Beiträge von BA1968

    Ich verstehe gar nicht, warum sich so viele wie verrückt auf eine riesige Enttäuschung freuen?

    Dass mit den ausstehenden Updates nichts wirklich relevantes an Neuem oder Besserem kommt, wissen wir doch längst alle, oder?

    Bleibt doch einfach mal entspannt! Das kommt, wenn es kommt... ;)

    Es würde beweisen dass Skoda OTA beherrscht. Und somit die Hoffnung aufrecht erhalten, dass auch wir noch wichtige Feature Updates bekommen können.

    Kann ich so fast unterschreiben: aber statt dem Touran entweder Caddy Life oder aber (wird auch nicht mehr gebaut) Karosserie und Inneraumplatz/Einteliung vom Mazda 5 bzw. (Schwestermodel) Ford Gand Cmax.

    Also Schiebetüren hinten, 3te Notsitzreihe. AH brauch ich allerdings nicht^^.

    id.buzz ist ja in der Kurzversion leider a) Länger (wobei das noch geht) aber ihm fehlt die 3te Sitzreihe.

    Ich glaube, es kommt noch ein ID.Buzz mit kurzem Radstand und sechs Sitzen (2+2+2)!


    Vom Touran müsste dann die aufklappbare 3. Sitzreihe und Anhängerkupplung kommen sowie die Innen- und Aussengrösse.

    Die 3, Sitzreihe vermisse ich auch. Aber eine Anhängerzugvorrichtung (schwenkbar und elektrisch auslösbar inklusive Gespannstabilisierung) kann man doch beim Enyaq bestellen?

    Am meisten loben die YouTuber bei der 4.0 die festen Menübalken oben und unten fürs Klima/Sitzheizung. Das hatte aber Skoda auch schon bei 2.4 und 3.x umgesetzt. VW und Cupra kopieren also Skoda. Das kann man durchaus loben. Denn das Verstellen der Sitzheizungstemperatur geht in meinem Skoda Enyaq viel einfacher/intuitiver als in meinem Cupra Born. Skoda ist also im MEB irgendwie der Musterknabe und das Vorbild. Auch ein Lenkrad mit richtigen Tasten/Rädchen hatte der Enyaq immer schon und soll nun auch in den anderen MEBs kommen.

    Wäre es zusätzlich ein Dienstwagen, würdest Du in der Kombination von BiDi WB und Leasingfahrzeug(en) einen weiteren Geldwerten Vorteil erwerben. Schließlich sparst Du dir den Heimspeicher. Dieser Vorteil müsste dann natürlich auch versteuert werden müssen. Eine neue Denksportaufgabe für das Finanzministerium und die Steuerberater 🤔


    Bei PV Anlagen ist dabei unter Sigmar Gabriel eine so genannte "Sonnensteuer" bei heraus gekommen. 🙈 Bin mir nicht sicher ob diese mit den neuesten Änderungen um die PV Anlagenbesteuerung nicht dennoch weiterhin besteht. 🤷🏼‍♂️

    Ein geldwerter Vorteil läge insbesondere darin, wenn man beim Arbeitgeber umsonst lädt, nach Hause fährt und dann den Strom dann per BiDi ans private Haus abgibt!

    Ja, damit stellst Du halt genau das pACC ab, wo man sich dann fragen kann, ob das toll ist. Ich bin jetzt mittlerweile 15000km seit September 2022 gefahren, und möchte das pACC - bis auf die gestörten Aussetzer an einigen Stellen - eigentlich nicht mehr missen. Von den 15000 km sind 6000 km deutsche Autobahn nach Hamburg/Lübeck und Berlin enthalten, und das Fahren auf diesen Langstrecken war sehr angenehm.


    Klar, es wäre sehr gut, wenn hier die Priorität nachgeschärft werden würde, dass die Tempolimit-Strassenschilder immer Vorrang haben als Geschwindigkeitsangaben aus dem Kartenmaterial. Das ist momentan immer noch eine echt miese Sache, wenn der Wagen von 120 auf Tempolimit 30 auf der Autobahn runterbremst, oder eine Bremsung erfolgt, wenn eine Kurve vorhergesagt wird, obwohl die Strasse schnurgrade ist (ich habe manchmal das Gefühl, dass das GPS bekloppt ist - weil Kartenmaterial bei Here ist sauber, anderseits sind es immer die gleichen Stellen).


    Here scheint diese Stelle sauber abzubilden, aber aus irgendeinem Grund, sind die nicht sauber im Enyaq.

    Den Teil "Vorausschau Streckenverlauf" des pACCs lasse ich an, weil ich tatsächlich noch nie vor einer nicht vorhandenen Kurve gebremst wurde. Auch das automatische Bremsen vor Kreisverkehren war bislang fehlerfrei.

    Aber wie bei Dir, hatte ich plötzliches Bremsen auf der Autobahn. Und auf meinem Arbeitsweg wollte er immer auf 100 in einer 30er Zone beschleunigen! Das ist mir zu nervig!