Welche obd-App nutzt ihr für iOS?
Welche obd-App nutzt ihr für iOS?
Wie lange machst Du eigentlich schon an einem Dongle ‘rum? Bei mir funktioniert der erste bestellte mit Carscanner auf iOS und Android problemlos.
Ich meine schon vor Ewigkeiten gelesen zu haben, dass Du keinen passenden findest, er nicht tut, oder was auch immer. Es gibt doch genügend Dongles, die mit Carscanner tun. Sogar in der 20€ Klasse.
Das klingt schon seltsam, bei Deinen Ladetempoproblemen, dass Du noch keinen funktionierenden Dongle hast.
Der deutschen Sprache bist Du aber mächtig, und hast meine Aussage und das Ansinnen dahinter verstanden? Deshalb waren und sind ja die Smileys dabei….
Oder soll ich #971 noch um eine Ironie/Sarkasmus-Präambel ergänzen?
Dann schreibst Du später, 3.1 wäre bei Dir fehlgeschlagen. Da wärst Du der Erste, der das OTA bekäme. Und dann noch während der Fahrt.
Was das dann mit den Handys zu tun hat? Musst Du wissen.
Du hast #971 aber mal so richtig missverstanden.
Zu unserem Glück ist das Update 3.1 bei unserem Enyaq fehlgeschlagen.
Info von unserem Händler.......Update per OTA wurden eingestellt. Auf meine Frage muss ich jetzt in die Werkstatt kam die Antwort nein.
Wer ist dieser „ Update per OTA “ , der da eingestellt wurde? Ein hohes Tier bei Cariad? Nur so als Frage, weil Du ja nicht in die Werkstatt musst…
![]()
Ihr dürft bei all den Diskussionen um die Akkutemperatur, das Erwärmen und Auskühlen des Akkus aber auch nicht übersehen, dass die MEB ab 35 - 40° den Akku aktiv auf 30° runterkühlen.
Es ist also nach dem HPC-Ladestopp nicht ausschließlich ein Auskühlen durch Fahrtwind.
Die Temperatur stieg bei meinem bis auf knapp 40, blieb dann dort, und fiel erst während der Fahrt.
Nur mal so als Gedankenspiel:
Wenn zB am Mittwoch auf dem Bildschirm deines Enyaq in etwa folgende Meldung erscheint: "Es ist ein Update (3.1) für Dein Fahrzeug verfügbar - herunterladen und installieren?"
Wer würde sich sofort trauen?
ICH - NICHT. Nach 3 Monaten evtl., wenn keine „gebrickten“ oder Liegenbleiber bekannt werden.
Aber im Autohaus, bei einem Vorführer..?..? Man muss nur die Fingerabdrücke vom Display wischen
„Ich war‘s nicht“
Und die Werkstatt hat ein Trainingsfahrzeug für das Downgrading.
Dave Chimny Danke für die Skizze.
wenn du bei -1,5 Grad AT 30 kWh geladen hast, bei einem SoC von 52% abstöpselst, dann 80km Autobahn fährst und mit 30% SoC bei IONITY ansteckst, was würdest du für ein Peak erwarten (beim 80er mit LG-Chem)?
Ich fühle mich mal angesprochen, habe auch den 80X-Akku…
bei 30 % würde ich nicht mehr als 70-75 kW erwarten, es sei denn, die 80km vorher passieren mit Dauervollgas. Dann würde ich 80% als Spitze annehmen.
Aber:
Was nützt Dir diese Schätzung? Ist sie beweiskräftig, dass Du Deinem Händler damit auf die Füße treten kannst?
Alles anzeigenEs gibt 2-3 Argumente, die hier gefallen sind, die ich nicht so nachvollziehen kann:
1. es heißt, beim DC-Laden wird der Akku geheizt, was zu besserer Ladeperformance beim 2. Stopp führen soll.
funktioniert bei mir irgendwie nicht. Scheinbar kühlt der Akku auf den 130-180km wieder so stark ab, dass teilweise nur 75kW anliegen, obwohl der SoC und die Gesamtfahrstrecke mehr erwarten ließen.
Außerdem wird die Gap in den Ladekurven zwischen kaltem und warmen Akku ja während des Ladevorgangs im Winter ja nicht kleiner, also wieso wird dann geheizt?
2. die Lösung, die Hyundai / Kia haben, dass die Heizung nur oberhalb eines SoC von 20% funktioniert wird ja hier auch als nicht optimal kritisiert, weil ein SoC von 20% ja gegen eine top Ladeperformance spricht.
oder kühlt der Akku in der Zeit von 20% auf 10% nicht so stark aus, so dass der Einfluss nicht so stark ist?
3. bei einigen Youtubern wird eine Ladeperformance unterhalb der Werksangabe bei MEB-Fahrzeugen gerne auf die Ladesäule geschoben. Irgendwie ist mir das zuletzt zu auffällig.
Zu 1.: Kann ich bestätigen, der Akku kühlt wieder ziemlich weit ab, auch bei Außentemperaturen um oder knapp über 10 Grad plus: von knapp 40 Grad nach dem HPC-Ladevorgang auf unter 22 Grad. Die „Masse“ hält die Wärme also nicht besonders gut. Mehr Erfolg bringt hohe Stromentnahme, mit der ich den Akku wieder auf knapp 30 Grad bringen konnte, Foto weiter oben von den dann anliegenden 165 kW.
Ob es zielführend ist, am einen HPC für 10 Minuten zu laden, um den Akku „vorzuglühen“, dann mit beiden Beinen auf dem Strompedal zum nächsten HPC (Akku wird noch wärmer), um dort dann wegen der mehr als 150 kW Peak und der insgesamt eingesparten einen Minute einen feuchten Schritt zu bekommen? Für mich nicht. Zumal die Ionitys (die ja die Meisten hier wegen der Preise ansteuern) ja auch nicht so dicht stehen.
Zu 2.: Das würde nur helfen, wenn man mit oberhalb von 20% den Akku auf -zum Beispiel- 20 Grad bringt, und DANN per „Vollgas-Fahrt“ auf unter 10% die Zellchemie in Wallung bringt, um dann die 30 Grad zu erreichen.
Zu 3.: Kann man machen, die Ladesäulen in Verantwortung nehmen, nachweisen kann man das nicht. Ausschließen aber auch nicht zu 100%.
Übrigens hatte ich am Samstag auf der Rückreise einen Ioniq 5 an der Nachbarsäule in Himmelkron. Das Display (es waren mal 2 Displays an den älteren Ionitys ohne „Heiligenschein“, die funktionierten - Hurra) zeigte bei dem Ioniq 5 bei 58% Akku 41 kW Ladeleistung. Also ist entweder das einer mit alter Software (Die TÜV-Plakette mit 2026 spricht dagegen) oder auch Hyundai kann es nicht viel besser. Oder oder oder…… Auf den Fahrer warten wollte ich aber nicht, um dem auf den Grund zu gehen.
Die Verzögerungen der Verzögerung wurden doch nie schon am ersten Tag bekannt gegeben. Spannend ist doch eigentlich nur auf welches Datum es jetzt verschoben wird.
Die Ankündigung der Verzögerung der Verzögerung verzögert sich noch um ein paar ungeplante Verzögerungen…