Seit ca 4 Monaten schreibe ich mir zur Überprüfung bei jedem Laden ein paar Daten mehr auf.....
1. die bei Ladeanfang angezeigte Restreichweite
2. den Ladezustand bei Ladeanfang
3. die gefahrenen km seit der letzten Ladung
4. die prognostizierte Reichweite nach der Ladung
Da ich i.d.R. bis 80% lade und sich mein Fahrprofil/Fahrweise kaum ändert, würde ich sagen, dass die Reichweitenanzeige nahezu ausnahmslos zu optimistisch ist. Genauer: je größer der Ladezustand, desto optimistischer....
Die Summe aus den gefahrenen km seit der letzten Ladung und der prognostizierten Restreichweite ist unter ziemlich den gleichen Randbedingungen immer geringer, als die Reichweite die mir nach dem Laden auf 80% genannt wird.
Alles anzeigen
Das mache ich auch. da kommen dann schon öfters mal 613 km Reichweite zusammen, setzt man Ladestand (aus BC) und Restreichweite in‘s Verhältnis.
Rekord waren allerdings 50 km bei 7%. Sind dann 714 km. Das wäre doch mal was, schaffte der Enyaq das.
Zustande gekommen, da die letzten 29 km vor daheim im Mittel leicht bergab gingen. Und die letzten 150 km nur entspannter Arbeitsweg und Landstraße waren. Da stieg die Reichweite von 5 auf 7%. Ich hoffte eher, mit 2% anzukommen.
Insgesamt kommt die Reichweitenschätzung des BC am ehesten mit der Realität in Einklang, fährt man entspannter, ohne zu schleichen.
Nach dem Laden ist die Schätzung der Reichweite bei meinem Enyaq näher an der Realität, als davor.
Der Langzeitverbrauch wird bei mir immer vor längeren Reisen genullt.