Beiträge von Ulf007

Die Arbeit wird eben zunichte gemacht, weil es die DSGVO gibt (und die Art der Aufbereitung nicht konform war). Nicht, weil jemand darauf hinweist, egal wie man zu dem „Mahner und Rufer“ steht. Deren (DSGVO) Grundidee, die Leute auch vor sich selbst zu schützen, ist ja eigentlich sehr gut. Nun könnte man argumentieren: Wieso? Die geben ja doch jede Tasse Kaffee und jeden Stuhlgang in „social media“ preis. Es gibt eben auch die, die sich dieser Form von „sozialen“ Medien verweigern. Und sehr gut ohne facebook, twitter, Instagram, whatsapp etc. leben. Weil sie ihr privates Leben NICHT öffentlich ausbreiten wollen. Und nicht permanent ausgewertet werden wollen, und dass man Geld mit ihren Daten verdient. Schützt man die Daten nicht (auch wenn in der DSGVO an der einen oder anderen Stelle über das Ziel hinaus geschossen wird), sind wir bald beim „social scoring“ nach dem chinesischen Modell. Dann nicht staatlich, sondern von „privaten“ Datenkraken betrieben. Und dann wird bald auch Hunger auf diese Auswertungen entstehen.

Einfaches Beispiel: Man fragt einen Kredit bei einem oder zwei, evtl. bei 3 oder 4 Vergleichsportalen an, dann landet nicht diese eine Anfrage bei der Schufa, sondern die vielen Anfragen von allen Portalen bei allen angefragten Banken. Und schon hat man sich in sehr kurzer Zeit um schnell mal hundert Kredite bemüht. Was einen im Scoring abfallen lässt. Jede Anfrage wird gespeichert.

Das habe ich tatsächlich in der Verwandtschaft erlebt. Die haben keine Autofinanzierung bekommen wegen einer negativen Auskunft, die mit den vielen Kreditanfragen der letzten Zeit zusammenhing. Das ging ein Jahr, (und viel Arbeit, Zeit und Unterstützung durch einen Anwalt) bis das alles bei der Rating-Firma gelöscht war.

Was passiert, wenn dies mit euren sozialen Medien gemacht wird, und ohne DSGVO jeder alles auswerten darf? Dann muss ein künftiger Arbeitgeber nicht mehr selbst suchen, sondern kauft sich Euer soziales Profil, bevor er Euch evtl. einstellt. Die Krankenkasse verweigert bestimmte Behandlungen, weil man vor 20 Jahren mal über die Stränge geschlagen hat. Die Daten lägen ja alle für kleines Geld aufbereitet da.

Und man könnte diese Idee ja ganz konkret auf dieses Forum beziehen: Skoda kauft sich die aufbereiteten Daten, und bringt sie mit Eurer Bestellung in Verbindung. Wer Skoda schlecht macht, der wartet eben noch länger. Das wäre möglich.

Auch ist es eben wahnsinnig schwierig, sich vor den Abmahn-Anwälten zu schützen. Die Unterlassungserklärungen sind im Grunde genommen so „billig“, weil viele keine Chance sehen, dagegen vorzugehen, keinen Nerv dafür haben, oder schlichtweg keine Rechtsschutz, die das übernimmt. Deshalb wird gezahlt, und die „Anwälte“ machen weiter. Davor sind die Ersteller der alten Liste tatsächlich jetzt geschützt. Je mehr Reichweite ein Portal hat, desto interessanter wird es für diese „Anwälte“

Dann muss man beim Ariya das „evolve Pack“ i.V. mit dem kleinen Akku bestellen. Dann lädt er auch mit vernünftigen 3 Phasen.

Sonst steht man u.U. einmal da, und lädt nur mit max. 3,7 kW, da es öffentliche Ladesäulen gibt, die AC nur 11 kW bereitstellen. Und von der nutzt er dann nur ein Phase. Was bedeutet, dass man für 100 km (rund 18 kWh) incl. Ladeverluste 6 Stunden dranhängt. Da reicht nicht mal ein ausgedehnter shopping-trip.

Bei den derzeitigen Lieferfristen stellt sich doch die Frage nach der Förderfähigkeit wahrscheinlich gar nicht mehr.

Auch Aussagen wie „geplanter Enyaq-Tod“, und „Enyaq passt nicht mehr ins Portfolio“ sind mit Vorsicht zu genießen.

Einen Enyaq für 27‘000 gab es nicht wirklich. Die Förderungen machten diesen Preis möglich.

Dass es keinen 80x mehr geben wird, ist nicht auszuschließen, ausstattungsbereinigt ist der RS nicht sooo weit weg.

Konfiguriere ich JETZT einen 80x mit Sportline Max (wegen der schwarzen Schminke) und allem möglichen Optionen, bin ich nicht wirklich teurer im Listenpreis, als mein Founders Edition. Und sehe nicht, was da ausser Leder (wegen Sportline-Sitzen) fehlt.

Wie der „Elroq“ eingepreist wird, ist noch gar nicht raus. Das Ziel von 25‘000 wird nicht zu halten sein. 35‘000 wird wahrscheinlicher.

Man wird sehen, was von den ganzen Gerüchten tatsächlich im neuen Jahr kommt bei den Konfigurationsmöglichkeiten. Noch ist alles Spekulation.

Dass man die Produktion strafft, um den Bestellstau in den Griff zu bekommen, wäre sogar irgendwo verständlich.

Man zieht jedoch einiges an Unmut auf sich, wenn man nur noch das schwerste Modell anbietet, schließlich braucht nicht jeder den größten Akku.

Vielleicht ist ja demnächst wieder ein kleinerer Akku zu haben, wenn die Produktion der „günstig-Akkus“ endlich in nennenswerten Stückzahlen anläuft.

Dass man einen Bestseller wie den Enyaq sterben lässt, halte ich für Unsinn, schließlich verdient VW auch mit dem Enyaq Geld, und ein ID 4/5 ist nicht wirklich eine Alternative, wenn man sich bewusst für die Form, Größe und das Design des Enyaq entschieden hat.

Ganz nutzlos ist sie nicht, in Eco fährt das Ding schon mit gebremstem Schaum und heizt schwächer. Ein kleiner Spareffekt ist vorhanden. Auch ist es beim x die einzige Möglichkeit, via Sportmodus den Frontmotor „manuell“ zuzuschalten.

Was mir eher fehlt, ist eine größere Spreizung beim DCC, so man eines hat. Das fühlt sich alles ziemlich gleich an. Der Unterschied von Komfort zu Sport ist mit den 21-er Sommerreifen die Differenz von straff zu richtig straff.

Tabo: Wenn Du mich meinst, das kommt nicht von mir.

Ich denke nur, dass man in der heutigen Zeit einfach weiter denken muss, was passiert, wenn man fremde Daten aufbereitet und öffentlich verbreitet, ohne das entsprechende rechtliche „Beiwerk“. DSGVO-Verstöße werden von diversen Abmahn-„Anwälten“ gern mal hergenommen für kostenpflichtige „Dienste“.

Deshalb hab ich geschrieben, dass es auch ein Schutz für Selenium ist.

Alles gut. Mir kam da nur ein Rambo-Zitat in den Kopf, deshalb musste ich das oben rauslassen.

(„Was ist das?“ - „Blaues Licht.“ - „Was macht es?“ - „Es leuchtet blau.“)

Ich finde Ambiente-Licht in Ordnung, aber für mehr Farbvarianten den Kunden noch extra auszunehmen, ist schon frech.

Und doch wird es sich verkaufen. Und die Reklamationsquote wird niedrig sein, da es die Enttäuschten „nur“ 29€ kostet.

Eventuell kurzfristig, wenn man den später einsteckt. Auf die Absenkung nach der Aufwärmphase hat das keinen Einfluss.

Ich merke jedesmal, dass der Fußraum abkühlt, ob der Beifahrersitz belegt ist, oder nicht. (incl. Gurt)

Beim Karoq war es nicht so stark, das Absenken, aber es wurde auch kühler nach einer (nicht gemessenen) Zeit.