Beiträge von Ulf007

Es dürfte eine Gemengelage aus Serienstreuung bei den Lenkrädern, Umweltbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeit im Lenkradleder usw.), den Händen der Fahrer (Feuchte, Temperatur..), und der LRH sein. Sowie eine "überempfindliche" Software.

Bei mir heute Früh ohne LRH nach 3 Minuten Fahrt einfach so: TA nicht verfügbar. Sofort wieder aktiviert, und er lief.

Unabhängig, wie es implementiert werden wird (würde):

Es muss eine Möglichkeit geben, das Vorheizen (Vorkonditionieren ist doch auch nur ein beschönigender Begriff für die Energieverheizung für einen nicht sehr großen Zeitgewinn) zu deaktivieren.

Es muss auch gefragt werden, ob es zwingend notwendig ist, beim Wallbox-Laden schon unterhalb von 0 Grad zuzuheizen.

Ist das zellchemisch nötig? Wenn ja, unterhalb welcher Temperatur?

An der Wallbox sollte der Zeitfaktor zweit- oder drittrangig sein.

Überall sollen (und müssen) wir sparsam mit Energie umgehen. Hunderttausende BEV heizen zur Zeit jeden (oder jeden 3. oder 4.) Tag viele Megawattstunden in die Landschaft.

Die Frage ist: Ist das technisch nötig bei den geringen Ladeleistungen an der Wallbox?

@jabbab

Wenn Du von Anfang an von wochenlanger Bevorratung gesprochen hättest, wäre mehr Sinn in Deinen Einlassungen zu erkennen gewesen. DAFÜR sind Pumpspeicherwerke auch nie gedacht gewesen.

Und nun schau einmal zurück, wann das letzte Mal (4 Wochen) eine solche Dunkelflaute über mehrere Wochen europaweit gab.

Addiere das mit der Tatsache, dass wir mittlerweile seit langem in einem Energieverbund leben, in dem selbst Norwegen einen gewichtigen Anteil der Versorgung übernimmt.

Deutschland ist keine Strom-Insel.

Wir müssen uns damit abfinden, dass es etwas kosten wird, die Stabilität beizubehalten.

Aus der Kernenergie steigt Deutschland aus, das ist nicht mehr zu ändern, und aus der Kohle müssen wir raus. Weltweit.

Das ist ein langer Weg. Und den müssen wir gehen. Ob Dir das passt, oder nicht. Und dazu muss ALLES mit einbezogen werden, was hilft.

Und hör auf, Andere unterschwellig oder direkt als dämlich zu bezeichnen. Das sagt viel über Dich aus.

Es sollte doch möglich sein, bei der Handerkennung „zurückzurüsten“ auf die Vorgängervariante, bei der die aktiven Lenkbewegungen als Aufmerksamkeitserkennung genutzt werden.

Kapazitive Erkennung deaktivieren, elektrische Lenkung nutzen.

Hat beim Karoq funktioniert. Da hatte ich das nur, wenn ich wirklich trance-ähnlich geglitten bin mit dem Auto. Normale Handhaltung, und man bewegt das Lenkrad immer ganz leicht, ohne das aktiv zu wollen. Schon funktioniert die Erkennung.

Das muss doch gehen, die Lenkung ist doch da.

Weiter unten schränkt er in einem Kommentar aber ein, dass das nur ein Hypothese ist.

Ich bin heute morgen bei -2,5 Grad abgefahren und der Akku Stand hatte sich die letzten 3 Tage nicht verändert.
    Ok, es könnte sein, dass beim Akku Stand geflunkert wird, aber ich glaube nicht an diese Theorie, dass der Akku warm gehalten wird.

Das gäbe schon lange einen Aufschrei, wenn das Auto während einer Woche Stillstand im Winter den Akku warmhalten würde. Was da für Energie sinnlos verheizt wird. Und der Aufschrei wäre berechtigt.

Solange man sich die genauen Testkriterien nicht zu Gemüte führt, ist das kaum repräsentativ.

Evtl. stand der 80x immer warm, der ID3 nicht, Der 80x fuhr mehr lange Strecken, der ID3 nur „Kindershuttle“.

Ich kann von bis zu rund 40% kälteabhängigem Mehrverbrauch auf meinem Arbeitsweg berichten (ohne Vorheizen). Bei gleichem Durchschnittstempo. Im Sommer fahre ich mit 16,5-17,5 kWh/100km diesen Weg. Es waren jetzt bis zu 24 kWh/100km. Nie unter 21,5.

Gleicher Fahrweg, gleiches Durchschnittstempo (+/- 1km/h) lt. Schätz-Display (BC).