Dann -im spannungslosen und geprüften Zustand- die Schütze und den RCD nach innen schieben, und die Hutschiene beidseitig lösen.
Beiträge von Ulf007
-
-
Für diese Dinge sind hier in HH die Bezirksämter zuständig. Da mir diese Probleme aber im ganzen Stadtgebiet aufgefallen sind, besteht die Problematik augenscheinlich bei allen Bezirksämtern. Da gibt es nicht "die" zuständigen, an den ich mich wenden könnte. Da müsste ich schon alle Bezirksämter der Stadt anschreiben. Und da ist mir meine Lebenszeit ehrlich gesagt zu schade zu...
Und genau mit dieser Einstellung brauchst Du Dich darüber aber auch nicht aufzuregen, wenn da ein Verbrenner steht.
Eine Mail incl. Foto der Situation und Recherche, wohin sie gehen soll, kostet 20 Minuten.
-
Man sollte bei der internen Verarbeitung auch die Preise sehen, die für diesen „Kabelverhau“ aufgerufen werden.
Da sollten 10 Minuten mehr Arbeitszeit und ein Meter mehr Kabel (insgesamt intern) durchaus drin sein. Und schon ist das übersichtlich.
Die Kabelquerschnitte dürften auch (auch wenn die verbauten gerade so ausreichen) für den Dauerbetrieb eine Nummer größer sein.
Die Reihenklemmen, die neben dem RCD sitzen, da hatte es den einen Euro für die Abdeckplatte rechts auch nicht mehr. Da liegen Schienen offen. Die sind nicht gegen verrutschen gesichert. Wer lässt so etwas durch die Kontrolle gehen? So etwas im Haus- oder Unterverteiler, und der Elektriker geht wieder.
Auch eine ordentliche Dokumentation, was wie anzuschließen ist, gehört zum Lieferumfang. Auch für den anschließenden Elektriker.
Das Ding sieht aus, wie von einem youtube-„tutorialianer“ zusamengeklöppelt, der sein erstes Video zum Thema Elektrik macht, und der Meinung ist, das kann jeder.
Modularität hin oder her:
Rechnet der Hersteller damit, dass da ständig etwas kaputt geht? Wenn ich Vertrauen in‘s Produktdesign und die Qualität habe, brauche ich keine austauschbaren Komponenten. Stellt Euch mal ein solches Chaos beim Enyaq vor, nur weil von 100‘000 produzierten Autos mal bei einem ein Steuergerät für den Scheinwerfer (ähnlich gut erreichbar wie die Schütze und der RCD in der OpenWB) ausfällt.
Die OpenWB kann mit der Software punkten, ist etwas für „Bastler“ (nicht respektlos gemeint).
Für alle Anderen finde ich sie für das Produktdesign viel zu teuer.
Auch die monströse Baugröße rührt von dem nicht wirklich vorhandenen internen Produktdesign her.
-
Die Stadt bzw. die Stadtteilverwaltungen, die da so schön vor sich hin verwalten sind aber nicht „der Staat“. Diese Regelungen z.B. bezgl. der Parkplatzschilder gibt es bereits. Da pennt ein kleiner Beamter oder ein Verwaltungsangestellter.
Als zukünfitger E-Auto-Fahrer, der sich völlig zurecht darüber aufregt: Hast Du Dich denn einmal an die zuständige Verwaltung gewandt, was das soll? Oder machst Du nur „die Faust im Sack“, und lässt hier deinen Unmut ab?
-
Die sollen mal endlich mit ihrem seit 2 Jahren geplanten Deutschlandnetz loslegen. Bisher ist das doch alles nur Palaber.

Palaver…😉
-
Kommt für mich vemutlich eh zu spät, Liefertermin ist zwar 01/24, ich vermute aber, dass es früher wird (Coupe RS, bestellt 12/23).
Noch gar nicht bestellt, und wird schon vor Bestellung geliefert? Ein Enyaq?

-
….Zumindest in Himmelkron sieht es so aus als würden demnächst einige Allego-Säulen in Betrieb gehen. …
Himmelkron die Allegos waren vor 2 Wochen schon in Betrieb, wurden letzte Woche Samstag mit Flatterband abgesperrt, als ich bei Ionity lud.
-
Mein #573 bezog sich auf die vorherige Aussage mit subventionierten China-Autos. Und dass dies hier nicht so ist, dass die China-Bomber verschleudert werden. Nicht auf die Auswüchse des „Marktes“.
-
Es wird entscheidend sein, ob die neue Motorengeneration Kosten senkt.
Dann wird die gesamte MEB-Reihe profitieren, nicht nur die "EVOs"
Sind sie zwar effizienter, aber teurer, bleibt es den hochpreisigen Modellen vorbehalten, das "Upgrade".
So war es bei den Verbrennern, so wird es bei den BEV sein.
Eine weitere Preiserhöhung für 2 oder 5% Energieeinsparung auf dem Papier ist kaum vermittelbar, zumal ja die Marktsituation sich dahin entwickelt, dass auch immer mehr andere Mütter schöne und bezahlbarere Töchter haben.
-
Die China-Autos werden hier sogar deutlich teurer als im Heimatmarkt verkauft. Auch wenn man nur die Netto-Preise incl. Transport rechnet.
Die passen sich an die hiesigen hohen Preise an, und nehmen mit, was zu holen ist.
Bei den Autos sind Subventionen nicht mehr nötig.