….
Ferner muss als zweite Voraussetzung der Händler 1 % vom Listenpreis bei der Erstattung übernehmen. Wenn der Händler das nicht macht, zahlt Skoda auch nicht den Restbetrag.
Ich habe im Sep 21 mit einem ULT 07/22 bestellt. Im Jan. 22 hat mir der Händler telefonsich auf Nachfrage mitgeteilt, dass ein Auslieferungstermin für 05/22 im System hinterlegt wäre. Leider ist es anderes gekommen.
Das wird wohl bei vielen das Problem sein, dass der Händler dieses eine Prozent nicht übernehmen will.
Da wird dann einfach behauptet, Skoda zahle nichts (was ja auch auf Grund der Weigerung des Händlers logisch ist)
Wobei hier im Forum auch jemand schrieb, der Händler erstatte ihm als Kunden dieses eine Prozent. (Den Rest von Skoda kassiert dann wer??)
Immer unter der Voraussetzung, obige Aussage ist richtig, was ich nicht anzweifeln will, aber auch nicht als Tatsache hinstellen, wenn sie nicht belegt ist.
Die Frage ist, welchen Preis die Händler heute für die vor 12 oder 18 Monaten bestellten Autos zahlt.
Die aktuellen Preise werden ja nicht an die Kunden weitergegeben. Eventuell können sie sich dieses eine Prozent auch nicht mehr leisten, wenn sie aktuelle Einkaufspreise zahlen müssen für die Altbestellungen. (Dass die Händler auch 18-monatige Einkaufspreisgarantien haben, ist nicht sehr wahrscheinlich.)
Ist eine Vermutung, die man anstellen könnte.