Beiträge von BA1968

    Was wirklich wünschenswert wäre, wenn die Software-Leute des VW-Konzerns die Navi-Daten zeitnah und öfter aktualisieren würden. Nicht nur mit dem Skoda, sondern auch bei Fahrtzeugen von VW und Seat, reagieren die Fahrzeuge auf eine Baustellengeschwindigkeitsbegrenzung, die schon seit über 6 Monaten nicht mehr existiert und Bremsen einen auf einer Landstraße auf 60 km/h runter, oder wie es mir in Meck-Pomm und Brandenburg auf den Autobahnen auch passiert ist, obwohl die Baustellen auch schon seit längerer Zeit nicht mehr existieren. Wenn dies für den Konzern nicht möglich ist, wäre es dann doch besser auf die Geschwindigkeitsbegrenzungseinträge von Baustellen in den Navi-Karten zu verzichten. Ich könnte damit gut leben, bei Baustellen selbst auf die Beschränkung zu reagieren.

    Da die HERE Daten, auf die der Skoda zurückgreift, bekanntermaßen falsch oder veraltet sind, habe ich in den Einstellungen des Fahrzeuges folgende Einstellung vorgenommen:


    Vorausschau Streckenverlauf

    - Ein-/Ausschalten der Geschwindig-

    keitsregelung entsprechend dem Streckenverlauf (z. B. Ge-

    schwindigkeitsverringerung vor der Kurve) << EIN

    Vorausschau zulässige Geschwindigkeit

    - Ein-/Ausschalten der Geschwin-

    digkeitsregelung entsprechend der zulässigen Geschwindig-

    keit << AUS

    Damit es nicht so Offtopic ist:


    “Guten Tag, ich möchte gerne für 2025 einen Enyaq Modelljahr 2024 vorbestellen.”


    “Sie wollen was?”


    “Ein Vorfaceliftmodell vorbestellen. Für Oktober 2025.”


    “Das geht nicht. Das 2024er Modelljahr ist ja schon bestellbar. Das kann man nicht mehr vorbestellen.”


    “Aber 2025 kostet der 2024er Enyaq, weil’s nen Vorfacelift ist, doch viel weniger.”


    “Ja.”


    “Na und das will ich.”


    “Aber das geht nicht. Es gibt noch keine Vorfacelift-Modelle, da es noch kein Facelift gibt..”


    “Ja, aber da hinten steht doch einer.”


    “Was?”


    “Na, der Enyaq, der 2025 ein Vorfaceliftmodell ist.”


    “Ja, aber der ist doch von heute.”


    “Eben, deshalb will ich’s vorbestellen. Dann kostet’s viel weniger.”


    “Ja, ja, aber das geht nicht. Man kann Enyaqs von gestern nicht vorbestellen. Wie stellen Sie sich das denn vor? Wenn das alle machen würden. Wo sollte ich denn die ganzen Enyaqs lagern? Den Platz hab ich hier gar nicht.”


    “Der Lagerplatz ist das Problem?”


    “Ja, genau. Ich brauch doch 2025 den Platz für Faceliftmodelle.”


    “Na ja, wenn das das ganze Problem ist, bestell ich eben jetzt für 2025 ein 2024er Modelljahr, aber sie dürfen ihn schon 2024 liefern.

    Na das wär ja auch schön. Heute bestellen mit "ich will ihn aber erst 2035 haben. Ersatzweise akzeptiere ich dann auch ausnahmsweise die Lieferung des dann aktuellen Modells, natürlich zum Preis von heute." 😏

    Es geht noch schöner:


    Horst Evers:


    “Guten Tag, ich möchte gerne für morgen ein Brot von gestern vorbestellen.”


    “Sie wollen was?”


    “Ein Brot von gestern vorbestellen. Für morgen.”


    “Das geht nicht. Das morgige Brot von gestern ist ja heute schon da. Das kann man nicht mehr vorbestellen.”


    “Aber morgen kostet das Brot von heute, weil’s von gestern ist, doch nur noch die Hälfte.”


    “Ja.”


    “Na und das will ich.”


    “Aber das geht nicht. Heute gibt es noch kein Brot, das morgen von gestern ist.”


    “Ja, aber da hinten liegt es doch.”


    “Was?”


    “Na, das Brot, das morgen von gestern ist. Da hinten.”


    “Ja, aber das ist doch von heute.”


    “Eben, deshalb will ich’s vorbestellen. Dann kostet’s ja nur die Hälfte.”


    “Ja, ja, aber das geht nicht. Man kann Brot von gestern nicht vorbestellen. Wie stellen Sie sich das denn vor? Wenn das alle machen würden. Wo sollte ich denn das ganze Brot lagern? Den Platz hab ich hier gar nicht.”


    “Der Lagerplatz ist das Problem?”


    “Ja, genau. Ich brauch doch morgen den Platz für das Brot von morgen.”


    “Na ja, wenn das das ganze Problem ist, bestell ich eben jetzt für morgen ein Brot von gestern, aber nehm’s heute schon mit. Die Verkäuferin starrt ihn an. Dann starrt sie auf die Schlange, die mittlerweile bis fast auf den Bürgersteig angewachsen ist. Mit leeren Augen packt sie das Brot ein, kassiert den halben Preis und schaut zur nächsten.”

    Mir reicht auch alles. Aber VW/Skoda stand mit dem neuen Motor ja vor der Wahl (bei der Getriebeuntersetzung): Entweder eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit oder eine weitere Verbesserung der Beschleunigung auf unter 6 Sekunden von 0 auf 100. Man hat sich bekanntlich für die 180 km/h entschieden.

    ... Die Erhöhung der Abregelgeschwindigkeit hat da eher nichts mit zu tun, das ist Marketing.

    ...

    Eine Erhöhung der Abregelgeschwindigkeit mag also den einen oder anderen zusätzlichen Verkauf generieren.

    Da der APP550 mit maximal 13000 rpm dreht, muss wohl die Erhöhung der Abregelgeschwindigkeit mit einer Reduzierung der Getriebeuntersetzung erkauft werden. Was für die Beschleunigung schade ist!

    Heißt bei VW: nach gut 4 Jahren braucht man ein neues Auto um wieder die 10.000 kWh nutzen zu können. Will man den Eny länger nutzen, gibt der einfach nichts mehr her! ...

    Ich bin Leasingnehmer. Nach drei Jahren wird ein neues Fahrzeug geleast. Würde also passen. Aber des Restwert sinkt natürlich für den Leasingeber. Ich bin gespannt, ob das in zukünftigen Leasingverträgen (ähnlich der Laufleistung) mit aufgenommen wird.

    ...


    Ich will die Sinnhaftigkeit nicht vollständig in Frage stellen. Nur derzeit gibt es mehr Fragen als Antworten.

    Absolut! Ich bin ja nur froh, dass es endlich losgeht.


    Ich habe schon einen SMA Wechselrichter im Haus. Für mich stellt sich die Frage, ob SMA eine bidirektionale CCS-Wallbox anbieten wird, die die ISO-Norm 15118-20 unterstützt und gleichzeitig den vorhandenen Wechselrichter mitbenutzt!