Beiträge von Ulf007

Dafür hat der Scheibenwischer selbst und der ungewischte Teil der Scheibe sowie der Dachrand vorn einen schönen Grauschleier, der nur schwer weggeht. Wenn das Wasser hart genug ist.

Auch die Motorhaube hat dann von der SWRA schöne Kalkflecken.

Ich nutze deshalb seit vielen Jahren nur gefiltertes Wasser. Bei uns reicht eine Woche ohne oder mit verbrauchtem Filter, und der Wasserkocher hat einen fetten Kalkbelag.

Die Rel. Luftfeuchtigkeit sollte aber in diesem Fall in deinem Auto sinken, weil du ja hoffentlich heizt und nicht mit der selben Temperatur wie draußen unterwegs bist. Daher ist es in den kühleren Jahreszeiten trockener und nicht feuchter…

Es ist egal, ob heizen oder nicht. LRH an oder aus. Steht das Auto bei hoher Außenfeuchte über Nacht, kann ich machen, was ich will. Die HOD will dann einfach nicht. Oder funktioniert kurz nach dem Start, um dann später -im wärmeren, trockeneren Auto- auszusteigen.

Und es sollte auch egal sein, ob ich bei 10 Grad heize oder nicht. Es steht nirgendwo, das für die volle Funktionsfähigkeit des Autos eine bestimmte Temperatur/ Feuchtigkeit im Innenraum herrschen muss.

Wenn das so einfach wäre, hätten wir nicht einerseits so viele Jobsuchende, und auf der anderen Seite so viele offene Stellen. Bei ZF zum Beispiel wird sehr stark ausgesiebt, wer noch eingestellt wird. Zeitgleich werden massiv Stellen nicht mehr neubesetzt. Weil einfach immer weniger Leute gebraucht werden.

Und gerade das Beispiel ZF: In Deutschland wird primär für den deutschen / europäischen Markt gefertigt.

Kaufen die Leute hier chinesische Autos, hat das direkte Auswirkungen auf den Bedarf an Arbeitskräften in Deutschland.

Und das trifft auf ZF genauso zu, wie auf alle anderen Zulieferer.

Und das Aufstellen von Windrädern allein kann das nicht auffangen. Auch nicht die Montage der aus dem Ausland gelieferten Wärmepumpen.

Die Scheiben im Volkswagen Konzern sind die letzten Jahre schon immer empfindlicher (weicher) geworden. So das Steinschläger und schlieren durch den Scheibenwischer eher auftreten bzw. sichtbar werden.

Das trifft auf fast alle Hersteller zu. Nicht nur auf VW. Besonders stark habe ich das beim BMW 5-er registriert. Da konnte man schon beim Reinigen der Scheibe Schlieren ‘reinkratzen. Nach 1,5 Jahren hatte man die schönsten Lichtspiele bei tiefstehender Sonne. Das war das erste Mal, dass mich ein Steinschlag gefreut hat. Weil die Scheibe dann rauskam.

Und trotzdem sollten wir darauf achten, dass möglichst viel von der Wertschöpfung in Europa bleibt.

Einen neuen Job zu finden, wenn man aus der Autoindustrie kommt, ist eben nicht so einfach. „Dank“ immer mehr Automatisierung und KI ist es nicht nur die Autoindustrie, wo immer mehr gut bezahlte Arbeitsplätze verschwinden. Es braucht immer mehr Spezialisten, aber der klassische „Bandarbeiter“ ist trotz meist guter Ausbildung nach ein paar Jahren (wie in vielen Jobs) doch nur noch einer, der die Kisten zusammensteckt, -klebt und -schraubt. Den kannst du ohne teure Umschulung nicht als Spezialisten irgendwo anders einsetzen. Und ob er sich von seinem Lohnniveau herablässt, nochmal Elektriker, Heizungs- / Klimaanlagenbauer oder etwas ähnliches zu lernen?

Diese Ausbildung kostet Geld. Also ist der die Ausbildung Bezahlende darauf angewiesen, den Mann zu binden. Was schwer wird bei dem „Vorverdienst“. Es bilden immer weniger Betriebe aus, oder schulen um, weil sie sich die Leute (und deren Ansprüche) hinterher nicht mehr leisten können.

Und nicht nur aus der Autoindustrie…. Wer von denjenigen, die sich hier den Enyaq „leisten“, möchte noch für 36‘000 EUR brutto im Jahr arbeiten? Weil sein / ihr gut bezahlter Job wegfällt. (Elektrikerlohn nach der Ausbildung, regional sogar weniger, anderswo etwas mehr)

Die Realität ist doch einerseits ein Fachkräftemangel, andererseits immer mehr Nichtarbeitende, weil die Hängemattenmentalität viel zu gut „bezahlt“ wird.

Und die Lösung dafür kann nicht die Anhebung der Löhne sein, das treibt wiederum die Preise, sondern die Absenkung der Sozialleitungen für die Nichtarbeitswilligen. Hilfe zum Leben ist nötig und richtig, Hilfe zum Faulenzen ist falsch.

Und deshalb ist es -gerade für die Erhaltung von möglichst vielen Arbeitsplätzen in Deutschland / Europa- wichtig, ein Auto aus dem EWR zu kaufen. Das Argument mit den Kabelbäumen aus Marokko etc. zieht auch nicht, auch in China sind es eher wenige „Komplettfabriken“. Auch dort sind die Lieferketten stark fragmentiert, und es werden Teile durch dieses riesige Land geflogen oder gefahren.

Und man sollte noch eines bedenken: Von was sollen diejenigen, die wegen der hier wegfallenden Jobs weniger zum Leben haben, später ein Auto kaufen? Und wer bezahlt die Sozialleistungen, wenn es nur noch wenige hochqualifizierte Beitragszahler und den „Hilfslohnsektor“ gibt? Weil auch „Großinvestitionen“ wie Autos aus China gekauft werden. Sehr viele andere Techniksektoren (Elektronik, Telefontechnik, Netzkomponentenbau, TV-Produktion, Spielzeugherstellung etc. etc. etc.) sind doch dank unseres Geizes schon in China.

Für mich muss eine Alternative auf jeden Fall aus Europa kommen. Ob sie jetzt Enyaq, Elroq, i5 Touring oder wie auch immer heißt. EQE usw. sind wegen der Besitzanteile bei Mercedes auch ‘raus. Vielleicht kommt ja tatsächlich bald ein E-Golf aus Zwickau. Oder WOB.

Wenn jetzt die Gelder wieder sprudeln, vielleicht werden ja die kWh Preise gesenkt ?

Okay, ich komm grade ins träumen ;)

Sobald der berühmte Kipp-Punkt zugunsten der BEV erreicht ist, werden wir uns noch die heutigen Preise zurückwünschen. 🤔😒😒

Und über 5 oder 8 Minuten Wartezeit froh sein. Ich habe grade nicht den Eindruck, die Säulen werden massiv mehr. Ich habe im Oktober fast 4500 Autobahn-km gemacht, da sieht es nicht besser aus als vor einem Jahr.

……

China Auto's sind zu teuer, schlechte Software, zu geringe Ladeleistung oder/und sind dann auch 70.000 Euro+. Wirklich gute preiswerte Auto's kommen naechstes Jahr von Citroen und bald auch von VW.

Das wird sich noch weisen. Nicht umsonst kauft Sixt zigtausende Stromer von dort. Die kaufen zu realistischen Preisen ein.

Die nehmen eben vom Endkunden zur Zeit Preise, die der Markt hergibt.

Sobald hier günstige BEV auf den Markt kommen, können die auch liefern, und/oder die Preise senken. Da steht eine Strategie Chinas dahinter.

Zu sagen, die können es nicht, greift zu kurz.

Leg das Handy in die dafür vorgesehene Ladeschale in der Mittelkonsole und verwende CarPlay/Android Auto.

Je nachdem, welches Handy es ist, lädt es dort, lädt schlecht, lädt nicht oder wird auch gern mal richtig heiß. Mit der induktiven Ladefläche hat Škoda einen schönen Mist eingebaut.

Der Tipp mit der rechten -nicht induktiven- Seite und einem Kabel ist schon ganz gut.

Lösungen die darauf abzielen das Handy während der Fahrt bedienbar zu halten, finde ich eher grenzwertig. Das verleitet dazu, es auch zu bedienen.