händler den Termin verpennt haben und wir deswegen in die Röhre schauen?
So simpel ist das nicht!
1) Skoda hat es den einzelnen Händlern freigestellt, an diesem Programm teilzunehmen, oder nicht. Wenn also Kunden von Händler A die Erstattung bekommen haben, bedeutet das nicht zwingend, dass Händler B gepennt hat. Er kann auch einfach nicht an dem Programm teilnehmen.
2) Skoda gewährt die Erstattung der Prämie von 1500€ an den Kunden nur, wenn sich der Händler mit 1% des BLP an der Erstattung beteiligt. Beteiligt sich der Händler nicht, weil z.B. die Marge diese Beteiligung nicht mehr hergibt, nimmt der Händler defacto nicht an diesem Programm teil.
3) Skoda gewährt die Erstattung der Prämie von 1500€ nur, wenn der Auftrag (also die Bestellung) einen von Skoda bestätigten (!) Liefertermin in 2022 hatte. Von den Händlern werden in der Regel nur unverbindliche Liefertermine genannt. Selbst verbindliche Liefertermine sind Makulatur, wenn es keinen von Skoda "bestätigten Liefertermin" gibt.
4) Für im Dezember 2022 ausgelieferte Bestellungen wurde die Prämie ebenfalls ersetzt, wenn es nicht möglich war, das Fahrzeug bis zum 31.12. zuzulassen. Ebenfalls unter der Prämisse, das der Händler sich beteilligt.
5) RS Coupé Bestellungen bis Mai 2022 haben die Prämie ebenfalls erstattet bekommen, wenn sich der Händler an der Erstattung mit 1% beteiligte.
6) Einige Leasingnehmer haben ebenfalls von Erstattungen berichtet. Diese kam dann aber nicht von Skoda, sondern vom Leasinggeber.
7) Ein fixes Datum, bis zu dem die Meldungen gemacht sein mussten ist mir nicht bekannt.
Ergo:
Es lag absolut im Ermessen des Händlers, sich an dem Programm zu beteiligen und dementsprechend die Erstattung insgesamt zu ermöglichen, oder nicht.
Wenn die Faktoren oben zutrafen, dann haben die Händler die Erstattung bei Skoda beantragen können. Dann kamen sie vermutlich auf eine Liste.
Es besteht für niemanden gegenüber niemandem ein Rechtsanspruch auf Erstattung der Förderung. Die Förderung ist eine Leistung der Bafa. Wenn man da aus welchen Gründen auch immer nicht zum Zuge kommt, ist es eine Kulanzleistung (!) von Skoda, dem Händler oder dem Leasinggeber einzuspringen.
Die einzige zwingende Möglichkeit für Dich ist auf Schadenersatz wegen Nichteinhaltung der Vertragsmodalitäten zu klagen; mit allen Risiken den Prozess zu gewinnen oder zu verlieren. Zur Wahrung der Rechte muss die Lieferung angemahnt und Fristen eingehalten werden.
Meine Empfehlung ist:
Wenn Du nicht gemahnt hast, keine Fristen gesetzt hast, oder die Bedingungen von oben nicht zutreffen, dann mach Deinen Frieden mit der um 1500€ gekürzten Förderung und hake es ab.