…
Ich kann nur sagen: auf meinen 18km / 22min ins Büro hatte ich im Winter auch mal 27,5kw/h auf 100km vor 3.0, mit 3.0 sind es eher 24,5 kW/h... ist überland und eine Ortsdurchfahrt, also keine Autobahn, wo durch höhere Geschwindigkeiten große Verbrauchsunterschiede zusammenkämen.
Das (geringerer Mehrverbrauch auf der Überlandstrecke) halte ich für eher unwahrscheinlich, da durch die höhere und konstantere Energieentnahme auf der AB die Batterie chemisch ohnehin mehr „arbeitet“. Interessant ist aber eher der Temperaturbereich in der Nähe der 30 Grad. Und die zu erreichen gilt es, um den Peak zu schaffen. Dafür wird dann viel Leistungsabruf (hohes Tempo) oder eine starke Heizung benötigt. BEIDES kostet Energie in einem Bereich, den man nicht vernachlässigen sollte. Das hohe Tempo wird bei winterlichen Straßenverhältnissen schwierig, also zuheizen im größeren Umfang. Wieviel genau? Weiß eventuell Škoda oder VW. Schafft die Akkuheizung das in kurzer Zeit? Weiß auch nur Škoda oder VW.
Eine längere Fahrt mit permanenter Akkuheizung wäre (in meinen Augen) Energieverschwendung für einen Zeitgewinn, den keiner wirklich beziffern kann.
Und nun nicht wieder damit anfangen: Ich mache den HPC schneller frei, es könnte theoretisch im Tagesverlauf einer oder zwei mehr laden usw….