Beiträge von Ulf007

Du bist sicher nicht Derjenige, der einschätzen kann, für Wen oder Was ich Empathie empfinde.

Dass wir zum Glück nicht alle denselben gesalbten Ton haben, darüber bin ich froh, und der deutschen Sprache dankbar, dass sie diese Möglichkeiten offen lässt.

Sprachpolizisten (und solche, die sich dazu berufen fühlen) gibt es in letzter Zeit leider immer mehr. Dass dadurch auch Geschichte und Kultur unter dem woke-Mantel verfälscht wird, ist denen egal, wird in Kauf genommen, oder sogar bewusst getan.

Ich bin noch nie -nicht einmal in der DDR zu Stasi-Zeiten- für meine direkte Art kritisiert worden.

Das fing erst in der Schweiz (einem freien Land) an, und heute hört man es immer öfter von Leuten, die sich dazu berufen fühlen, Andere umzuerziehen. Das könnte man jetzt noch hochkaskadieren, und in der Geschichte zurück schauen, wer das schon einmal gemacht hat. (ohne Dich persönlich zu meinen) Heute trägt diese Gesinnungspolizei nur dabei ihren Chai-Latte-irgendwas-Mehrwegbecher in der Hand, während sie telefonierend mit dem Lastenrad die Gehwege verstopfen.

Ich werde weiterhin offen und direkt schreiben. Und auch kritisieren, wenn etwas in meinen Augen falsch läuft. Wer sich auf den Schlips getreten fühlt, kann das gerne sagen. Wenn ich über's Ziel hinaus schieße, werde ich mich dafür rechtfertigen. Oder um Entschuldigung bitten, wenn nötig. Aber weichgespülten Mist wird man von mir nicht lesen.

Ebenso wie ich weiterhin hinterfragen werde, weshalb soviel Wert auf die Versionsnummer der Systemsoftware gelegt wird. Wichtig ist, dass das Auto zuverlässig läuft. Egal mit welcher Version.

Wie Tesla es vorgemacht hat und Nextmove orakelt, werden die Autos in den nächsten Monaten/Jahren um wahrscheinlich etwa diesen Betrag wieder billiger werden!

Die werden es nicht wie Tesla machen, und direkt Quartalsende-Preis-Jojo spielen.

Da wird dann eher die Ausstattung aufgewertet. Oder ein neues Einstiegsmodell präsentiert, wo sich der Kunde fragt, was da alles fehlt, um so viel günstiger zu sein.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es (außer Tesla) einen Hersteller gab in den letzten 30 Jahren, der ein aktuelles Modell tatsächlich im Preis stark gesenkt hat.

Was auch eine Möglichkeit wäre: Listenpreis XX'XXX EUR, "Hauspreis" dann 20% drunter. Damit der Hersteller das Gesicht nicht verliert.

Problematisch wäre auch eine massive Senkung beim Modellwechsel. Da kommt sich der "Altkunde" dann auch beraubt vor.

Deine Schreibweise …..

…..

Nein. Ich habe ein Produkt Stand 08.2022 gekauft mit den Versprechungen des Volkswagen-Konzerns. Diese Versprechungen sind bis heute nicht eingelöst. Es ist für mich absolut in Ordnung, wenn andere Foristen mit dem Stand heute zufrieden sind. Ich bin es nicht. Bei weitem nicht.

Mit der Schreibweise wirst du leben müssen, ich bin nunmal direkt. Da ich in der Schweiz arbeite, ist mir auch klar, dass meine direkte „Tonalität“ dort nicht gern gehört wird. Das sollte man auch Hündlihäufli zu einem Haufen Hundeka… sagen. Stinken tut es trotzdem, wenn man den Mist am Schuh hat. Mir geht es um Inhalte der Aussage, nicht um das Verpacken in rosa Watte. Ist so.

Eventuell liegt Dein Playlisten-Problem an Deiner Playlist?

Entspricht sie den Vorgaben, die Škoda in der BA macht?

Zumindest liest man hier nicht von Dutzenden oder Hunderten, die ein ähnliches Problem haben.

Wenn ja: Weiß Škoda davon? Wenn Dir das Problem so wichtig ist, mit wieviel Nachdruck gehst du dem nach?

Um noch einmal auf Dein Problem mit den Software-Versionen und updates zu kommen: Niemand hat Dir versprochen, dass Du ständig neue Features bekommst. Niemand.

Wenn ich allein die ganzen kleinen Updates der letzten Monate zusammenrechne, ist das mehr als ein Update pro Quartal. Erst gestern mittag kam wieder ein solches Mini-update.

Vielleicht hätte man im Konzern ja 4.0 mit 5.0 benennen sollen, um den Versionssprung deutlicher zu machen. Und die Möglichkeit zu haben, den Versionsnummern-„Fetischisten“ ein Major-Update zu geben. Dann würde aus 3.2 oder 3.xx dann 4.0. Wem wäre damit gedient?

Oder auch: Was genau erwartest Du, was mit der Software Deines Autos noch passieren soll? Was genau hat Dir der VW-Konzern versprochen, was nicht eingehalten wird?

Bei uns spinnt der elektrisch verstellbare Fahrersitz mit Memory jetzt komplett: Nicht nur, dass die Memory-Tasten keine Funktion mehr haben. Neuerdings hat der Sitz beim Einsteigen irgendwelche willkürlichen Sitzpositionen. Gestern Mittag als meine Frau einstieg (sie war damit am Morgen schon gefahren), war der Sitz sehr weit vorn und die Lehne in Liegeposition.

Der Sitz wollte sich nur mal ausruhen. Das hatte ich vor Monaten auch mal. Hat sich wieder von selbst gegeben. Ohne Reset, ohne Sicherung ziehen, ohne ab- und anmelden.

1.:Was soll diese Aussage bedeuten? Du kaufst eine völlige Neuentwicklung! mit dem Hardwarestand, den sie hat. Punkt. Willst Du mehr, dann erkundige Dich vorher, ob das möglich ist. Wenn Du Dich hier auch breiter umschauen würdest, wüsstest Du, dass ich schon vor Wochen schrieb, dass die Software verschlankt gehört, um sie auch auf der „älteren“ Hardware lauffähig zu halten. UND: Das solltest Du Dir auch merken: Bisher ist es reine Spekulation, NICHTS ANDERES, dass die Modelljahre ab 24 potentere Hardware in diesem Bereich bekommen. Spekulation. Oder hast Du schon Beweise? Teilelisten oder -nummern? Eventuell liegt es auch daran, dass die 85-er Akkus andere Voraussetzungen haben, der 550-er Motor, und es deshalb nicht mehr geht, deshalb die Software zu sehr aufgebläht würde. Und man deshalb die neue Version abtrennt. Und einen cut macht. Wer sagt Dir, dass die kleineren Motorisierungen und kleineren Akkus 4.0 bekommen? Bisher alles Spekulation. Der Pressetext redet nur vom 85 L&K. Daran schon mal gedacht, großer Meister?

2. Wo hat VW versprochen, im Quartalstakt die Fahrzeugsoftware zu updaten, und speziell: WO hat Škoda das für den Enyaq versprochen? Gibt es da etwas Beweiskräftiges außer Forenäußerungen? Einzig die Terminangaben zu OTA und 3.1 sind grenzwertig gelaufen. Jetzt sagen sie doch, dass es noch nicht so läuft. Willst Du 3.1 um der Versionsnummer willen? Da warte ich lieber, dass es funktioniert.

3. Die Software läuft, das Auto fährt, alle Funktionen kann man nutzen. Es gibt KEINEN Hersteller, dessen BEV völlig problemlos läuft. KEINEN. Oder kannst Du den Gegenbeweis antreten. Ein Major-Update? Ich habe eines bekommen. Auf 3.0.

4. Das Thema Tesla hat in diesem speziellen Fall Pepe84 ausgegraben. Beschwer‘ Dich dort. Whatabouitism? Was für‘n Mist? Du fährst einen Enyaq, also beschwer‘ Dich nicht, dass VW die SW nicht in den Griff bekommt. Beschwer‘ Dich bei Škoda… Whataboutism….

Der Vergleich mit dem Billighandy hinkt aber ganz gewaltig. Gekauft, und dann benutzen, geht. Erweiterungen? Neuerungen? Sicherheitsupdates? Vergiss‘ es. Der Enyaq wurde mit 3.0, mit 3.1 erweitert, Fehler werden beseitigt. Langsam, aber es wird gemacht.

Hast Du Dir schon einmal überlegt, ob Du Dich nicht selbst in eine überzogene Erwartungshaltung steigerst?

….. Tesla kriegt die normalen „Auto-Features“ auch immer besser in den Griff. …

Wieviele Jahre ist Tesla jetzt am Markt? Sie bekommen es besser in den Griff….

Wie lange verspricht Tesla fsd? Und wann wird es kommen?

Aber bei VW/Skoda&Co wird gemotzt, wenn die das für sie Neue an der Software nicht sofort fixen, und Versprechen nicht einhalten, die sie so nie gegeben haben.

Das Auto Enyaq ist um Welten besser als jeder Tesla. Die Software ist durchaus steigerungsfähig. Und ich glaube, bei VW kommt eher Level 5 als bei Tesla das fsd.

Karl: Eben Du hast vor vielen Jahren mal Elektriker gelernt. Heute gibt es Elektrofachkräfte (ausgebildet), die nicht einmal eine klassische Nullung erkennen. Aber das führt zu weit.

Und das Vorhandensein einer Online-Anleitung nutzt Dir nichts in einem Neubaugebiet ohne vernünftigen Handyempfang oder ohne Internet, KHProtzer.

Auch wenn die Software gut ist. Die Hardware wirkt zusammengeschustert. (ohne die Gilde der Schuster zu beleidigen).

KHProtzer

Mir geht es darum, dass da mit „Baumarkt“-Standard-Komponenten (und ein wenig Zeugs von Conrad Elektronik) etwas zusammengeschossen wird, was für den Elektriker, der das anschließen soll, eine einzige Baustelle darstellt. Und das für verdammt viel Geld. Dass da nicht einmal eine Installations-Dokumentation dabei ist, ist echt schwach.