EnBW hat auch dazu gelernt (ältere Säulen stehen auch "im Regen"), und sicher bauen die die Dächer auch nicht nur für den Kundenkomfort, wie man an Bispigen & Zorbau sehen kann. Es lassen sich prima PV-Module installieren. Und damit auch Geld verdienen, eventuelle Akkus direkt vor Ort nachfüllen etc.
Wenn etwas Wind geht, wird man dort trotzdem nass bei Regen.
Diese Dächer bieten sich doch an, als PV ausgeführt zu werden.
Bei Ionity (auch wenn die schnelle Säulen haben), wäre ich schon froh, wenn man wenigstens damit rechnen könnte, dass mal alle Displays funktionieren würden.
Rein rechtlich müssten die außer Betrieb genommen werden, bis die Anzeigen wieder gehen (genauso, wie Tesla die Anzeigen nachrüsten müsste).
Der Kunde muss direkt an der Säule nachvollziehen können, was er geladen hat. Eine App mit nachgereichten Angaben reicht dafür nicht. Ich kann mittels App nicht stoppen, wenn ich mir nur 30 kWh leisten kann. An der Zapfsäule kann ich das. Da kann ich nach 15 Litern oder 20 EUR abbrechen.
Warum da Tesla immer noch Welpenschutz gewährt wird, weiß wohl nur das Wirtschaftsministerium oder die zuständige Behörde.