das lässt sich sicher rausfinden. Einfach mal mit deren App beginnen
Beiträge von BA1968
-
-
Das könnte man per App ja vorher checken. In Südtirol bin ich mit dem PowerPass wunderbar zurechtgekommen, auch an AC-Ladern.
Und genau das hatte ich vorher gemacht. Und dann habe ich mir noch die Enel X Karte bestellt, da ein nah gelegener 50 kW Lader und einige 11 kW Lader nur so zu aktivieren war!
-
Alles anzeigen
Bei mir steht in wenigen Wochen die erste größere Fahrt an, über Österreich geht es nach Italien, Adriaküste.
Haben nun die EnbW und Powerpass Karte + Tesla App.
Werde primär an Autobahnen Schnelllader nutzen.
Mit diesen Karten / Apps sollte ich gut aufgestellt sein, oder?
In der Überlegung ist noch eine Shell Karte (sehr große Abdeckung an Ladesäulen) oder auch Maingau.
Wobei Maingau eine ähnliche Abdeckung wie EnBW hat, so mein Eindruck.
Anbieter mit Grundgebühr sind uninteressant, ebenso kommt es mir nicht darauf an, den letzten Cent zu sparen.
Wichtig ist eine möglichst große Auswahl an Lademöglichkeiten zu haben.
Merci!
Wenn es Dir nur um eine möglichst große Auswahl an italienischen Lademöglichkeiten geht, wäre noch der italienische Anbieter Enel X im Pay per Use Basic Tarif zu empfehlen.
An den Autobahnen kommst Du gut mit Powerpass/EnBw zurecht. Aber in den italienischen Städten sind viele lokale AC-Lader nicht bei den deutschen Anbietern. Mit meiner Enel x Karte konnte ich überall in Italien laden!
-
Ich hätte noch die Frage, ob Skoda plant AndroidAuto (bzw. Carplay) mehr Zugriff auf Fahrzeugdaten zu geben?
Ich persönlich nutze AA viel lieber als das Fahrzeug-"Navi". Stichwort GMaps, Spotify etc.! Aber in der AndroidAuto Umgebung habe ich halt keine direkten Infos vom gerade laufenden Radiosender. Wenn ich also mal kurz den Titel vom gerade laufenden Radiosong wissen will, muss ich immer erst zurück in die "Skoda-Ebene".
-
Hast Du auch schon mal wütendes Gegenlicht bekommen? Vielleicht machst Du Dir nur unnötig Sorge und dabei ist gar nix.
Meiner blendet auf der Autobahn links immer von selbst etwas weg, weil er ja weiß, dass da Autos entgegen kommen könnten – vermutlich erkennt er an der Geschwindigkeit, dass es keine Landstraße sein kann. Und in Kurven nimmt er jeweils rechts oder links noch etwas mehr Licht weg, um nicht den Gegenverkehr zu blenden.
Ich hatte das Gefühl, dass er das auf der Autobahn erst seit dem 3.0 Update macht.
-
- Ich habe die Solarwatt Glas-Glas Module. Die haben 30 Jahre Garantie. Glas-Folie hat bei Solarwatt nur 15 Jahre.
- bessere Hagelresistenz!?
-
Ich werde auch versuchen, dort nicht laden zu müssen. Von Norden kommend habe ich mir heute mal den Tesla-SC in Hall genauer angesehen. Da sind auch noch 4 weitere HPC-Ladeplätze.
Eigentlich wollte ich auch nicht dort laden! Aber meine Chefin wollte ins Outlet und ich mir die ionity-Baustelle angucken!
Und als ich auf die Ausfahrt zufuhr, zeigte mir meine App auch eine freie Ladesäule an. Aber kaum war ich auf der Zufahrt zum Outlet, waren plötzlich ein Taycan und ein ID.Buzz vor mir im Parkhaus. Und dann stand ich in der Schlange und es gab kein vor und kein zurück!
Mein Tipp: Den Frauen nichts vom Outlet erzählen, solange ionity nicht die zusätzlichen Ladesäulen in Betrieb hat!
-
🧐
Muss man nicht eigentlich im Parkhaus "1× um den Pudding" zu den Ladesäulen? Ich meine mich zu erinnern, dass man entgegen der Fahrtrichtung fährt, wenn man auf kürzestem Wege gleich nach der Einfahrt rechts abbiegt.
Du erinnerst Dich vollkommen richtig. Aber genau das ist das Problem: Man fährt einmal um den Pudding und steht dann gegebenenfalls in der Ausfahrt, weil Ausfahrt und Abbiegespur zur Reihe 1 (mit den ionity Säulen) sich eine Spur teilen!
-
ich war gestern am Brenner outlet. Von neuen Ladesäulen oder deren Bau ist an der alten Stelle noch nichts zu sehen. Vielleicht werden sie an anderer Stelle im Parkhaus oder neben dem Gebäude gebaut? Gesehen habe ich aber wie gesagt nichts.
Unabhängig davon ist die Positionierung der vorhandenen sechs Säulen extrem ungünstig. Gestern war natürlich Stau an den Ladesäulen und der Rückstau blockierte die Ausfahrt des Parkhauses. Die VerBrennerfahrer waren entsprechend begeistert über die die Ausfahrt blockierenden Elektrofahrzeuge.
-
Bei mir hat TA SW-Update tatsächlich alle TA Ausfälle behoben. Auf meinem Weg bis Süditalien hatte ich nicht einen einzigen Ausfall, obwohl ich zu über 90% mit TA gefahren bin.

Dafür hatte sich die Berührungserkennung verschlechtert.
Aber siehe da: Der hier kommunizierte 3× auf Lenkrad-Schlagen Trick hat tatsächlich die Berührungserkennung wieder vollständig hergestellt. 
Da sag noch einer mal, dass man in modernen Autos nichts selber reparieren kann.