Beiträge von RaMoe

    RaMoe also bei mir hat sich beim Verbrauch definitiv gegenüber 0792 verringert - wenn man die gleichen Rahmenbedingungen hat.

    Meine 60km (hin und zurück) Pendelstrecke bin ich, bei 40km AB, 110km/h Tempomat, trocken, Temperaturen um die 0°C bei 20-21kwh/100km, kaum gehen die Temperaturen Richtung 5°C sind es gleich 2-3kwh/100km weniger. Letztes Jahr mit 0792 war ich da über 24kwh/100km.

    Wenn ich eine Kurzstrecke zu 4-5km vor mir hab schalte ich auchmal Klima komplett aus, dann habe ich um die 17kwh/100km. Wäre mit 0792 und Temperaturen unter 8°C 28kwh/100km gewesen.

    Ladelesitung kann ich nix dazu sagen, meiner ist bei 50kw gedeckelt und ich lade zu 99% zu Hause. Die Erklärung warum die Ladeleistung jetzt schlechter ist haben wir schon ein paar mal durchgekaut: durch die reduzierte Akkuheizung (gut für den Verbrauch und somit Reichweite) fehlt eben die Temperatur im Akku für gute Ladeleistungen. Da fehlt eben die (versprochene) Vorkonditionierung des Akkus.

    mfg

    Alles schon klar, ich hatte mich nur gewundert, dass andere auf einmal Ladeleistungen jenseits der 100kW haben, aber eventuell fahr ich einfach nur zu langsam, bzw. will den Mitreisenden nicht die B-L-Ö-D Aktion zumuten... Naja, es wird schon irgendwann wieder wärmer.

    Ich hatte letztens jemanden an einer Ladesäule getroffen, der wohl die Versionen testet, ja so was soll es wohl geben..., der hatte bereits viel Insights in die Version 4.0, bitte nicht hoffen, dass da die Vorkonditionierung drin ist...

    Bei dem Sehschlitz den moderne Autos haben, sieht man eh kaum noch was. Ich hab noch einen 2002er Passaut Variant, der hatte noch eine halbwegs vernünftige Sicht nach hinten. Das Ist mir bei allen Probefahrten der letzten Jahre aufgefallen. Ob das ein 5er Touring, ein A6 Avant, Kia EV6, ID4 oder auch der Enyaq war. Von Aussen sieht das noch halbwegs erträglich aus.... X/

    Geht mir ähnlich, bei dem Superb2 konnte ich locker einparken und brauchte keine Sensoren, mit dem Eny würde ich zumindest zu Beginn irre Lücken lassen, oder in die kleinen Lücken nicht reinkommen. Spiegel und Kamera funktionieren gut in Kombination. Muss man sich erst dran gewöhnen, dann geht das schon. Die einzige Drehung die ich hinlege, zu prüfen, ob ich richtig in die Garage zirkle (und das ist noch Gewohnheit), Rest ist dann mit der Kamera und Spielgelblick

    Selbst das sollte reichen. Bei meinem Test bei regnerischen 3 Grad über 60 km Landstraße hat's nicht gereicht, um dem Enyaq gute Ladewerte zu entlocken. Da war die Durchschnittsgeschwindigkeit aber auch nur um die 50 km/h (weiß nicht mehr genau).


    Wenn Du aber auf der Autobahn 1,5 Stunden lang im Schnitt 100 km/h fahren kannst, hast Du den Akku definitiv warm genug, dass er am oberen Ende der möglichen Ladekurve ist.

    Nein, ich habe mir bei jedem Ladestopp die Werte (Ankunft-SoC, Abfahrt-SoC, Durchschnitts-Verbrauch "Ab Laden", ...) auf Langestreckenfahrten aufgeschrieben und hinterher die Werte in ABRP so angepasst, dass ungefähr das rauskam, was ich in der Realität gesehen habe. Damit kann ich jetzt schon ziemlich genau vorab zuhause planen. Beim Ladestopp trage ich dann jeweils den nächsten Lader als Zwischenziel ein.

    Da hast Du ja Glück, vielleicht spielt auch nur die Toppographie eine Rolle.

    Ich bin Ende Dezember und auch Anfang des Jahres gen Norden gefahren, wann immer es ging zwischen 130 und 140, die Ladekurve hat nie die 90 durchbrochen... und es war bekanntermaßen um die 10 Grad oder gar mehr zu der Zeit... Entweder hab ich nen Bug, oder Du unendlich Glück

    Ich bin jetzt mal verwegen, mein Eny hat das Update im Oktober bekommen, wie viele andere auch, vielleicht haben sie bei meinem Arbeitgeber gelernt wie das mit Heizung und Klima funktioniert... Im Winter funktioniert die Klima prima, im Sommer die Heizung... mal schauen wie die Einträge im Sommer werden... Die Klima lässt mich schwitzen... :S

    Du scheinst nicht angeschnallt rückwärts zu fahren... hier der Workaround, stecke den Gurt hinter Dir wieder ins Schloß... oder wie andere es machen Gurtschloss Dongel...

    Meiner Frau passiert das auch ständig, sie kann sich an die Kamera nicht gewöhnen...

    Ich könnte mich auch auf die Ladeplanung im Navi verlassen, nur muss ich da durch meine zügige Fahrweise ...

    Mein Thema hier, nicht jede Autobahn in D macht eine zügig Fahrweise möglich... ich wünsche mir eine Ladegeschwindigkeit wie versprochen, auch im Winter! Hohe Geschwindigkeit wärmt den Akku... tja, nun habe ich Strecken mit viel 100 und 120 Tempolimit vor der Brust... und leider feste Passfotoautomaten eingestreut. Wie will man da den Akku wärmen?

    Wie schon in zwei anderen Threads erklärt, halte ich die Vorkonditionierung eher für Schlangenöl: Die ganze Energie, die man fürs Beheizen aufbringt, muss beim Ladevorgang zusätzlich in den Akku gepumpt werden. Am Ende steht man vermutlich gleich lang am Charger – entweder wegen der geringen Ladeleistung oder weil man mehr laden muss.

    Das mag sein, ich kann nur sehen was bei anderen Herstellern anscheinend kein Schlangenöl ist... Ein EV6 lädt mit Vorkonditionierung plötzlich anständig... gut ich kenne nicht den Verbrauch in den 40km vor dem Lader...

    Ich glaube es liegt eher an der Relevanz der Änderung... Sorry

    Viele Firmen müssen sicher priorisieren, welche gemeldete Änderung die meisten Nutzer trifft. Und bitte überlege, manche Änderungen in Chile werden sicher über Deine Stichstraße priorisiert.

    Meine Anwohnerstraße hat auch Monate wenn nicht Jahre benötigt.

    Eine nicht mehr existente Straße trifft mehr Nutzer als "nur" die Anwohner... So ärgerlich das für den Betroffenen ist...

    Die Schildererkennung kann nicht 99% betragen. Sie ist schon sehr gut und funktioniert auch bei starkem Gegenlicht ordentlich. Es gibt immer noch Hersteller, da funktioniert sie gar nicht. Ein automatisches System wird immer an Grenzen stoßen, wenn z. B. Schilder der Nachbarfahrbahn sehr nahe stehen oder sich den Verkehrszeichen sehr ähnliche Schilder an Fahrzeugen befinden.
    Ja, es nervt, wird aber am Ende nie zu 100% funktionieren. Der Fahrer hat ja das letzte Wort. Mit ein paar Fingertipps ist das Problem aber auch schnell gelöst. Wenn es zu sehr stört, ist es auch abschaltbar.

    Die feuchten Träume mancher Gesetzegeber möchte aber die Schilderekennung zur Pflicht werden lassen...

    Bis wir die Kinderkrankheiten alleine bei den Fahrzeugen, die es denn können hinbekommen, bleibt es hoffentlich bei Träumen.

    Abgesehen von den Herstellern die es nicht hinbekommen (wollen)