Beiträge von Ulf007

    Ich glaube, manchem würde schwindelig, wenn sie tatsächlich wüssten, was der Werkstatt für Kosten aufgedrückt würden.

    Die Betriebe verpflichten sich, enorme Kosten für Spezialwerkzeug zu übernehmen, ob die das brauchen oder nicht und das kann ganz schnell mal 50000,- Euro pro Modell kosten.

    Ganz zu schweigen vom Testequipment, welches immer auf dem neuesten Stand sein muss.

    Da haben es andere Handwerker deutlich besser, weil ihre Investitionen deutlich geringer sind.

    Fairer wäre es, wenn der Hersteller die Vergütung regeln würde, aber das wird sich kein Partner bieten lassen. ;)

    Das Spezialwerkzeug müssen aber auch Werkstätten kaufen, die unter 100€ Stundenlohn nehmen…..

    Auch Testequipment haben freie Werkstätten nicht vom Discounter.

    Handwerker günstiger? Ein Rohrreinigungsfahrzeug kann mal schnell 400‘000 € kosten….

    Und was kostet da die Stunde? Und unterqualifiziert sind die meisten Mitarbeiter da auch nicht.

    Ganz plausibel klingt das nicht, da man die Produktion des ID.4 Pure mit APP310 vorziehen könnte, wenn es nur einen Engpass beim APP550 gibt.

    Das ist nur logistisch fast unmöglich, so mal eben die anderen Autos vorzuziehen. Schließlich kommen die anderen Teile fast minutengenau in den Werken an. Wenn das möglich wäre, würde man die Produktion nicht anhalten. UND: So viele pure werden auch nicht im Bestellvorlauf sein, dass man damit Tage oder Wochen überbrücken könnte.

    Na überleg mal nochmal, welche Kosten der Gute alles noch mit decken darf...

    Na, das musst Du mir jetzt mal erklären. Wie soll man das begründen?

    Das ist einfach nur unverschämt. Was ist da noch für ein Wasserkopf zu finanzieren? So stark sind weder die Lohnkosten noch die Energiepreise in den letzten Jahren gestiegen.

    Diese Stundensätze haben vor nicht allzu langer Zeit bessere Anwälte verrechnet.

    Vor Allem: Machen die Werkstätten, die nur die Hälfte verrechnen ihre Arbeit anders?

    Und das ist nicht nur das Gefälle zwischen ländlichem Raum und Großstadt.

    Wie wäre es denn wenn sich diejenigen, die die Daten vom Auto im Sekundentakt benötigen, einfach mal stündlich bei Škoda melden. Steter Tropfen höhlt den Stein. Irgendwann bekommt man vielleicht eine Antwort.

    Wenn man z.B. die myŠkoda App, alte App, Trinity, Evee, iObroker, Homeassistent und noch diverse andere Zugriffe auf die API braucht, und aber weiß, dass das System fragil ist, muss man sich nicht wundern, dass da blockiert wird. Škoda verspricht doch nirgends ein Echtzeit-Tracking.

    Wofür benötigt man beim Auto Abfragen im 3-Sekunden-Takt? (Vergleich mit Bosch-Kameras) So schnell ändert sich kein SoC.

    Und das soll alles in EIN Video, um BEV-Interessierte zu „überzeugen“?

    Das schreckt doch dann eher ab, auf was man alles achten, was man alles einplanen muss, wenn man umsteigt.

    Ich fände diesen Informations-Overkill doch eher kontraproduktiv.


    Im Sommer so, im Winter so, wenn es regnet, dann…. und wenn der akku kalt ist, dann braucht es ein Auto mit vorkonditionierung, aber die Reichweite sinkt dadurch….


    Enthusiasten sind für solche -und auch für viele- Infos danbkar. Interessierte „Nornal-Autofahrer“ werden es ziemlich sicher eher abschreckend finden.


    (Ist meine Ansicht zum Thema)