Beiträge von Ulf007

    Zu den Kosten für die Inspektion sollte man den Händlern mal die Werbeflyer vor den Latz hauen, die gerade wieder im Briefkasten auftauchen:


    Winter-Fitness-Check


    incl. Prüfung von Bremsen Lenkung, Radaufhängung, WR-Profil u.v.m

    Sichtprüfung speziell für Ihr IV-Modell; HV-Komponenten und -leitungen, Ladesteckdose, Ladekabel.


    Alles zusammen für 24,90€


    Der Filterwechsel wird immer teurer, wenn der Rest so günstig ist....... Oder die nehmen flüssiges Platin statt Bremsflüssigkeit.

    Ich bin ja einer, der gönnt den Betrieben gutes Geld für gute Arbeit.

    Aber das ist wirklich nur noch Abzocke. Einmal um's Auto gehen, auf dem Rückweg drunter schauen für bis zu 700€.

    Ein geübter Schrauber ist mit allen Arbeiten in einer Dreiviertelstunde fertig, wenn er sehr gründlich arbeitet. (Bremsflüssigkeit dürfte am Längsten dauern)

    Den Innenraumfilter hab ich wegen des drin geparkten "Duftes" nach Pferdehof gestern gewechselt. Nach 3 Minuten war der Frontdeckel wieder zu.

    Ich habe die Online-Preisliste genommen.

    Hier zu finden

    Im Konfigurator bei Škoda ist er tatsächlich teurer. Was das wieder soll?? Škoda fragen... Und selbst mit dem Konfiguratorpreis kommt man nicht auf 8000€ Differenz.


    Ich behaupte nicht, dass es bei Deinem Händler nicht so ist, sondern ich vergleiche die Listenpreise. Nachlässe / Rabatte sind da nicht drin.

    Da vor knapp 2 Jahren der Listenpreis das Maß der Dinge war (keiner hatte Rabatte nötig, da die Kunden wegen Bafa und Lieferfrist trotzdem kauften), ist der Listenpreis ein guter Maßstab. Denn der ist es, den Škoda aufruft. Und damit der vergleichbare Maßstab.

    Bafa ist ein Bonus. Viele kalkulieren den in ihre Kaufentscheidung ein. Kann man machen. Deshalb aber auf das Auto zu verzichten, das ich haben will??? Sieht man ja an der Diskussion um die Förderfähigkeit des Sportline..... Für mich nicht entscheidend.


    Lieferfrist: 6 Monate zu 1,5-2 Jahren finde ich schon einen starken Rückgang. Und daher gibt es heute wieder Nachlässe, nicht nur online, sondern auch beim Händler vor Ort. Und diese Nachlässe kompensieren den "Verlust" durch die Senkung der Förderung durchaus.

    Rechne ich jetzt den maximalen Konfiguratorpreis des 85x L&K inclusive Ladeziegel von 66400 € bin ich bei 5,1% Preiserhöhung in den 2 Jahren.

    Da ist dann aber alles drin: Canton, trainiertes Parken, 360 Grad-Kamera etc, was es vor 2 Jahre noch nicht gab. zzgl. neuer Motor, Max 180, neue SW usw.


    Mit nur 5% (heute locker möglich) bin ich also beim Preis von Anfang 2022. Mit 10% ist der Bafa-Verlust auch fast kompensiert. Obwohl das Auto nicht förderfähig ist.


    Inflationsbereinigt: Da widersprichst du Dir selbst:

    Listenpreis meines Founders vor knapp 2 Jahren 63150 zzgl. 3,5% in 2022 zzgl. 4% in 2023 (oder umgekehrt) müsste das Auto 63'000 * 1,035 * 1,04 = also über 67975 € kosten. Das tut er aber nicht.

    Deine bekommene oder nicht bekommene Lohnerhöhung hat nichts mit der Inflation zu tun. Hast du eine bekommen, geht die Rechnung sogar zugunsten des Enyaq-Preises aus, da sie einen Teil der Inflation kompensiert.


    Ich habe auch bewusst mein Auto verglichen mit dem vollen L&K. Das ist für mich der Maßstab. Ich mache mir die Auswahl nie schwer, und ärgere mich hinterher, dass ich etwas nicht bestellt habe. Einmal alles. Und gut. Und ist für diesen Fall auch besser vergleichbar, als einzelne Optionen, die es heute nicht mehr, oder nur in Paketen gibt.

    Preisnachlass steigt zur Zeit eher wieder.

    Hier in der Region gab es 2022 gar keinen, da extreme Lieferzeitprognosen. Zur Zeit geht es Richtung 10%.

    Muss jeder für sich wissen. Die Listenpreise sind inflationsberücksichtigt tatsächlich (zumindest bei volle Hütte) günstiger geworden. Ohne Inflationseinfluss stabil.

    Wie bekommst du den 85x L&K auf 64500? Du fährst kein Coupe. 63740 inclusive allen Optionen, mehr geht auf der oben verlinkten Seite nicht.

    Bafa ist so eine Sache, ob man die einkalkuliert. Kalkuliert man die ein, ist das Auto teurer, aber keine 5000-8000 €

    Kalkuliere ich den jetzt möglichen Nachlass ein, bin ich trotz sinkender Bafa günstiger.

    Auch die Leasingkonditonen werden dank rapide sinkender Lieferzeitprognosen wieder viel besser.

    Ich habe eben einmal nachgeschaut, was mein Founders Edition im Vergleich zum L&K kostete: (Beide Autos quasi "volle Hütte" ab Werk)


    Ausstattungstechnisch kommt auf den L&K noch die AHK mit 690€, das Pano-Dach mit 1010€, der Ladeziegel mit 690€ und die Aquarius-Räder mit 750€ hinzu. Dann sind beide Autos nahezu identisch. Die Außenschminke ist beim L&K Silber matt, beim Founders schwarz. Dann noch 600€ für die Schlafohren hinten (gibt es ja nicht mehr). 1000€ für einen Teil des Maxx-Paketes (viel davon ist im Founders drin)


    Und nun kommt's: L&K mit den oben genannten Optionen als 85x: 58590+4740= 63.330€


    Founders Edition, dem z.B. die 360 Grad-Kamera, das trainierte Parken usw. fehlt (dafür habe ich beim L&K das Transportpaket beim Preis weggelassen): 63.150€


    Wie kommen manche auf Preissteigerungen beim Enyaq von 8000 oder mehr Euro in den letzten 2 Jahren???????


    Zumindest beim "Döner-Modell" ("mit alles und scharf") ist der Wagen praktisch preisgleich, inflationsbereinigt sogar günstiger.


    Oder übersehe ich etwas Entscheidendes?