Alles anzeigenIch kann deine Einorndung nur unterstützen!
Man kann berechtigterweise Kritik an einzelnen Elementen äußern. Für mich ist die Frage, wie bedeutsam deine fehlende Akku-Vorheizung und ein schneller Display-Start ist.
Ich fahre 35.000 km im Jahr elektrisch und das bei jedem Wetter. Ich merke die abfallende Ladeleistung im Winter - allerdings halte ich das für ein nachrangiges Problem. Noch unwichtiger ist der Start des Infotainments. Ich fahre los und danach kommt es irgendwann. Wo ist das Problem? Ich kann keines erkennen.
Ja ... Updates kommen nicht vierteljährlich aber die Assistenten funktionieren einwandfrei, die Sensoren wurden nicht weggespart (wie bei einem Wettbewerber), es gibt sinnvolle Knöpfe, leises Fahrwerk, viel Platz, Navi ist ok ..
Ich habe nur einen einzigen echten Wunsch offen: Navi-Karten öfter aktualisieren und die dämlichen uralt-Geschwindigkeitsbeschränkungen eliminieren.
Ich habe - vor ich meinen 2. Enyaq kaufte - diverse BEV probegefahren (incl. TEsla) und weiß, was ich an dem Wagen habe.
Bin ebenfalls zufriedener Enyaq Fehrer und die Winterreichweite ist der einzige kleine Wermutströpfchen... aber muss auch sagen, meine Assitistenten arbeiten klaglos und spielen nicht verrückt wie anscheinend bei manchen.
Manchmal im Sommer mag das Pano nicht öffnen, aber nach einiger Fahrzeit hat sich der Himmel wieder abgekühlt und es funktioniert... hoffe das Steuergerät wandert zukünfitg nach unten...
Ich würde jedem wünschen so ein schönen Wagen zu haben und weniger tollkühne Gismos versteckt zu haben. Updates über mehr als 4 Jahre... welches Handy wird denn über 4-5 Jahre mit Updates versorgt? Erwartungshaltung sollte dann auch irgendwann der Realität angepasst werden. Letztens schrieb jemand, als es die Updates in der Form noch nicht gab, vermisste man sie auch nicht... Derzeit hoffe ich noch auf das ein oder ander Update, wenn es nicht kommt... dan muss man damit auch klarkommen und das werd ich auch.
Muss halt im Winter der eine oder andere Kaffee mehr in mich rein... so what, dann muss ich wenigstens auch früher anhalten um ihn wieder zu entsorgen, da passt die verringerte Reichweite auch gut...