Beiträge von RaMoe

Unabhängig davon sind die Daten zur Verfügbarkeit/Auslastung von Ladesäulen/Ladepunkten und deren Leistung frei verfügbar – auch für Skoda.

War letztens an einer Ladesäule und hab den Status mal in unterschiedlichen Systemen angeschaut.... Fazit, die meisten haben einen versatz von 2-5 Minuten gehabt, bis die Säule besetzt und dann wieder frei zeigte... War eine Single Ladestation, da kann man schön sehen ob verfügbar oder nicht...
    Natürlich sehr ärgerlich wenn man die ganze Zeit sieht, der Ladepunkt ist frei und dann steht da einer... Ich bin der Meinung, der Status wird nicht Sekunden genau sondern eher alle paar Minuten abgeglichen... Da können dann die anderen, inkl. Skoda nur verlieren.

Natürlich kann es sein, dass die Anfrage identisch mit dem Routione Check zusammenfällt und dass sehr zeitnah aussieht...

Nicht alles ist schlecht...

Was mich letztens genervt hat:

Hinweis zu einem Update bekommen, welches ich dann installieren wollte. Aber während der Fahrt ist dafür der Screen gelockt. Geht nur im Stand anzustoßen. Da ich mittlerweile außerorts war, habe ich dafür extra auf der Landstraße nochmal gestoppt (weil hinter mir auf lange Sicht niemand zu sehen war). Also Update angestoßen, weitergefahren... 20 Sekunden später, Update fertig, wieder locked Screen (nur um die Meldung zu bestätigen). Also nochmal kurz gestoppt um zu bestätigen... voll nervig. Sonst kann man wie blöd auf dem Ding alles Mögliche tippen (ja, mit Zwangspause nach 5x oder so), aber für 2x Tippen fürs Update soll das dann zu gefährlich sein... 🤦🏻‍♂️

Ähm, man kann ja auch warten, bis man ne Ampel vor der Nase hat, gibt es in unserem Land ja nun reichlich, auch auf dem Land... Es ist ja nicht so dass man sofort und nur mit installiertem Update ein gewisses Tempo überschreiten könnte...

Natürlich ist die Fahrweise auch ausschlaggebend. Aber 240 PS (Und nach Prüfstand sinds mehr, ohne Tuning) auf der Vorderachse sind nun mal reifenraubend. Ich fahr keine Rallye, ich fahre nicht mit quietschenden Reifen um die Kurve und ich gebe auch nicht mit durchdrehenden Rädern gezielt an der Ampel Gas. Natürlich kann ich auch so Gas geben dass der Reifen dann 30.000 km hält. Dann brauch ich da vorne aber keine 240 PS Mehr unter der Haube, weil dann auch 60 PS reichen ;) Ach ja, wegen Reifenmordend. Wenn ich wie eine gesenkte fahren würde, würden auch andere Dinge hohen Verschleiß haben. Meine Bremsen/Bremsbeläge haben vorne 115.000km gehalten, hinten 123.000km

Anscheinend erwischt... warum so persönlich angegriffen?

Vielleicht sollten wir das Thema wieder zurück bringen...

Heute gebe mal einen (für mich) neuen Fehler im Navi.

Beim Starten vom Fahrzeug blieb die Navikarte einfach weg. An Stelle der Navikarte war nur der Hintergrund vom Infotainment zu sehen. Egal ob im Vollbild oder als 3x3 Kachel. Im Vollbild war dann aber rechts die Statusleiste zur Route zu sehen und Ziele etc. ließen sich auch problemlos eingeben. Nach einem geplanten kurzen (ca. 5 Minuten Stop) inkl. Aussteigen und Absperren war dann alles wieder normal.

Hab mich mehr gewundert und ob des Fehlers gelacht, als dass ich mich geärgert hätte. Mich würde jetzt eigentlich brennend interessieren, wie es zu diesem Fehler kommen kann, aber das wohl für immer im Nebel der Unkenntnis bleiben.

Hatte ich ebenfalls schon, dauerte manchmal nur bis das Navi kam. Das starten, egal ob Busruhe vorher oder auch nur ein kurzer Stopp irgendwo, dauert bei mir immer unterschiedlich, ich hatte schon oft lange einen schwarzen Bildschirm und nach etwas Warten kam erst das Radio und dann weitere Anzeigen zurück.

Navi war nur einmal hartnäckig bis zum nächsten Stopp weg. Wenn es noch geht halte ich an und steige aus, schließen, öffnen und dann geht es auch schon wieder... ist halt ein PC und wenn es nicht richtig hochfährt, dann braucht es eventuell einen anderen Start als nur das Infotainment durchzustarten...

Mein Spaß heute morgen, Eny aus der Garage geholt, er fing auch gleich an zu zittern... -5°

Nach etwa 700m Fahrt meint er, es ist so schön sonnig, lass uns mal das Schiebedach öffnen... nee schließen, auf keinen Fall...

Abstellen und Verriegelungsknopf auf dem Schlüssel lange gedrückt, damit habe ich es wieder zu bekommen...

gut im Stau wäre der Fahrtwind nicht schlimm geworden, nur etwa 5km frei Fahrt auf der A3...

Naja, bin gespannt was die kleinen Gismos sonst noch so auspacken...

Für Bestandsfahrzeuge, die jetzt bereits ausgeliefert sind, wird sich mit kommenden Updates nicht viel ändern. Die Hardwareänderungen im MJ 2024 verhindern das. Ist aber auch völlig normal. Bei jedem Handyupdate ist es doch ähnlich. Ein iPhone 12 Besitzer bekommt mit IOS 16 auch kein iPhone 14. Allerdings darf er die gleichen Apps verwenden. Das haben hier einige Leute noch nicht verstanden. Ein ENYAQ MJ 2021 bleibt ein ENYAQ MJ 2021.

Verstehe eventuell den Kommentar nicht... Meine Aussage war, ich gehe nicht davon aus, dass eine Vorkonditionierung in einer V4.0 kommt.

Ich würde sie mir wünschen, aber so ist das nun mal...

Denke ein Jammern danach verbrennt wirklich zu viel Lebensmühe, die entscheidenden Leute sind nicht hier im Thread dabei... Bald sind wieder 15 Grad oder mehr dann haben wir hoffentlich wieder andere Themen zum Austauschen

Was ich interessant finde, dass hier tatsächlich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden bezüglich Ladegeschwindigkeit. Das es beim ersten Stopp schlechter wurde als letzten Winter ist wirklich nicht verwunderlich da der Batterie nunmal 10 Grad fehlen. Was sich mir noch nicht erschließt bei z.b. Pepe84 ist warum es anscheinend auch bei den weiteren Stopps langsamer zu sein scheint. An der Batterietemperatur kann es da eigentlich nicht mehr liegen.

Die Geschwindigkeit bei den weiteren Ladestopps geht runter weil die Batterie die Wärme vom ersten Ladevorgang nicht behält... Ich habe zwar keine Tools, die das beweisen können, aber das erklärt mir die reine Physik, wenn ich bei 5 Grad den Wagen bewege, die Battarie beim ersten Laden auf wohlige 25 oder mehr Grad erwärmt wird, dann sind die nächsten 250-280 km genug die kalte Luft am Unterboden vorbeistreichen zu lassen, um den Akku wieder bei 5 - 10 Grad ankommen zu lassen...