Beiträge von Ulf007

    Solange der Elroq preismäßig nicht den Enyaq einholt, steht der auf der Liste ganz oben. Der Enyaq ist mir im Alltag zu groß. War aber das einzige sofort verfügbare BEV.

    Was man auch nicht außer Acht lassen sollte, ist der Preisaufschlag, den die China-Stromer hier haben. Bestes Beispiel Ora Funky Cat. Der ist zu Hause über 30% günstiger. Das ist nicht Transport, Zoll, Steuer etc. Das ist der „dumme Langnasen-Aufschlag“. Auch wenn ich den nicht so mag, F. Dudenhöffer hat da letztens etwas zu den Preisen der China-Mobile hier geäußert.

    Ich habe mir heute Vormittag den Smart #1 angeschaut, mich reingesetzt und ein bißchen darin rumgespielt. Ich muss sagen, der gefällt mir richtig gut. Nächste Woche folge eine Probefahrt damit und wenn die mich mitreißt, wird das mein nächster im kommenden Mai. Interessant ist, dass die im Moment Lieferzeiten von maximal 4 - 5 Monaten bei Bestellungen angeben. Im Moment sind deren Lager ziemlich voll damit und man könne gerade quasi fast sofort einen mitnehmen, wenn man einen vorkonfektionierten nehmen würde.

    Bei Mercedes in Berlin-Marzahn stand einer für 44k, was zwar teuer ist, aber das Leasing dafür sieht wieder gar nicht schlecht aus.

    Wenn ich jetzt schräg gegenüber bei Fiat den 500e anschaue, der ist ja mal gleich 2 Hausnummern kleiner, soll aber auch 37k kosten... Nee, dann lieber den Smart.

    Für mich ganz persönlich kann der noch so gut sein. Ein 100%-China-Auto kommt nicht in die Garage. Deshalb auch kein Tavascan.

    Man kann chinesischen Bauteilen nicht aus dem Weg gehen, ich weiß. Aber solange ich Einfluss habe, sehe ich zu, möglichst viel der Wertschöpfung in Europa zu lassen.

    Das muss aber jeder für sich entscheiden.

    Mich hat die „Essentials“ heute auf die neue MySkoda umgeleitet, als ich die Ladegrenze bei angesteckter WB hochsetzen wollte. Anschließend zeigten aber beide Apps die neue Ladegrenze, und das Auto „nuckelte am Strom.“

    Ich hab einen Golf zurück gegeben, als ich den ersten BMW geleast habe. Rückgabegutachten bei der DEKRA machen lassen, bei VW vorgelegt. Die waren froh, keine Arbeit. Hat mich ca. 60 EUR gekostet. Und kein Ärger.

    Bei BMW hab ich den Ersten dem Verkäufer morgens mitgegeben (der kam ihn bei mir daheim abholen, ließ einen X5 M irgendwas für den Tag da), hat mir dann Abends den Neuen mitgebracht. Fertig. Rückgabe dann nach 3 Jahren mit externem Gutachter vom TÜV (Wechsel auf Karoq, da der 5-er einfach im Alltag zu groß und auch unnötig teuer wurde). Auch problemlos. Kohle für minder-km war nach 3 Tagen auf dem Konto.

    Es kann also auch mehrfach gut laufen.

    Also für mich ist das irgendwie alles zu hoch gehängt. Ich mache extrem viel mit Elektronik in meinem Job, ich sitz den ganzen Tag am PC udn trotzdem schreibe ich am Ende bestimmte Dinge auf den Zettel, weils für mich einfacher ist und ich das lieber habe. Und das würde ich auch nicht anders machen, mit Diensthandy oder Tablet. Vielleicht ist es am Ende einfach die persönliche Präferenz des jeweiligen Fahrers bzw. Nutzers das hier zum tragen kommt

    Es ging mir nicht um‘s hochhängen, sondern darum, dass das ja symptomatisch für die Zeitrechnung ist, in der sich Cariad bewegt. Ein Digital-Unternehmen. Da erwartet man Anderes. Die Zeit für die Nacherfassung können die sinnvoller einsetzen. Dafür sind die einfach zu teuer. Außerdem erfrischt es die Diskussion.

    Über das Nichterscheinen von 3.1. in der nächsten Woche können sich die early adopter dann nächste Woche wieder aufregen. 😂 (Der Postillion mit der Freigabe hat sich „verritten“, wird es dann offiziell heißen. )

    Mich würde der Grund interessieren, warum das nicht dauerhaft zu aktivieren ist, sondern individuell vom Benutzer eingeschaltet werden muss. Offenbar scheint das AirCare ja der Weisheit letzter Schluss zu sein, welches in der Lage ist, schnell auf Änderungen zu reagieren, zB. bei Tunneleinfahrt macht es vermutlich direkt zu und nimmt nur Innenraumluft. Das wäre meiner Meinung nach der Idealzustand, der Fahrer muss nicht erst auf Umluft u.ä. drücken. Oder hat es da noch einen Unterschied oben drauf zur normalen Klimaanlage ?

    AirCare ist so schnell auch nicht. Das Tunnel-„Aroma“ riecht man trotzdem, weil es nicht vorausschauend agiert. (Tunnel sind ja im Navi meist hinterlegt, also ginge zumindest das.)