Beiträge von Ulf007

    Das genau gleiche hatte ich gestern auch mit meinem Panoramaschiebedach. Ich hatte sonst jedoch noch keinerlei Probleme mit irgendwas. Ich hab dann gemerkt, dass die Schlüsselbatterie sehr schwach war. Hab diese mal ersetzt. Ob es was damit zu tun hatte? Keine Ahnung...evtl. da bei Annäherung irgendwelche Steuergeräte eingeschaltet werden und wenn's nicht mehr richtig funkt dann eben halt nicht ganz korrekt.


    Auf jeden Fall kann ich das Fahrzeug jetzt von ca. 20m Entfernung aufsperren. Seit Auslieferung im Dez. 2022 musste ich min. 5m davor stehen.

    Die Batterie im Schlüssel kann ich ausschließen. Die ist keine 4 Wochen alt.

    Das sollte auf jeden Fall ein Fachmann anschauen. Es gibt 16A CEE-Dosen, die sind mit dutzende Meter langen 1,5 qmm Leitungen angeschlossen, welche dann noch in Wildverlegung irgendwo dazwischen gezogen wurden. Da wird es dann schon vom Spannungsfall und der Wärme in den Leitungen grenzwertig.

    Dann sollte der „Adapter“ einen RCD Typ B haben. Ist die Elektrik älter, fehlt evtl. auch der normale RCD. Ist noch nicht soooo lange her, da gab es einen RCD (FI) nur im Bad.

    Ist ein dauernder Wechsel zwischen Heim- und Unterwegsnutzung nicht geplant, ist eine fest angeschlossene Box sicher die bessere Lösung.

    Und man sollte sich auch fragen, ob man dauerhaft nur einfach “dumm“ laden will, oder später doch mehr Funktionen haben will.

    Wer zu billig kauft, kauft zweimal.

    Und so ca. 99 von 100 E-Autofahrern benötigen mobile Ladelösungen nie.

    Also Illertissen war bei mir direkt frei, aber stimmt schon da ist echt viel los und alle Laden da inkl. Teslafahrer.

    Aber ionity baut ja weiter aus, an allen Ladestationen an denen ich geladen habe, waren bereits 2 vorbereitetet Sockel für 2 Stationen mehr.

    Illertissen muss man halt dann etwas umbauen, aber dass wird bestimmt bald kommen.

    Diese 2 „Leersockel“ gibt es doch bei Ionity fast überall. Das ist kein Zeichen für eine Erweiterung. Die haben sich nur den Platz gesichert. Und da Ionity preistechnisch immer uninteressanter wird, dürften die Sockel auch leer bleiben.

    Schließlich bauen Andere auch ihr Netz weiter aus.

    Hatte heute ein spooky und ein sehr ärgerliches Erlebnis mit dem Enyaq.


    Spooky war, das er mehrfach nacheinander das Schiebedach gekippt hat, ohne dass eine Bedienhandlung oder ein krabbelndes Insekt dies veranlasst haben könnten. Nach 5x war dann wieder Ruhe. Sonnenstand und Jetstream lassen sich als Ursache auch ausschließen.


    Ärgerlich:

    Heute morgen das Auto ganz normal bei vollem Akku abgesteckt, und zum Kurztrip Bodensee-Genthin gestartet. Nach einer Weile wollte der Kaffee wieder ‘raus, also am Rasthof Lonetal bei Ionity laden wollen, wenn man schon mal anhalten muss.

    Der Stecker weigerte sich hartnäckig, reinzugehen. Der Verriegelungsstift für den AC Stecker war ausgefahren. Und wollte mit Zu- und Aufschließen, Ladeklappe zu/auf und Busruhe nicht zurückfahren. Logischerweise geht der HPC Stecker dann auch nicht rein.

    Notenriegelung freigelegt. Guter Witz, meinte der Stift. Ich hab‘ fast den Draht abgerissen.

    Schonmal sicherheitshalber den ADAC bestellt. „Dauert sicher 90min…..“

    Werkstatt des Vertrauens angerufen, 3x in ein CallCenter in Berlin weitergeleitet worden…

    Verkäufer aus seiner Lethargie gerissen, der hat mich dann zum Werkstattleiter durchgestellt..

    „Können weder Sie noch der ADAC etwas machen, haben sie noch genug Strom zum Heimfahren, dann kommen Sie zurück. Wir schauen uns das nächste Woche an…., Heute und morgen keine Zeit mehr.“-„Ääähh unterwegs, Reise, Panne?!“-„Ja, wenn das Auto hier steht, dann keine Mobilitätsgarantie….“-„Hääää???? Ich bringe Euch das Auto, spare Škoda richtig Geld für‘s Abschleppen, und zahle den Leihwagen auch noch????“-„Ja.“ Dankeschön. Also ADAC abbestellt.

    Daraufhin dann zur nächsten Škoda-Werkstatt gefahren, wenn schon liegenbleiben, dann eben auswärts. Dann bleibt man mobil.

    Der Werkstattmeister schaute sich den Fall an, und zog auch wie ein Ochse am Draht, der Stift blieb draußen. „Abbrechen???“-„Dann lädt er nicht, ist überwacht mittels Kontakt“

    Dann hebelte mit einem Schraubendreher im Ladeanschluss rum, dass man Angst bekommt. Plötzlich machte es klack, und der Stift sprang zurück. Ladetest gemacht, es geht wieder. 2 Stunden verloren, aber doch nach 11 Stunden die 725km geschafft.

    Eigene Werkstatt nach Überprüfungstermin gefragt: „Wenn es geht, brauchen wir nix prüfen. Melden sie sich, wenn es wieder mal klemmt.

    Das ist doch Service.

    Mal so, mal so….

    Die 8000 wurden hier genannt, ich schrieb nicht, DU hättest die genannt. Auch die 5000 kannst du nur unter Einbeziehung von Förderungen und Rabatten zusammenrechnen.

    Realistische Preisbasis ist der Listenpreis, um behaupten zu können, wieviel teurer ein Auto geworden ist. Nicht irgendwelche Rabattaktionen/Förderungen. Und ich schrieb auch, dass meine ersten Zahlen von der online verfügbaren und von mir auch verlinkten Preisliste stammen.

    Wenn Du Deinen damaligen Preis gegen den heutigen Preis bei Carwow rechnest, dann mach das. Für eine echte Vergleichsberechnung taugt nur der Listenpreis.

    Weiter oben schrieb jemand, er käme schon wieder auf 16%. Zieh‘ die mal ab, ohne Förderung. 66400-16%=55776. Und nun? Günstiger als damals. Auch bei der 65000-Grenze: 65000-16%=54600. Wenn Du unbedingt mit Rabatten arbeiten willst. Da ist die Bafa locker aufgefangen.


    Inflation wird nunmal offiziell ausgerechnet, nicht an der Butter. Und da war erst heute in den Nachrichten, dass sie im September auf 4,5% gesunken ist. Und damit auf dem tiefsten Stand seit Anfang 2022. Also dürfte der Enyaq-ausgehend von den damaligen Listenpreisen- heute noch teurer sein, als oben vorgerechnet.

    Nimmt man 63150 x 1,045 x 1,045, sind wir bei 68961€ Dann hätte sich der Enyaq-Preis an den 4,5% Inflation orientiert. Und wäre inflationsbereinigt preisgleich. Ohne Berücksichtigung der heutigen Mehrleistung / Mehrausstattung. Tatsächlich dürfte die durchschnittliche Inflation sogar höher liegen.


    Der EQS gefällt mir schlichtweg nicht (hinten zu stark abfallend, und viel zu rundgelutscht.), und das tiefe Aussteigen ist bei der breiten Kiste in meiner Garage ziemlich mühsam, und im Alltag nervig. Die enge Garage war übrigens der Hauptgrund gegen einen Taycan. Der gefällt mit nämlich richtig gut, aber da geht die Fahrertür in der Garage nur für einen Hungerhaken weit genug auf. Ca. 20cm Lücke reichen mir nicht zum durchschlüpfen. Und wenn Du nachts um 3 heimkommst vom Dienst, möchtest Du nicht noch 5 Minuten Rangieren, um auszusteigen. Aus einem höheren Auto steigt es sich einfach besser aus, und wieder ein, wenn es eng zugeht. Und Bentley? Das gleiche Problem. Die entscheidenden cm zu breit. und noch nicht elektrisch.

    Welches Auto mir gefällt, entscheide immer noch ich. Und der Enyaq ist für mich das derzeit schönste E-Auto, neben dem Taycan.

    Die Leasingrate für den Taycan war Anfang 2022 nicht so weit weg, wie man immer meint. Und durchaus stemmbar, ohne zu hungern.

    (keine Kinder und längst bezahlte Immobilie)


    Ich bleibe also bei meiner Aussage, dass der Enyaq inflationsbereinigt nicht teurer geworden ist, zumindest bei Vollausstattung. Eher günstiger, auch wenn der Listenpreis höher ist. Und das dürfte auch bei „Teilausstattung“ gelten.

    Ins Verhältnis zu den Lohnsteigerungen muss das jeder für sich individuell setzen. Manche haben gute Erhöhungen bekommen, Andere nichts. Das ist leider so.

    Übergebt die Auswahl einem Dienstleister, der auch installiert. Das muss zukunftssicher sein. Und erweiterbar. Tesla kocht bei vielem sein eigenes Süppchen. Gerade die AG-Abrechnung sollte MID konform laufen.

    Ihr gebt die Anforderungen vor, und holt Euch Angebote.

    Es muss ja nicht gleich das Teuerste werden.