Ich hab ja letzte Woche ein paar Cariad-Mitarbeiter in Dresden im Hotel gesehen (Die hatten da eine Tagung). Eine kleine Spitze konnte ich mir nicht verkneifen, musste dann beim Betrachten der Erlkönige und Prototypen beim Verpacken selbiger denen ein wirklich freundliches „Ihr seid also die, die für die lahme Software meines Enyaq verantwortlich sind.“ von mir geben.
Einer der Cariad-Leute hat sich dann doch nicht „beherrschen“ können: „Ach, hören Sie auf! Wenn wir so dürften, wie wir können und auch wollen, hätten Sie eine wirklich stabile und auch schnelle Software.“ Inwiefern das eine Schutzbehauptung war, kann ich nicht einschätzen, glaube ihm das aber mal.
Auf keinen Fall würde ich sie als unfähig, oder Schlimmeres bezeichnen. Nur, weil Einzelne hier im Forum zeitweise „Kleinigkeiten“ zum Untergang des Abendlandes hochstilisieren, hat niemand ohne tatsächlichen Einblick in die Firma das Recht, sich so auszudrücken. Das ist aber eine allgemeine Entwicklung.
Wenn mir ein Fahrgast Unfähigkeit vorwirft (Türstörung, Heizungsausfall etc. - kann alles mal passieren, die Dinger laufen bis zu 250‘000 km im Jahr), dann biete ich ihm an, die Störung zu beseitigen, während ich dumme Kommentare dazu abgebe. Schon hab ich meine Ruhe.
Auf jeden Fall hatte ich gestern das erste Mal einen kleinen SW-Fehler beim Enyaq entdeckt: die Deckenleuchte bei der Schiebedachbetätigung (Der Leuchtrahmen selbiger) flackerte nach der 2. Ladepause ca. 90 Minuten vor sich hin. Schiebedachbetätigung und Lichtschalter funktionierten aber problemlos. Es gab sich während der Fahrt von selbst wieder, alles wieder gut. Busruhe war nicht nötig.
Da ja am Montag die KW 20 ansteht, rechne ich hier mit noch mehr „Verrohung“ bei der Ausdrucksweise gegenüber Škoda, Cariad, VW etc.
Meine „Orakelung“ ist ja, dass 3.1 nicht nicht in KW 20 startet. Nicht OTA und auch nicht in der Werkstatt.
Und auch Aussagen wie: Es kommen nur noch Häppchen, große Updates -wenn überhaupt- nur noch in der Werkstatt, schenke ich wenig Glauben.